01.01.2015, 16:26
Wartungsplan für den C06
Durch die Suchfunktion hier konnte ich nur feststellen, das viele keinen haben...
Ich habe daher mal aus dem Wartungsheft von meinem (Stand Januar 2004 - 82 00 409 489) die für den Twingo C06 (8V, 16V, Benzin, LPG, Erdgas) relevanten Daten zusammengefasst. Wahrscheinlich wird jetzt jeder hier den ein oder anderen Wartungsstau bei seinem Twingo feststellen...
Wartungplan:
alle 30.000 km bzw. alle 2 Jahre:
Karosserie:
- Kontrolle des Unterbodens, der Radkästen, der Türen/Hauben/Klappen...
Motor:
- Ölwechsel
- Ölfilterwechsel
- Sichtprüfung der Abgasanlage
Bremsen:
- Sichtprüfung der Bremsbeläge
- Füllstandkontrolle der Bremsanlage / der hydraulischen Kupplung
Niveau-/Dichtigkeitskontrolle:
- Servolenkung
- Front-/Heckscheiben-Wisch-Wasch-Anlage
- Kühlsystem
- Hydraulikaggregat des automatisierten Getriebes
Lenkung/Vorder- und Hinterachse:
- Kontrolle des Spiels der Kugelbolzen
- Zustand der Gummimanschetten
Reifen:
- Kontrolle des Zustands und des Drucks der Reifen
- Kontrolle des Zustands und des Drucks des Reserverads
oder
- Prüfen des Vorhandenseins und des Haltbarkeitsdatums der Gaspatrone zur Reifenreparatur
- Sichtprüfung der Stoßdämpfer vorne und hinten
Ausrüstungselemente:
- Überprüfung der Glühlampen (Scheinwerfer, Blinker, Bremsleuchten,...)
- Überprüfung der Batterieladung
- Überprüfung der Frontscheibe und der Rückspiegel
- Überprüfung der Wischerblätter vorne und hinten
Fahrzeugabnahme/Auslieferung:
- Kontrolle der Sicherheitsaufkleber und Anbringung des Aufklebers für die nächste Wartungsdiagnose
- Diagnose der Steuergeräte
- Probefahrt
Zusatzarbeiten km- und zeitabhängig:
alle 30.000 km bzw. alle 2 Jahre:
- Sichtprüfung des Erdgastanks inklusive Halterung (nur GNV Erdgas)
alle 30.000 km bzw. alle 4 Jahre:
- Luftfilter wechseln (nur 16V NICHT-Faceliftmodelle)
Die Faceliftmodelle haben wieder einen großen Luftfilter
alle 60.000 km bzw. alle 4 Jahre:
- Luftfilter wechseln
alle 120.000 km bzw. alle 4 Jahre:
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Kühlflüssigkeit wechseln
alle 120.000 km bzw. alle 5 Jahre:
- Steuerzahnriemen und Führungsrollen wechseln
- Aggregate-Rillenriemen und Spannrollen wechseln
Zusatzarbeiten km-abhängig:
alle 30.000 km (nur LPG)
- Kontrolle des Sicherheits-Magnetventils
- Prüfen, ob das Sicherheitsventil mit einem Kunststoffstopfen versehen ist
- Kontrolle und Einstellung des Ventilspiels am 1.2l Motor
- Entlüftung des Expansionsventils
alle 60.000 km:
- Zündkerzen wechseln
- Gasfilter wechseln (nur LPG)
alle 90.000 km:
- Überprüfung der Bremsbeläge und Entfernung des Staubs bei den Trommelbremsen
alle 240.000 km:
- Benzinfilter wechseln
Zusatzarbeiten zeitabhängig:
alle 2 Jahre:
- Batterie der Funkfernbedienung (PLIP) wechseln
alle 4 Jahre:
- Kontrolle und Füllstandsregelung des Kühlmittels der Klimaanlage
Zusätzlich Kraftstoffilter wechseln
Einen Filter haben jedoch nur Phase1 und 2 Fahrzeuge die über eine Rücklaufleitung verfügen.
Phase3 haben nur ein Sieb im Kraftstofftank.
Daraus kann man ersehen dass das Filterwechselintervall nicht so ernst genommen werden muss.
####################
Nicht vergessen:
Die km- und Zeitintervalle sind bei Renault "Maximalwerte"
Durch die Suchfunktion hier konnte ich nur feststellen, das viele keinen haben...
Ich habe daher mal aus dem Wartungsheft von meinem (Stand Januar 2004 - 82 00 409 489) die für den Twingo C06 (8V, 16V, Benzin, LPG, Erdgas) relevanten Daten zusammengefasst. Wahrscheinlich wird jetzt jeder hier den ein oder anderen Wartungsstau bei seinem Twingo feststellen...
Wartungplan:
alle 30.000 km bzw. alle 2 Jahre:
Karosserie:
- Kontrolle des Unterbodens, der Radkästen, der Türen/Hauben/Klappen...
Motor:
- Ölwechsel
- Ölfilterwechsel
- Sichtprüfung der Abgasanlage
Bremsen:
- Sichtprüfung der Bremsbeläge
- Füllstandkontrolle der Bremsanlage / der hydraulischen Kupplung
Niveau-/Dichtigkeitskontrolle:
- Servolenkung
- Front-/Heckscheiben-Wisch-Wasch-Anlage
- Kühlsystem
- Hydraulikaggregat des automatisierten Getriebes
Lenkung/Vorder- und Hinterachse:
- Kontrolle des Spiels der Kugelbolzen
- Zustand der Gummimanschetten
Reifen:
- Kontrolle des Zustands und des Drucks der Reifen
- Kontrolle des Zustands und des Drucks des Reserverads
oder
- Prüfen des Vorhandenseins und des Haltbarkeitsdatums der Gaspatrone zur Reifenreparatur
- Sichtprüfung der Stoßdämpfer vorne und hinten
Ausrüstungselemente:
- Überprüfung der Glühlampen (Scheinwerfer, Blinker, Bremsleuchten,...)
- Überprüfung der Batterieladung
- Überprüfung der Frontscheibe und der Rückspiegel
- Überprüfung der Wischerblätter vorne und hinten
Fahrzeugabnahme/Auslieferung:
- Kontrolle der Sicherheitsaufkleber und Anbringung des Aufklebers für die nächste Wartungsdiagnose
- Diagnose der Steuergeräte
- Probefahrt
Zusatzarbeiten km- und zeitabhängig:
alle 30.000 km bzw. alle 2 Jahre:
- Sichtprüfung des Erdgastanks inklusive Halterung (nur GNV Erdgas)
alle 30.000 km bzw. alle 4 Jahre:
- Luftfilter wechseln (nur 16V NICHT-Faceliftmodelle)
Die Faceliftmodelle haben wieder einen großen Luftfilter
alle 60.000 km bzw. alle 4 Jahre:
- Luftfilter wechseln
alle 120.000 km bzw. alle 4 Jahre:
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Kühlflüssigkeit wechseln
alle 120.000 km bzw. alle 5 Jahre:
- Steuerzahnriemen und Führungsrollen wechseln
- Aggregate-Rillenriemen und Spannrollen wechseln
Zusatzarbeiten km-abhängig:
alle 30.000 km (nur LPG)
- Kontrolle des Sicherheits-Magnetventils
- Prüfen, ob das Sicherheitsventil mit einem Kunststoffstopfen versehen ist
- Kontrolle und Einstellung des Ventilspiels am 1.2l Motor
- Entlüftung des Expansionsventils
alle 60.000 km:
- Zündkerzen wechseln
- Gasfilter wechseln (nur LPG)
alle 90.000 km:
- Überprüfung der Bremsbeläge und Entfernung des Staubs bei den Trommelbremsen
alle 240.000 km:
- Benzinfilter wechseln
Zusatzarbeiten zeitabhängig:
alle 2 Jahre:
- Batterie der Funkfernbedienung (PLIP) wechseln
alle 4 Jahre:
- Kontrolle und Füllstandsregelung des Kühlmittels der Klimaanlage
Zusätzlich Kraftstoffilter wechseln
Einen Filter haben jedoch nur Phase1 und 2 Fahrzeuge die über eine Rücklaufleitung verfügen.
Phase3 haben nur ein Sieb im Kraftstofftank.
Daraus kann man ersehen dass das Filterwechselintervall nicht so ernst genommen werden muss.
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Nicht vergessen:
Die km- und Zeitintervalle sind bei Renault "Maximalwerte"