Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewicht Twingo RS
#1
Moin,

Möchte mal nach fragen wer von Euch seinen RS schon mal richtig gewogen hat?
Bei mir im Schein steht Gewicht: 1120 Kilo. (Hab nen Gordini, sollte ja nicht viel schwerer sein als der normale RS)
Beim 1,2er z.B. steht unter Gewicht 940 Kilo um den Dreh.
Woher kommen denn die fast 200 Kilo mehr?
Das ist ja übel. Hätte gedacht vielleicht 80 Kilo mehr aber ned 200 :/

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Deutlich größerer Motor, massivere Achsen, größere Bremsen, massivere Auspuffanlage, umfangreichere Ausstattung etc. Da kann sich schon einiges summieren.
Auch wenn es ärgerlich erscheint, halte ich das für realistisch.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also hatte bis auf Klimaautomatik und RS-Monitor alles drin und auf ner LKW-Waage mit 20kg-Schritten stand 1060kg (mit vollem Tank, ohne Fahrer).
Scheint ganz gut zu passen, da in der auto-motor-und-sport mal ein Twingo RS vollgetankt mit 1103kg gemessen wurde.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die 1060 halte ich für realistischer. Der Gordini wiegt wohl wegen dem Leder minimal mehr.
Vielleicht wieg ich meine Kiste auch mal, wenns ne Möglichkeit gibt.
Zitieren
Es bedanken sich: STREETPIRAT
#5
Lkw Waage ohne Stitze hinten, Tank fast voll ohne Fahrer 1070kg
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich glaube so ein Gewichtsvergleich untereinander ist wie mit Äpfel und Birnen, wenn man keine weiteren Angaben zum Auto macht Wink
Ein Twingo RS mit Vollausstattung, Hi-Fi Ausbau usw. bringt natürlich viel mehr auf die Waage als ein Twingo ohne Panoramadach, ohne Klimaautomatik, ohne Einzelsitze hinten etc.
Wichtig sind auch Felgen und Bereifung.
Jeder weiß, dass die CUP Felgen schwer wie ein Bock sind.
Ohne Reifen wiegen sie 12 Kg pro Stück, mit Reifen um die 20 Kg Shocked
Leichte oder normale 17 Zoll Felgen wiegen dagegen nur 7-10 Kg ohne Reifen.
Was man bei den Felgen allein schon an Fahrzeuggewicht einsparen kann ist sagenhaft.

Ich finde, dass jeder deswegen seine Ausstattung und Felgen mit dazu schreiben sollte, sonst ist das nichts halbes und nicht ganzes Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(12.03.2015, 16:11)Phil1988 schrieb: Also hatte bis auf Klimaautomatik und RS-Monitor alles drin und auf ner LKW-Waage mit 20kg-Schritten stand 1060kg (mit vollem Tank, ohne Fahrer).
Scheint ganz gut zu passen, da in der auto-motor-und-sport mal ein Twingo RS vollgetankt mit 1103kg gemessen wurde.

1060kg (20kg Schritte)
- CUP-Fahrwerk
- Tank voll
- ohne Fahrer
- Sparco RTT (10kg)
- Supersprint ab Krümmer
- kein Bluetooth
- keine Klimaautomatik
- kein RS-Monitor
- kein Panoramadach
- sonst alles (Einzelsitze, Windowbags usw)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Woher weiß man eigentlich ob des Cup Fahrwerk vorhanden ist? Ich hab nen Gordini Vor Facelift von nem Händler gekauft. Der wusste es auch nicht.
Und meiner federt hart wie sonst was, noch härter dürfte es nicht sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Der Gordini RS Ph 1 hatte in Deutschland kein Cup. War auch nicht optional. Einzigste Option war blaue statt schwarze Felgen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Cup-Felgen sind dunkelgrau, 5-Speichen Felge, nur am Twingo RS.
Karosse liegt 4 mm tiefer, 10 % härtere Federung als beim Gordini.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(17.03.2015, 19:56)kloiHeini schrieb: Der Gordini RS Ph 1 hatte in Deutschland kein Cup. War auch nicht optional. Einzigste Option war blaue statt schwarze Felgen!

aha und wieder bei mir eine angabe in der anzeige vom autohaus meines verkäufers, das nicht stimmte, habe ich mir fast gedacht... sagte ja schon, traue einem autoverkäufer nur soweit wie du ihn sehen kannst....

wenn ich mich nicht in meinen verknallt hätte wäre das einen grund mehr wegen den falschangaben den kaufrückabzuwikeln, aber nicht mit mir Wink
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Mir ist Donnerstags mein Clio A Motor um die Ohren geflogen. Freitags bin ich ins Autohaus und hab gesagt, der da draußen gehört mir. Ohne Probefahrt eines Twingo RS je gemacht zu haben. Hab es nie bereut.
Der Gordini hat das normale RS Fahrwerk drin.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Um Gottes Willen das ist das "normale" Fahrwerk. Das ist so Brett hart. Will nicht wissen wie hart das Cup Fahrwerk ist.
Aber mir solls recht sein. Ich bin echt schon viele Autos gefahren, aber das ist mir neu Razz

Vor 2 Wochen hatte ich nen 7er GTI. Das ist richtig komfortabel
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Dafür fährt der sich mit dem Standardfahrwerk auch richtig bescheiden in Kurven und kommt einem vor wie ein 2000kg Bock. Very Happy

Der Twingo wirkt natürlich auch härter, weil er recht leicht ist.
Grade auch verglichen zum Clio, da ist das CUP-Fahrwerk eig härter fühlt sich aber subjektiv nicht so an, da dort auch 150kg mehr mitschwingen.

Der RS fühlt sich da echt n bisschen an wie hyperaktive Feder.^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also meine Erfahrungen mit dem normalen Fahrwerk sind folgende:
Mit 16 Zöllern und 45er Querschnitt ist die Kurvenlage nicht so der Hammer (Winterreifen), mit 17 Zöllern und 40er Querschnitt ist es allerdings perfekt finde ich (Sommerreifen). Komfortmäßig kann man auch einiges über den Reifendruck regulieren. Der vorgeschriebene Luftdruck ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Für den Alltag wäre mir das CUP Fahrwerk wohl zu hart, auch wenn es wohl mehr Spaß macht.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste