Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sommerreifen noch nutzbar?
#1
sorry das ist wahrscheinlich eine ganz dumme frage,
aber ich bin halt ein absoluter noob.

Wie kann ich das an der Profiltiefe sehen ob ich meine Sommerreifen noch mal draufziehen kann oder ob die schon zu abgefahren sind?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Es gibt keine dummen Fragen...

Es gibt im Profil kleine "Höcker" in den Profillinien die als Indikator dienen.
Diese geben die Mindestprofiltiefe von 1,6mm an. Sobald der Indikator mit dem Profil gleichauf ist muss der Reifen sofort gewechselt werden.
Daher muss das Profil noch höher als der Indikator sein. (Als Reserve die du abfährst)
[Bild: twingo-13105642-GEU.jpg]
Einfacher ist es eine 1 Euro-Münze in das Profil zu stecken.
Verschwindet der goldene Rand komplett sind noch mindestens 3mm vorhanden.
Daher 1,6mm Mindestprofiltiefe und 1,4mm als Reserve für das Jahr.
[Bild: twingo-13105757-o8L.jpg]


LG Felix
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Prima Erklärung vom Kampfhamster. Applause

Eine kleine Ergänzung noch von mir:
Die 1,6 mm sind die Gesetzliche Mindestprofiltiefe. Ist der Reifen hier drunter
kostet es bei einer Kontrolle Geld und Ärger.
Man sollte Reifen aber schon bei ~3 mm wechseln, weil mit abnehmender Profiltiefe
auch die Wasserverdrängung immer schlechter wird. Stichwort: Aquaplaning
Mit nur 1,6 mm schwimmt so ein Reifen viel leichter auf als mit 3 mm Profil.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(13.04.2015, 11:09)ogniwT schrieb: Die 1,6 mm sind die Gesetzliche Mindestprofiltiefe.

Damit aus der kleinen Ergänzung eine grosse wird (steht so im § 36 StVZO):

Zitat:Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verkauf: Was ist meiner noch Wert oder was bekommt man noch? Neptun 9 12.879 22.08.2017, 12:08
Letzter Beitrag: Neptun
  Sommerreifen ? devel75 22 14.112 08.05.2013, 11:34
Letzter Beitrag: Heppy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste