Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
klimaanlage
#1
Hallo....mein Twingo RS hat die normale klimaanlage. Mir ist heute morgen aufgefallen, das sie nicht mehr anspringt. Nun meine Frage. ..ist das normal, das sie bei diesen kalten Temperaturen nicht anspringt? Nicht mal mein Renaulthändler kann mir das genau sagen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Selbstverständlich muss eine Klimaanlage auch bei größter Kälte laufen.
Die kann nämlich nicht nur kühlen, sondern auch heizen. Und weil die Luft
durch den Wärmetauscher vorgetrocknet wird, läuft die in unserem Megane im
Winter mehr als im Sommer.

Das sowas nicht mal dein Händler weiß, lässt mich Bauklötze staunen... Rolling Eyes
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Mein Kenntnisstand war schon immer dieser:

http://www.auto-freydank.de/service/serv...nschalten/
Zitieren
Es bedanken sich: mecRS , bernief
#4
(03.12.2014, 15:28)ogniwT schrieb: Selbstverständlich muss eine Klimaanlage auch bei größter Kälte laufen.
Die kann nämlich nicht nur kühlen, sondern auch heizen. Und weil die Luft
durch den Wärmetauscher vorgetrocknet wird, läuft die in unserem Megane im
Winter mehr als im Sommer.

Das sowas nicht mal dein Händler weiß, lässt mich Bauklötze staunen... Rolling Eyes

der meint vielleicht den Klima- Kompressor bei meiner vollautomatischen geht der glaube ab 7 ° nicht mehr an, und das typische Klimageräusch ist nicht mehr da, das heist aber nicht das die Klima im Eimer ist, sondern ein Frostschutz für das Kondenswassers.. bei noch niedrigeren Temperaturen

(03.12.2014, 15:39)Trinacrius schrieb: Mein Kenntnisstand war schon immer dieser:

http://www.auto-freydank.de/service/serv...nschalten/

genau so schaut es aus......
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#5
Die Klimaanlage wird bei Temperaturen unter 3ºC (je nach Hersteller kann das etwas differieren) automatisch deaktiviert, um einen Frostschaden im System zu verhindern. Stell dir mal vor, der Verdampfer, der schon kurz über dem Gefrierpunkt ist, wird noch weiter runtergekühlt. Das gäbe Eiszapfen.
Die Klimaanlage hat dafür ihre eigenen Temperatursensoren, wenn es in deinem Auto aufgrund einer längeren Fahrt warm ist, kann sie daher auch funktionieren, wenn es draußen Frost hat.

Die Klimaanlage im Auto ist (außer bei manchen Elektroautos) eine reine Kältemaschine, wie auch bei einem herkömmlichen Kühlschrank verbaut. Der Innenraum wird gekühlt, die Umgebung wird geheizt.
Auch wenn die Funktionsweise im Prinzip die gleiche wie bei einer Wärmepumpe ist, kann die Klima im Auto nicht heizen.

Die Luft in der Lüftung wird übrigens dadurch getrocknet, dass die Klimaanlage kühlt. Der Verdampfer (manche nennen ihn auch Wärmetauscher) wird bei Betrieb kalt, was bewirkt, dass die vorhandene Luftfeuchtigkeit zum größten teil am Verdampfer kondensiert und als flüssiges Wasser abläuft. Würde die Klima heizen, müsste der Wärmetauscher warm werden und der Trocknungseffekt wäre dahin.

Gruß Martin
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die AC Lampe leuchtet zwar....der lüfter und der kompressor laufen aber nicht!
Also....scheint das normal zu sein, das sie bei solchen Temperaturen nicht anspringt???
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(03.12.2014, 16:14)RS Junkie schrieb: Die AC Lampe leuchtet zwar....der lüfter und der kompressor laufen aber nicht!
Also....scheint das normal zu sein, das sie bei solchen Temperaturen nicht anspringt??

eben das ist normal bei den tempsConfused
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#8
Kann ich evtl. auch noch ein bischen was erklären
(03.12.2014, 15:57)Urlauber51 schrieb: Die Klimaanlage hat dafür ihre eigenen Temperatursensoren
Stimmt so nicht direkt, die Funktion der Abschaltung übernimmt ein Drucksensor/-schalter. Da der Innendruck in den Leitungen sinkt je kälter es draußen ist, wird irgendwann der Punkt erreicht an dem der statische Druck im System unter ca. 1,5 bar fällt, dann wird die Anlage nicht mehr eingeschaltet.
Es gibt Klimaanlagen die auch einen Temperaturschalter haben, der ist dann üblicherweise am Verdampfer angebracht. Der soll aber eigentlich das einfrieren im Sommer bei extremer Kühlleistung unterbinden. Da kann am Kondensator schon mal eine Temperatur von ca -6°C erreicht werden Wink

Auf alle Fälle ist es normal das die Klimaanlage im Winter nicht funktioniert Wink
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich: RS Junkie


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Füllmenge für Klimaanlage racer 8 25.231 30.06.2012, 09:38
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
ZZTwingo1 Klimaanlage funktioniert nicht Twingo92 12 10.354 23.03.2010, 20:29
Letzter Beitrag: Twingo92
  Klimaanlage geht nur bei Berührung Wadenbeinbruch 3 3.933 25.03.2009, 21:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Klimaanlage Goofy 4 4.810 24.06.2003, 23:49
Letzter Beitrag: Goofy
  Wartung mit Klimaanlage cessna619 16 12.592 17.04.2003, 17:57
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste