Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltpläne Motor
#1
Hallo zusammen.
Ich bin Daniel aus Offenburg und brauche dringend Hilfe-.
An meinem Twingo Baujahr 2002 1,2l 16v c06 hat der Kabelbaum irgendwo ein Bruch.
Da ich nicht den ganzen Baum wechseln möchte würde ich gerne das defekte kabel (Saugrohrdruckfühler) wechseln.

Dazu brauchte ich aber die Pinbelegung am Steuergerät

Kann mir irgendjemand weiter Helfen??
Der komplette Baum kostet nämlich mit einbau 700€
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Verfolge einfach das Kabel. Die Leitung bricht meistens ganz in der Nähe vom Map-Sensor. Wenn des bis zum Steuergerät tauschen willst, tust dir selbst keinen Gefallen, ist ein meistens unnötig großer Aufwand.

Beim 16V bin ich mir nicht sicher, aber meistens geht aus dem Steuergerät an einem Pin eine Spannungsversorgung von 5V raus, welche sich dann mitten im Kabelbaum irgendwo auf Map-Sensor und Drosselklappenpoti aufteilt. In dem Fall wär der Austausch vom Steuergerät bis zum Sensor auch nicht ganz einfach.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das proplem ist das ich einen eingeschweisten Kabelbaum habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Daniel
Kabel hat also -irgendwo- einen Bruch und du möchtest es wechseln Smile !
Schau dir bei kfzteile24 den Saugrohrdrucksensor an.
Kabelfarben bin ich nicht ganz sicher, auf jeden Fall aber :

links (braun) + 5 Volt

Mitte >>> Signalspannung
etwa 0,6 Volt bei Leerlauf und 4,7 Volt bei Vollgas oder wenn Zündung an ist ohne Motor

rechts (Masse)


Pinbelegung am Steuergerät brauchst du erstmal nicht,
weil die Reparatur auch etwas zu schwierig wäre.
Besser du prüfst erstmal, ob die Signalspannung anliegt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Servus.
Also der fehler ist nicht immer.Mal ist er da mal nicht.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und der Fühler gewechselt.
Daraufhin wurde festgestellt das das Kabel defekt sein muss irgendwo aber duch das das sich der Motor bewegt
das Proplem halt nicht immer besteht.
Daher habe ich manchmal die Spannung und manchmal halt nicht.
Gruß und Danke schon mal für euere Hilfe
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Manche haben schon rein optisch Knickstellen (sind heller) im Kabelbaum
ausmachen können. In diesem Fall musst du dann am besten
die Leitung auftrennen, am Stecker und da, wo es am Kabelbaum austritt
und ein neues Kabel mit dem gleichen Querschnitt einsetzen, crimpen ist besser als löten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
So ist es.
Ohne den Kabelbaum genau zu kennen ist mir jedoch das Problem bekannt dass eine Leitung gerne direkt am Knickschutz bricht.
Heißt also ungefähr 2cm von dem Kunststoff wegschnitzen und die Drähte freilegen und anflicken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
YTwingo3 Schaltpläne Twingo3 Broadcasttechniker 4 1.795 07.07.2020, 08:46
Letzter Beitrag: Eleske
  Fernlicht defekt, Lenkstockschalter bereits getauscht, Schaltpläne? d-n-h 3 4.865 01.05.2016, 20:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schaltpläne für Twingo ivo3 2 13.494 19.12.2011, 14:06
Letzter Beitrag: ivo3
  schaltpläne auf cd-rom bei ebay NOS-Tradamus 2 3.414 26.10.2006, 20:14
Letzter Beitrag: NOS-Tradamus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste