Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Farbcodes der Schalter
#1
ZZTwingo1 
Je nach Modelljahr und Ausstattungsvariante haben die Twingo's unterschiedlich gefärbte Schalter und Drehknöpfe im Armaturenbrett. Teilweise läßt sich ja so auch herausfinden, welche Version man selber überhaupt hat.

Der '93er UrTwingo hatte ein seltsames Mintgrün. Der'94er ein rot (wenn ich mich richtig erinnere). Usw...

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Schalterfarbe wann in welcher Twingoversion eingebaut wurde?

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Schalterfarbe etwa welcher RAL Farbe entspricht?

Es würde doch teilweise schick aussehen, wenn man weitere Teile in der Originalfarbe verbaut oder lackiert. (Z.B. die Lautsprecherabdeckungen oder die Armaturenbrettblende von ELIA)


Alle DYNAMIQUE haben ja als Schalterfarbe "pink-titanium" und das ähnelt je nach Lichteinfall mal RAL 5009 Azurblau und mal RAL 5019 Capriblau.

(Oder muß ich nen Lackierer nerven, der nen RAL Farbfächer hat?)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Eine Übersicht zu den Schalterfarben der Baujahre und Ausstattungen ist mir nicht bekannt.
Bei manchen Farbkombis bin ich mir ziemlich sicher, das die während der recht heftig
gewesenen Weihnachtsfeier entstanden sind. Nüchtern fällt einem so was nicht ein... Laughing

Bei uns hier gib es den >>KNOLL<<
Dort bringst du ein Lackiertes Bauteil hin und die suchen mit dir den Passenden Farbton raus, der dann
nach Mustercode frisch angemischt wird. Also nix mit fertigen Farbtönen.
Gerade bei älteren/ausgeblichenen und nicht mehr original lieferbaren Lacken funktioniert das ganz gut.

Jede bessere Lackiererei, oder Ersatzeilhändler sollte das auch können.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Renault verwendet traditionell die Außenfarbe auch im Innenbereich.
Suche nach -bleu cyclade f47- , dann hast du dein Blau.
Vergiss RAL, Renault hat seine eigene Norm Wink !
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich rede nicht von der Farbe der Karosserie (die ja im ovalen Typenschild genannt ist), sondern von den Bedienelementen im Innenraum.
Jeder Dynamique hat Schalter und Heizungsregler in Pink-Titanium... egal welche Farbe die Karosserie hat.

Beispiele der Schalterfarben:


2004:
Authentique: Aqua-Blau
Eco: Aqua-Blau
Dynamique: Pink-Titanium
Edition Kenzo: Violett "Soft Touch"
Initiale: Beige "Soft Touch"

2006:
Authentique: Aqua-Blau
Edition Toujours: Aqua-Blau
Elysėe: Stahl-Blau
Initiale: Beige "Soft Touch"

Und dann gab es ja noch irgendwann...
Mintgrün, rot transparent, gelb, gelbgrün,........?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
dann meinen Beitrag vll nochmal genauer lesen.
Die Schalter sind Zykladenblau.
Wo hast du deine Info her ?
Die deutschen Farbbezeichungen nützen nichts.
Einzig die französische Bezeichnung+Farbcode hilft !
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Meiner ist EZ 2004 (könnte aber auch BJ 2003 sein), ist die einfachste Ausstattung
und hat rote Schalter. Siehe "Mein Twingo" Button.

Ansonsten, siehe oben. Bau einen Schalter aus und lass dir die Farbe anmischen.
Das ist das einfachste. Ich glaube nicht, das du die Farben bei Renault bekommst.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ogniwT hat jetzt verstanden, auf was ich hinaus wollte... seiner ist außen schwarz und hat innen diese ausstattungsbedingt rot-transparenten Bedienelemente.

Wobei "rot transparent" sicher keine leichte Aufgabe für nen Lackierer wäre, da das ja nicht deckend ist. Daß ne Lackiererei so gut wie jede Farbe anmischen kann ist auch klar....

Mir ging es einfach darum ne Farbliste der ausstattungsbedingten Innenraumfarben zu bekommen oder zu erstellen. Einfach nochmal den ersten Beitrag lesen....

Quellen?
Renault Pressemitteilungen
z.B.
http://media.renault.at/?article=202
Prospekte, Preislisten (in der Rubrik "Ausstattung innen")


Vielleicht gibt es ja auch im Dialogsys da eine Übersicht, schließlich haben die unterschiedlich farbigen Schalter ja auch unterschiedliche Ersatzteilnummern. Und irgendwo im System (zu dem ich keinen Zugang habe) sollte dann wohl stehen, ob das Ersatzteil mintgrün, gelb, aqua-blau oder beige mit "soft touch" ist.

Und nun zum hoffentlich letzten mal:
Ich rede hier nicht von der Außenfarbe, die als Code im ovalen Typenschild genannt wird...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich habe schon bei meiner ersten Antwort verstanden, was du möchtest.
Die passende Farbe um evtl weitere Teile in der selben Farbe lackieren....
Dafür braucht es aber keine rießen Liste, sondern einfach nur den passenden Farbton.
Deshalb schrieb ich auch:
"Eine Übersicht zu den Schalterfarben der Baujahre und Ausstattungen ist mir nicht bekannt."
Und:
"Ich glaube nicht, das du die Farben bei Renault bekommst."

Wenn es solche Listen über alle Baujahre und Ausstattungen gäbe, würden die schon längst
hier im Forum sein. Da dem nicht so ist, denke ich das es sowas auch nicht braucht.

Und das du so eine Liste erstellen willst, davon steht im ersten Beitrag nix... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Halte doch den Schalter neben den Lack, dann siehst du, ob ich Recht habe.
Ein Lackierer braucht grundsätzlich den Farbcode.
Deine Links sind allesamt nutzlos, weil du keinen Phase 4 hast.
Die Farbbezeichnungen da sind erst ab Baujahr 2005.
Bei dir kommt nur F43 und F47 in Frage .
Da kannste mir schon vertrauen, Ausstattungsinfos bekommt man ,
wenn überhaupt, nur vom Renaulthändler.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Du willst es irgendwie nicht begreifen??
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Schlagt euch nicht.
Es gibt in jedem Fall ganz erheblich weniger Schalterfarben als Lackfarben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Aus der Pressemitteilung vom Renault zur Phase 3:

The instrument panel incorporates new control pushbuttons in a translucent red colour.

Dieses transparente rot hatten dann wohl erstmal alle Ausstattungslinien ab September 2000.

Fundstelle: http://www.twingo.net/nicolas/pressT3.htm

Dann kamen wohl Juli 2001 die blau transparenten im "Initiale bleue" und dunkelgrüne im Sondermodell "Perrier" (September 2001)

Die Phase 2 hatten wohl alle an Anfang gelbe drin (also ab Juli 199Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Schau mal was es so gibt.
Es gibt transluzente, opake und welche mit Metallic Effekt.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=&_so...r&_sacat=0
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...o&_sacat=0
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Es gibt alles mögliche... nix neues (wie gesagt... ich bin schon '93 mit dem schwarzen meiner Ex rumgefahren und hab das mintgrüne interieur genossen ....)
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Na großartig... bereits 2011 gab es die Frage nach den Farben der Schalter:
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8535565
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste