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Schaltpläne Motor - Druckversion

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Schaltpläne Motor - Danielk79 - 30.01.2015

Hallo zusammen.
Ich bin Daniel aus Offenburg und brauche dringend Hilfe-.
An meinem Twingo Baujahr 2002 1,2l 16v c06 hat der Kabelbaum irgendwo ein Bruch.
Da ich nicht den ganzen Baum wechseln möchte würde ich gerne das defekte kabel (Saugrohrdruckfühler) wechseln.

Dazu brauchte ich aber die Pinbelegung am Steuergerät

Kann mir irgendjemand weiter Helfen??
Der komplette Baum kostet nämlich mit einbau 700€


RE: Schaltpläne Motor - Urlauber51 - 30.01.2015

Verfolge einfach das Kabel. Die Leitung bricht meistens ganz in der Nähe vom Map-Sensor. Wenn des bis zum Steuergerät tauschen willst, tust dir selbst keinen Gefallen, ist ein meistens unnötig großer Aufwand.

Beim 16V bin ich mir nicht sicher, aber meistens geht aus dem Steuergerät an einem Pin eine Spannungsversorgung von 5V raus, welche sich dann mitten im Kabelbaum irgendwo auf Map-Sensor und Drosselklappenpoti aufteilt. In dem Fall wär der Austausch vom Steuergerät bis zum Sensor auch nicht ganz einfach.


RE: Schaltpläne Motor - Danielk79 - 30.01.2015

Das proplem ist das ich einen eingeschweisten Kabelbaum habe.


RE: Schaltpläne Motor - Supertramp - 30.01.2015

Daniel
Kabel hat also -irgendwo- einen Bruch und du möchtest es wechseln Smile !
Schau dir bei kfzteile24 den Saugrohrdrucksensor an.
Kabelfarben bin ich nicht ganz sicher, auf jeden Fall aber :

links (braun) + 5 Volt

Mitte >>> Signalspannung
etwa 0,6 Volt bei Leerlauf und 4,7 Volt bei Vollgas oder wenn Zündung an ist ohne Motor

rechts (Masse)


Pinbelegung am Steuergerät brauchst du erstmal nicht,
weil die Reparatur auch etwas zu schwierig wäre.
Besser du prüfst erstmal, ob die Signalspannung anliegt.


RE: Schaltpläne Motor - Danielk79 - 31.01.2015

Servus.
Also der fehler ist nicht immer.Mal ist er da mal nicht.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und der Fühler gewechselt.
Daraufhin wurde festgestellt das das Kabel defekt sein muss irgendwo aber duch das das sich der Motor bewegt
das Proplem halt nicht immer besteht.
Daher habe ich manchmal die Spannung und manchmal halt nicht.
Gruß und Danke schon mal für euere Hilfe


RE: Schaltpläne Motor - Supertramp - 31.01.2015

Manche haben schon rein optisch Knickstellen (sind heller) im Kabelbaum
ausmachen können. In diesem Fall musst du dann am besten
die Leitung auftrennen, am Stecker und da, wo es am Kabelbaum austritt
und ein neues Kabel mit dem gleichen Querschnitt einsetzen, crimpen ist besser als löten.


RE: Schaltpläne Motor - Broadcasttechniker - 03.02.2015

So ist es.
Ohne den Kabelbaum genau zu kennen ist mir jedoch das Problem bekannt dass eine Leitung gerne direkt am Knickschutz bricht.
Heißt also ungefähr 2cm von dem Kunststoff wegschnitzen und die Drähte freilegen und anflicken.