Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemen
#1
ZZTwingo1 
Hallo Leute,

ich hab möglicherweise ein kommendes Problem! Ich bin leider 30 000 km übern Zahnriemenwechsel, der am Sonntag,den 12.04 getauscht wird...Is jetz ne doofe Frage aber, ich brauch das auto noch mindestens für 30-35 km..... kann man es riskieren.. ???

(FROHE OSTERN)
MFG
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wieviel Kilometer sind auf der Uhr?
Wann wurde zuletzt gewechselt?
Im Motorraum nach Aufklebern suchen.
Wechsel alle 5 Jahre oder 120.000Km, je nachdem was zuerst kommt, und das sind meist die 5 Jahre.
Dein Auto sollte schon 3 Zahnriemenwechsel hinter sich haben.
2002, 2007, 2012 und der nächste wäre in 2017.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
...hab das Auto 01 2014 gekauft,stand 1 Jahr rum und der Verkaüfer sagte das der Zahnriemen in seinem Besitz noch nicht gewechselt wurde, hatte 3 Vorbesitzer und habe 153000 runter Baujahr 1998. Zettel gibt es keinen, keine Stempel im Buxh usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Na dann, statt 5 Jahre 18 Jahre ohne Wechsel gelaufen, da kann ja jetzt nichts mehr passieren....oder vielleicht doch?
Finde ich immer wieder toll was die Händler so erzählen, von wegen alle 120.000
Schau mal hier http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8714896
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Kann schon sein, daß der ZR schonmal gewechselt wurde...nur nicht in seinem Besitz....war ein Auto fürArbeit der Frau....Wenn das nocch der 1. ZR ist, dann Hut ab an den Original ZR den Renault eigebaut hat...Ne Garantie wird es nicht geben, das er noch ne Woche hält...je mehr ich darüber nachdenke, umso unheimlicher wird mir die Sache!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(05.04.2015, 23:30)RT97 schrieb: Hallo Leute,

ich hab möglicherweise ein kommendes Problem! Ich bin leider 30 000 km übern Zahnriemenwechsel, der am Sonntag,den 12.04 getauscht wird...Is jetz ne doofe Frage aber, ich brauch das auto noch mindestens für 30-35 km..... kann man es riskieren.. ??

(FROHE OSTERN)
MFG



wenn das auto schon 30 000 km ueber den termin ist, dann (wenn du die warmlaufphase respektierst und nicht mit bleifuss faehrstLaughing) sollte es noch die 35 km schon aushalten........
ist nur meine ansichtCool
Zitieren
Es bedanken sich: RT97
#7
die alterung und den riss des zahnriemens machst du nicht an 30.000km drüber oder am respektieren der warmlaufphase fest, der kommt, wenn man es nicht will. da werden viele faktoren reinspielen (kurzstrecke, lastwechselverhalten, alter, ...)


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Darth Vader , mecRS , RT97
#8
Wenn DU es riskieren willst, dann mach.

Aber wenn er reißen sollte ist das Auto bei dem Baujahr und den Kilometern ein
wirtschaftlicher Totalschaden. Zumindest wenn du nicht selber den Kopf, oder
den Motor tauschen kannst.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
naja ... letztlich ist es auch schon vorgekommen, daß so ein Zahnriemen vor dem Ablauf des Wechselintervalls gerissen ist ...

und ob er jetzt auf den angesprochenen 35 km oder auf der fahrt zur Werkstatt zwecks Zahnriementausch reißt ...


mein voriges Auto hat seinen Zahnriemenwechsel jenseits der 120.000 km und nach deutlich über 12 Jahren Betriebsdauer bekommen .... als der 1986 gebaut wurde gab es noch keine Wechselintervalle für Zahnriemen, drum ist auch nie was passiert.
Beide Zahnriemen zusammen haben über 26 Jahre gehalten.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: RT97
#10
....Ich hab seither das Auto stehen lassen und fuhr aus Sicherheitsgründen lieber mit dem Balancefahrzeug.
Man kann immer nie Wissen.....(Zitat rohoel: er kommt ,wenn man es nicht will!) Ok Leute, euch weiterhin frohes gelingen..wenn der neue ZR verbaut ist, kann ich Meldung machen!

Bis dahin maximale Erfolge!

MfG
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo Leute,
Ich habe letzten Sonntag den Zahnriemen tauschen lassen und wollte darüber kurz informieren, daß es der erste ,verbaute ZR war, der 17 Jahre und 30000 km drüber gehalten hat!Razz

Solch Qualität bekommt man nicht wieder, dabei war es nicht mal der beste ZR.

OK, nur kurz zur Info..

schönes WE und Woche
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#12
oh mein gott......wie kann man (Vorbesitzer) es nur so verreißen!

Von Glück kann da schon garnicht mehr die Rede sein Very Happy
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(19.04.2015, 16:07)RT97 schrieb: ...dabei war es nicht mal der beste ZR...

Der war schon gut, sonst hätte er nicht 17 Jahre gehalten.
Bei mir war ein Gates drauf und der kam auch wieder rein.
Hier waren es 8 Jahre, aber nur 58.000Km
Dass der gut aussah war ein Ding, aber die Spannung ließ schon etwas zu wünschen übrig.
Hast du ein Bild vom alten?
Bei mir war die Bedruckung noch gut zu lesen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
feue mich, daß dich meine bedenken davon abgehalten haben, damit weiter zu fahren.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: RT97
#15
...auf den ZR stand PowerGrip drauf...sah auch (wie alle) nagelneu aus...nur halt , daß das Gewebe nicht mehr so von qualität war....foto hab ich...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste