Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebe Ölstand kontrollieren und nachfüllen (wie?)
#1
ZZTwingo1 
Hi Folks,

hab heute in der Werkstatt gemerkt, dass mein Getriebe da wo das Schaltgestänge reingeht feucht ist. Da leckt Getriebeöl. Da ich den Twingo erst seit kurzem habe weiss ich nicht wie lange das schon so ist. Hab auch noch keine Erfahrung wie leichtgängig die Schaltvorgänge sein müssen. Ist mein erster Twingo.

Wie kann ich den Ölstand im Getriebe messen? Wie finde ich raus welches Getriebe ich habe? Welches Öl nimmt das Getriebe? Ich habe noch Dexron II und Dexron III im Keller. Passt eins davon evtl.? Wo fülle ich das Öl ein und wieviel Liter gehören ins Getriebe?

Mein Twingo ist ein Phase 3 16V Initiale von 2001 mit Schaltgetriebe.
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V RIP 2001-20015
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V
Klima, dunkle Lederausstattung, getönte Scheiben, Nebelscheinwerfer.
Updates: Zweistufige Sitzheizung Fahrersitz, Gewindefahrwerk mit 35/30mm,
Tiefbett Steffan 8J14 Felgen, 195/45/14 Reifen, Sebring Sportendtopf,
Pollenfilter, Clarion CD/USB/SD Radio m. Adapter, Osram Nightbreaker H4
u. H1, gecleante Heckklappe
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Twingo-Dokumentation aus den Tips und Tricks laden und lesen ....

da steht drin, welches Öl reingehört und wieviel, und wo man mißt ... mit Bild - ist viel eindeutiger als das so als Text zu erklären.

Das Dexron-Zeugs paßt nicht, das ist eher was für Hydraulik

achja - ein wenig ölfeucht ist es da immer, solange keine dicken Tropfen dranhängen oder unterm Auto sind erstmal keine Panik, aber kurzfristig kontrollieren.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Genau.
Ölfeuchtigkeit, selbst Tropfen auf dem unterem Motorraumabschluss, sind zwar nicht schön, wirken sich aber nicht auf den Ölstand aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich hatte wohl beim letzten drunter schauen die Brille nicht auf. Jetzt habe ich die Einfüllschraube auf Anhieb gefunden. Die Frage welches Öl ich brauche hat sich auch geklärt. Die Dokumentation habe ich mir runter geladen. Ich brauchte nur etwas Zeit mich da rein zu lesen. Es sind ja doch eine Menge Dateien und für mich im Moment noch alles etwas unübersichtlich. Das Getriebe ist unten schon ziemlich feucht aber es scheint wohl nicht zu tropfen. Ich muss mal sehen wie ich den Ölstand kontrollieren kann, denn an der Einfüllschraube ist kein Messstab drann und Finger rein halten brachte bislang nur die beruhigende Erkenntnis das Öl drin ist. Das Getriebe schaltet sich allerdings in jedem Zustand butterweich von daher denke ich nicht das viel Öl fehlen kann.
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V RIP 2001-20015
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V
Klima, dunkle Lederausstattung, getönte Scheiben, Nebelscheinwerfer.
Updates: Zweistufige Sitzheizung Fahrersitz, Gewindefahrwerk mit 35/30mm,
Tiefbett Steffan 8J14 Felgen, 195/45/14 Reifen, Sebring Sportendtopf,
Pollenfilter, Clarion CD/USB/SD Radio m. Adapter, Osram Nightbreaker H4
u. H1, gecleante Heckklappe
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Der Test mit dem Finger ist ausreichend.
Öl läuft raus---zu viel drin.
Öl ist tastbar--- alles Paletti.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(14.04.2015, 10:59)AnneT schrieb: Das Getriebe schaltet sich allerdings in jedem Zustand butterweich von daher denke ich nicht das viel Öl fehlen kann.

Auch wenn kein Öl drinn wäre schaltet sich das Geriebe immer noch normal.
(Nur nicht mehr lange) Wink
Wegen einem schluck mehr oder weniger wird das Getriebe nicht besser, oder schlechter.

Der Motor läuft ja auch nicht schlechter, wenn der Ölstand nicht ganz oben auf MAX steht.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die Feuchtigkeit an der Schaltwelle habe ich ganz gut mit:
http://www.amazon.de/LecWec-901013-Lec-W...s=leck+weg
in den Griff bekommen.
Vorher naß mit gelegentlicher Tropfenbildung, heute schwitzfeucht nach 20000 km.
Habe bisher damit sehr gute Erfahrungen gemacht, in diversen Fahrzeugen.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebeöl nachfüllen Piratenbraut78 9 12.166 28.04.2016, 18:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Öl beim Nachfüllen verschüttet... Lisa1984 7 23.721 11.09.2013, 07:44
Letzter Beitrag: SteveS
  öl nachfüllen ?!?!?!? 1strap 4 5.531 26.06.2012, 14:19
Letzter Beitrag: 1strap
  Ölstand zu hoch DarkTwingo 2 2.856 22.03.2012, 13:53
Letzter Beitrag: DarkTwingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste