28.03.2015, 10:49
Hallo alle zusammen,
zu erst einmal ein dickes Dankeschön. Ihr habt mir mit euren Threads und Anleitungen in den letzten 3 Jahren sehr geholfen.
Es geht um folgendes:
Mein Twingo ist in die Jahre gekommen und ich spiele mit dem Gedanken ob ich ihn verkaufen soll oder nicht.
Wenn ich ihn verkaufe, was kann ich noch verlangen und was lohnt sich zu reparieren.
Eckdaten:
EZ: 2001
Motor: D4F 1.2 16V 75PS
Laufleistung: 211.000 km (2012 mit 155.000 km gekauft)
Farbe: Schwarz
HU/AU: bis 2/2016
Unfallfrei!
Austattung:
ABS / Faltdach (dicht) / abgefahrene Sommerreifen auf Alufelgen/ Winterreifen noch gut / USB-Radio / elekt. Fentsterheber & Spiegel / Nebelscheinwerfer / Wegfahrsperre
Außerdem hat der Vorbesitzer ein Lowtec Fahrwerk einbauen lassen (40mm tiefer/ eingetragen).
Mängel:
- Fahrwerk vorne definitv durch / hinten bestimmt auch bald
- Auspuff undicht (lässt sich schweißen / gebrauchte Anlagen sind wie Einhörner- ich habe noch keine in meiner nähe gefunden
)
- Windschutzscheibe hat einen Riss, der auch munter weiter wächst (Keine Teilkasko-
)
- Bremsen greifen gut, allerdings etwas einseitig laut Dekra
- Karosserie mit einigen Dellen (kein Rost soweit ich das sehe)
- Schweller rechts mit grosser Delle (Danke für den Betonklotz in der Baustelle
) den TÜV hat es nicht interessiert, nur die Koppelstange war hinüber.
- Tür rechts knackt böse
- Kleinere Kosemtikfehler im Innenraum (lässt sich zum Großteil beheben)
Was ich über die Jahre gemacht habe:
- Beide Radlager hinten
- Anlasser
- Koppelstange
- Drosselklappe gereinigt
- Neue Schlüssel mit Transponder
- Wischwasserpumpe
- Viele Kleinigkeiten die zum Glück in der Garantie gemacht wurden
Vielleicht wichtige Info:
Zahnriemen ist bei 155.000 km gerissen (vor dem Kauf) wurde fachmännisch repariert. Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
Jetzt die Frage:
Was denkt ihr bekomme ich für den Twingo noch, wenn er in einem technisch einwandfreien Zustand ist, ein bisschen Kosmetik bekommt und eventuell neuen TÜV hat. +(Kerzen/Lufi/Ölwechsel)?
Bis auf die Spureinstellung würde ich alles selber machen und somit die Kosten noch in einem erträglichen Rahmen bleiben, lohnt sich das überhaupt noch? Kann man dieses Auto noch für mehr als 1000 Euro verkaufen?
Was ist er in dem aktuellen Zustand noch Wert?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen (Brauche eigentlich nicht zwingend ein Auto, ist aber bequemer)?
Bei einer Reparatur ist mir das Lowtec Fahrwerk zu teuer. Ich plane einfach ein normales Fahrwerk einzubauen, habt ihr da Empfehlungen zu anderen Herstellern? Sollte ich doch ein Sportfahrwerk einbauen, kann ich die Federn sicher nicht mehr benutzen (Eintragung war 2006).
Generell, was könnt ihr mir wegen den Reparaturen raten?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
zu erst einmal ein dickes Dankeschön. Ihr habt mir mit euren Threads und Anleitungen in den letzten 3 Jahren sehr geholfen.
Es geht um folgendes:
Mein Twingo ist in die Jahre gekommen und ich spiele mit dem Gedanken ob ich ihn verkaufen soll oder nicht.
Wenn ich ihn verkaufe, was kann ich noch verlangen und was lohnt sich zu reparieren.
Eckdaten:
EZ: 2001
Motor: D4F 1.2 16V 75PS
Laufleistung: 211.000 km (2012 mit 155.000 km gekauft)
Farbe: Schwarz
HU/AU: bis 2/2016
Unfallfrei!
Austattung:
ABS / Faltdach (dicht) / abgefahrene Sommerreifen auf Alufelgen/ Winterreifen noch gut / USB-Radio / elekt. Fentsterheber & Spiegel / Nebelscheinwerfer / Wegfahrsperre
Außerdem hat der Vorbesitzer ein Lowtec Fahrwerk einbauen lassen (40mm tiefer/ eingetragen).
Mängel:
- Fahrwerk vorne definitv durch / hinten bestimmt auch bald
- Auspuff undicht (lässt sich schweißen / gebrauchte Anlagen sind wie Einhörner- ich habe noch keine in meiner nähe gefunden

- Windschutzscheibe hat einen Riss, der auch munter weiter wächst (Keine Teilkasko-

- Bremsen greifen gut, allerdings etwas einseitig laut Dekra
- Karosserie mit einigen Dellen (kein Rost soweit ich das sehe)
- Schweller rechts mit grosser Delle (Danke für den Betonklotz in der Baustelle

- Tür rechts knackt böse
- Kleinere Kosemtikfehler im Innenraum (lässt sich zum Großteil beheben)
Was ich über die Jahre gemacht habe:
- Beide Radlager hinten
- Anlasser
- Koppelstange
- Drosselklappe gereinigt
- Neue Schlüssel mit Transponder
- Wischwasserpumpe
- Viele Kleinigkeiten die zum Glück in der Garantie gemacht wurden
Vielleicht wichtige Info:
Zahnriemen ist bei 155.000 km gerissen (vor dem Kauf) wurde fachmännisch repariert. Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
Jetzt die Frage:
Was denkt ihr bekomme ich für den Twingo noch, wenn er in einem technisch einwandfreien Zustand ist, ein bisschen Kosmetik bekommt und eventuell neuen TÜV hat. +(Kerzen/Lufi/Ölwechsel)?
Bis auf die Spureinstellung würde ich alles selber machen und somit die Kosten noch in einem erträglichen Rahmen bleiben, lohnt sich das überhaupt noch? Kann man dieses Auto noch für mehr als 1000 Euro verkaufen?
Was ist er in dem aktuellen Zustand noch Wert?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen (Brauche eigentlich nicht zwingend ein Auto, ist aber bequemer)?
Bei einer Reparatur ist mir das Lowtec Fahrwerk zu teuer. Ich plane einfach ein normales Fahrwerk einzubauen, habt ihr da Empfehlungen zu anderen Herstellern? Sollte ich doch ein Sportfahrwerk einbauen, kann ich die Federn sicher nicht mehr benutzen (Eintragung war 2006).
Generell, was könnt ihr mir wegen den Reparaturen raten?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!