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Sitze auswechseln
#16
Ja, Schade das deine Mühen mit mir erfolglos waren.
Gestern hatte ich geglaubt auf den von dir gesendeten Plan wären Kabelfarben zu erkennen. Das ist leider nicht der Fall. Das ich solche Pläne nicht lesen u. umsetzten kann hatte ich, glaube ich, geschrieben.
Deine ganze Mühe mit mir, über den ganzen Tag und Pickel endete letztendlich mit deiner ersten Antwort " Schau in den Plänen"
Möglicherweise habe ich die Frage " Ich habe sieben einzelne Kabel vom Auto und sieben einzelne Kabel vom Sitz allerdings mit unterschiedlichen Farben zwischen denen vom Auto und vom Sitz" nicht genau genug gestellt. Sorry die Nummer mit den Bildern, hat aber mit deiner Hilfe ja doch noch geklappt aber spätestens da muss doch mein Problem klar gewesen sein.
Ich will nicht undankbar sein aber vill. sollte man als Experte gezieltee Nachfragen und mit Freude helfen wollen oder den Beitrag einfach überlesen....

Vielen Dank für deine guten Ratschläge und deiner Hilfe.
LG Ernst
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#17
Ernst, jetzt mal im Ernst.
Das geht immer noch nicht?
Vielleicht hilft dir der handyfranky

Von mir aber doch noch einmal ein Input, und die anderen sollen sich auch mal nen Kopp machen.
Auf dem einen Bild kommen zweimal blau und zweimal braun an.
Soweit, so schlecht.
Was soll ich dir da raten?
Wer von denen gehört zum Seitenairbag und wer zum Gurtstraffer?
Das kann man denen nicht ansehen und ich bin kein Hellseher.
Was man aber machen kann, und das habe ich beschrieben, man kann nachsehen was miteinander verdrillt ist.
Denn das gehört zusammen.
Klar?
Das Auszumessen ist recht schwierig und geht nur durch durchklingeln der zum abgesteckten Steuergerätestecker
Belegung habe ich gepostet.
Alternativ kann man das mit Clip recht schnell herausfinden indem man eine vermutetes Leitungspaar abschließt
Auch ich quäle mich bei abgeschnittenen Kabeln
Lies mal hier
https://www.twingotuningforum.de/thread-34773.html
Hat mich zwei Tage gekostet.
Die Steckerabschneider sollen für ihre Taten in der Hölle schmoren.
Die Sitzseite ist noch ein bisschen blöder.
Da gibt der Hersteller keine Kabelfarben an weil er meint dass das der integrale Teil der betreffenden Baugruppe ist.
Nix gibts da.
Aber ich habe dir Hinweise gegeben.
Lesen.
Wenn hier wieder einer auftaucht der meint dass ich mir nicht genug Mühe gebe, der soll bitte in sein Auto kriechen und selber nachschauen und sein Ergebnis hier veröffentlichen.
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#18
Ernst, hast PN komme aus Marl
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
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#19
Mit Hilfe von Frank und ein bisschen try&error (geht nicht anders ohne Messequipment) funktioniert es jetzt.
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#20
So sieht das jetzt aus, original Foto vom Ernst

[Bild: twingo-27212235-yvi.jpg]

Danach hat Ernst gearbeitet

[Bild: twingo-27212534-ers.jpg]

ich hatte die gleiche Baustelle noch nicht wieder isoliert

[Bild: twingo-27212654-kw3.jpg]

[Bild: twingo-27212726-XXS.jpg]
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Es bedanken sich: reeebi
#21
Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde. Ich musste erst alles wieder zusammenschrauben und dann die kalten Knochen aufwärmen.
Jaaaaa, super. Es hat geklappt und alles funktioniert wie es soll.
Aber was ist try&error ? Ich kann dir nur sagen, es ging auch ohne Messequipment Zwar immer mit einem Kupferstift im Hintern eenn ich zum 50c die Batterie angeklemmt habe aber ging.
Noch eine viell. blöde Frage: Warum immer das Batterie abklemmen. Kar bei 7 lose Kabel noch nachvollziehbar aber auch beim umstecken ?
Wenn falsch kommt der Airbag doch sowieso ob ich neben dem Auto sitze oder ob ich an der Motorhazbe stehe.... Das Risiko für Steuergerät u. Airbag idt doch immer das gleiche, oder ?
Aber Hauptsache mein Problem ist Dank deinem Fachwissen und Frankys praktischer Unrerstützung gelöst. Vieldn Dank für deine Geduld und Mühe
LG aus RE
Ernst
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#22
Hi, Batterie abklemmen ist bei Airbagarbeiten immer besser, sollte zwar nix passieren aber es soll wohl recht laut knallen u leichte Verbrennungen geben, wenns doof läuft. Da sollte man doch etwas Abstand haben Very Happy
Try and error bedeutet, versuchen und klappt nicht und das immer wieder bis es klappt, also das was du gestern gut geschafft hast.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

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#23
reebi
falsche Steckverbinder, das ist Baumarktmüll und
wird dir in ein paar Monaten Sorgen bereiten.
Aderendhülse ,Aderendhülsenzange, mit Schrumpfschlauch.
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#24
Wenn das die Schrumpfschläuche mit Lötzinn und Schmelzkleber sind, genau die verwendet Renault in der Werkstatt.
Und die taugen was.
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#25
ZTwingo2 
Huhu,

Ich grabe das Thema nochmal aus:
Gibt es eine Auflistung oder Vorschläge, welche besser ausgestatteten Sitze aus anderen Fahrzeugen in einen Twingo II passen würden? Hinsichtlich:
  • Kompatibilität Schiene (Gleiche Lochabstände, Schraubendurchmesser / Länge ?)
  • Ggf. Kompatibilität Sitz zu Schiene (Beibehaltung der Twingo-Schiene, aber Tausch der Sitze auf der Schiene)
  • Kompatibilität Elektrik (insbesondere Airbags, Gurtstraffer und Sitzsensor) -> Gleiche Stecker = elektrisch kompatibel???

Ziel wäre es Sitze zu finden welche folgendes können:
  • Höhenverstellbar (ohne Feder, sondern mit festem Mechanismus, wie Gewinde oder Zahntrieb)
  • Sitzheizung
  • Armlehne
  • Ggf. sogar Massagefunktion?
  • Lenden-Einstellung
  • Vollständig umklappbar

Gibt es hier ggf. passende Sitze aus:
  • Clio
  • Megane
  • andere? Dacias?
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
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#26
Also Sitzheizung Lendenwirbelstütze lassen sich tatsächlich in fast allen Sitzen nachrüsten.
Für die Sitzheizung gibt es Carbonheizmatten. Die sind universell.
Die hab ich in meinem Twingo 1 Fahrersitz auch verbaut.
Für die Lordosenstütze kann man die aus einem BMW E46 verwenden.

Man muss dazu allerdings die Sitze einmal vom Stoff befreien Smile
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

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Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH, aber vllt bald mit Turbo Very Happy
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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#27
Clio und Megane haben die Stütze z.B. auch.
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#28
ZTwingo2 
(06.05.2025, 05:56)Eleske schrieb: Also Sitzheizung Lendenwirbelstütze lassen sich tatsächlich in fast allen Sitzen nachrüsten.
Für die Sitzheizung gibt es Carbonheizmatten. Die sind universell.
Die hab ich in meinem Twingo 1 Fahrersitz auch verbaut.
Für die Lordosenstütze kann man die aus einem BMW E46 verwenden.

Man muss dazu allerdings die Sitze einmal vom Stoff befreien Smile


An Nachrüst-Heizmatten hatte ich auch schon gedacht. Ich war mir da nur nicht sicher bzgl. Haltbarkeit. Sitzheizung ist ja etwas, was auch gerne mal nen Feuerchen startet, wenn es zu ausgeleiert ist. Und da war ich der Hoffnung, dass Original höhere Qualität wäre, aber vielleicht denke ich da auch zu Original-puristisch Wink
Wo kämen dann die Knöpfe hin (in den Sitz)? Ich bin ja von VW verwöhnt, dass die Sitzheizungsknöpfe im Armaturenbrett sind.
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
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#29
Ich hab meine Sitzheizung vor über 2 Jahren verbaut, und den Schalter damals "provisorisch" ins kleine Handschuhfach links unter dem Lenkrad geworfen.
Da liegt der bis heute, der ist aber eig vorbereitet, um ins Armaturenbrett Einzug zu halten.
Kam nur bisher nicht dazu Very Happy
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#30
Zum Einbau von Sitzheizungen in den Twingo gibt es im Forum auch Anleitungen.
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