Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öl beim Nachfüllen verschüttet...
#1
Hallo,

ich hab einen Twingo Bj. 1999 mit 55PS, Automatik.

Modellname ist mir unbekannt.

Habe gestern das erste Mal selbst Motoröl nachgefüllt, weil nach einer langen Strecke (1000km) der Ölstand unter dem Minimum war. Normalerweise macht das mein Vater, aber der ist gerade im Urlaub. Ich hab keine Ahnung welches Öl vorher drin war, habe im Bauhaus 1 Liter 5W40 gekauft und reingefüllt.

Dabei ist mir nun leider....weil ich keinen Trichter benutzt habe.....ca 100 - 200 Ml von dem Öl nebendran gekippt. Es ist links und vorne neben der Einfüllöffnung heruntergelaufen.
Habe mit einem Taschentuch versucht, das Öl wegzuwischen, aber habe nun Angst, dass sich das Öl entzünden könnte, wenn ich mit dem Twingo fahre.

Habe das Nachfüllen bei kaltem Motor durchgeführt und bin seit dem nicht gefahren. Bevor ich mich traue, wollte ich euch fragen, ob da was passieren kann bzw. was ich machen soll, um das Öl wegzubekommen.

Unter dem Auto ist nun auch eine kleine Lache, vielleicht 12cm durchmesser hingetropft, allerdings auf Betonboden und es ist egal, ob man hinterher etwas sieht oder nicht.
Reicht es, wenn ich den Restfleck auch mit Taschentüchern oder Klopapier aufsauge?

Danke für eure Hilfe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
da wird nichts passieren. kannst normal weiterfahren. eventuell mit bremsenreiniger saubermachen.

um den fleck weg zu bekommen (wird aber nicht ganz verschwinden), würde ich ihn versuchen mit klo(küchen)papier aufzusaugen.
katzenstreu geht auch wunderbar dafür
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
alles abwischen so gut es geht

am Boden etwas Katzenstreu - funktioniert wirklich super
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Sehr gut geht ein Ölfleck auf Stein oder Beton mit Benzin, Sägemehl und Besen weg.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Vielen Dank für eure Antworten Smile Habe den Fleck auf dem Boden ganz gut weggekriegt.

Es kann sich also eher nichts entzünden, wenn ich wieder mit dem Twingo fahre?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nein. Das ist seeehr unwahrscheinlich.
Falls du es tatsächlich geschafft hast, das etwas Öl über den Krümmer gelaufen ist, kann das
höchstens etwas qualmen und stinken.
Am Motorblock selber passiert da garnix. Im Motor kommt das Öl an stellen, die noch viel
heißer sind als außen.Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Da passiert nichts. Wenn der Motor warm wird, wird das Öl dünn wie Wasser und läuft ab.
Anders sähe es aus, wenn zB in einer Vertiefung im Auspuffkrümmer Öl steht oder wenn du beim Nachfüllen Öl über einen rotglühenden Turbolader kippst. Den aber hat der Twingo nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wenn sich das Öl entzünden würde, wären fast alle Twingos mit C3G-Motor schon abgebrannt Wink.
Die meisten drücken quasi ab Werk immer ein bisschen Öl an der Zylinderkopfdichtung raus, so dass der Motorblock ölig ist.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebeöl nachfüllen Piratenbraut78 9 12.067 28.04.2016, 18:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Getriebe Ölstand kontrollieren und nachfüllen (wie?) AnneT 6 8.130 16.04.2015, 08:20
Letzter Beitrag: lelletz
  öl nachfüllen ?!?!?!? 1strap 4 5.488 26.06.2012, 14:19
Letzter Beitrag: 1strap

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste