Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alltagsschlampe Combo B: Gas, Wasser, Sch#%?
Verfasser Nachricht
TTT Offline
Doppel-Member
*****

Beiträge: 2.162
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung 30
Bedankte sich: 13
60x gedankt in 43 Beiträgen
Beitrag #1
Alltagsschlampe Combo B: Gas, Wasser, Sch#%?
Wie bereits angekündigt, haben wir nun endlich ein etwas größeres Gefährt als Alltagsauto.
Der bunte Cuore wurde verkauft und macht demnächst wohl eine Fahranfängerin glücklichWink
Es handelt sich um einen Opel Combo B, 5-Sitzer mit 60PS.
Zieht auch keinen Hering vom Teller, aber ist sehr laufruhig und natürlich geräumig und darauf kam es uns an!

Es ist eben kein Corsa und kein LKW; irgendwas dazwischenWink
[Bild: twingo-30191653-IvM.jpg]

Haben ihn am 27.11 nun abgeholt und direkt umgemeldet.
Da wir dann eh früh unterwegs waren, konnten wir nicht tatenlos bleiben und haben direkt angefangen die lange Liste abzuarbeiten!!
Natürlich wurde erst einmal eine Bestandsaufnahme gemacht, Kühlmittel etc erneuert und Zahnriemen bestellt. Dann ging es aber direkt an den spaßigen Teil!
Am Donnerstag wurde dann gleich verbaut:
- Radio
- schwarze Scheinwerfer
- Cleangrill
- Haubenbra
- Windabweiser
- schwarze Corsa B Spiegel
- Holzkugelsitzauflagen
- sämtliche Werbe-Aufkleber entfernt und einmal ordentlich durchgekerchert... Die Jahre haben ihre Spuren hinterlassen!

Hier mal ein kleiner Vorher/Nachher-Vergleich:
[Bild: twingo-30191510-Tcq.jpg]
[Bild: twingo-30191520-Pig.jpg]


Da uns der Sonntag auch nicht heilig ist, haben wir heute gleich nochmal einen Schraubertag eingerichtet.
Dabei wurde dann:
- das abgewetzte Lenkrad gegen ein Facelift-Lenkrad getauscht
- die Tachobeleuchtung repariert
- die Felgen rot lackiert, Reifen weiß angemalt und Chromringe aufgezogen
- die Seitenblinker schwarz getönt

[Bild: twingo-30191846-aUY.jpg]
[Bild: twingo-30191857-LZc.jpg]
[Bild: twingo-30191908-smc.jpg]
[Bild: twingo-30192234-OxV.jpg]


Ergebnis sieht nun etwa so aus:
[Bild: twingo-30191827-LtD.jpg]

Außerdem noch das Highlight: Abstandswarner / Rückfahrwarner in der Heckstossstange eingebaut!
Funktioniert tadellos und warnt nun penetrant ab 30cm Restweg. Durch den Kasten sieht man nach hinten nämlich leider wirklich nicht sehr gut, was einparken zur Qual macht. Nun also die AbhilfeWink
[Bild: twingo-30191935-cmD.jpg]
(Lässt sich relativ schwer erahnen, ist halt eine Schraubersession und keine Foto-SessionWink )

Selbstverständlich ist das Projekt noch lange nicht fertig und es liegen noch weiter Schätze parat oder sind auf dem Weg.
Unter anderem eine Gsi-Stoßstange und ein dezentes Eibach Fahrwerk für die Vorderachse.

Morgen gehts erstmal erneut zum Schrottplatz um die letzten fehlenden Teile zu besorgen und anschließend wird die liegengeblieben Arbeit von heute beendet!
Wir halten euch dann auf dem LaufendenSmile

[Bild: widget_16.png]
30.11.2014 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
ogniwT Offline
Dipl. Lichthuper
*****

Beiträge: 3.578
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 3
Bedankte sich: 353
1445x gedankt in 927 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Alltagsschlampe die Zweite - Es geht los...
Am besten gefällt mir das erste Foto. (Weiß - S, M, XL) Laughing

Und die roten Felgen mit Weißwandreifen werde ich demnächst auch in angriff nehmen.
Wenn´s auf dem Combo gut aussieht, passt es gleich dreimal zu meinem Holzdekor.

-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

30.11.2014 20:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
TwingoTobse Offline
Member
***

Beiträge: 157
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 24
17x gedankt in 14 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Alltagsschlampe die Zweite - Es geht los...
Bin begeistert! Freu mich auf weitere Fotos! Wink
30.11.2014 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
rohoel Offline
Navigator
*****

Beiträge: 3.459
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung 12
Bedankte sich: 766
1057x gedankt in 811 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Alltagsschlampe die Zweite - Es geht los...
ich bin gespannt, was das neue projekt so bringt. das alte habe ich mit interesse verfolgt.


mfg rohoel.

Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
30.11.2014 20:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Urlauber51 Offline
Senior Member
****

Beiträge: 422
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 66
126x gedankt in 88 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Alltagsschlampe die Zweite - Es geht los...
Cooles Auto, auch wenn ich den Abgang vom Cuore schade finde.
Das ist der 1.4 Liter Benziner, Motorcode C14NZ oder so ähnlich?
Falls euch das übliche Problem mit der ölenden Kopfdichtung ereilt, baut die ZKD vom 1.6er 8V (Astra, Vectra) ein. Diese hat einen Metallring an der Ölrücklaufleitung verbaut und ist daher standfester. Außerdem ist diese Dichtung etwas dünner, was sich im Durchzug bemerkbar macht Wink

Gruß Martin

Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
30.11.2014 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
TTT Offline
Doppel-Member
*****

Beiträge: 2.162
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung 30
Bedankte sich: 13
60x gedankt in 43 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Alltagsschlampe die Zweite - Es geht los...
Danke euch!
Und ja, der Cuore war schon wasWink der Abschied fiel nur nicht so schwer, da er in gute Hände gekommen ist, wir schon das nächste Projekt geplant hatten und starten wollten, und es finaziell kein großer Verlust war.

@urlauber:
Ja es ist der 1,4er Benziner. Noch ist er bestens in Schuss, wurde anständig gewartet. Sollte das Problem aber auftreten ist dein Tipp nicht verkehrtWink Nur der zahnriemen muss noch gemacht werden. Achja, etwas mehr hat auch was!

[Bild: widget_16.png]
30.11.2014 22:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Petergo Offline
Member
***

Beiträge: 112
Registriert seit: May 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
11x gedankt in 11 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Alltagsschlampe die Zweite - Es geht los...
Klasse gemacht!
Was man aus so einem Kastencorsi Eleganz rauszaubern kann ist erstaunlich!
01.12.2014 09:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Chrissi26 Offline
Einmal Twingo immer Twingo!!
*****

Beiträge: 1.379
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung 3
Bedankte sich: 104
162x gedankt in 146 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Alltagsschlampe die Zweite - Es geht los...
Da kann man super was draus machen! Hab ja mal ne Zeitlang mit Opelverrückten geschraubt und die haben den Combo mit 2 Golf1 Radläufen verbreitert um eine 10X14Zoll Felge unter zu bekommen. Die Hecktüren wurden zu einer Klappe verschweißt die es so nie gab.

Alles rund um das Metall und den Metallbau!

Meine DIVA Embarassed
01.12.2014 18:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
TTT Offline
Doppel-Member
*****

Beiträge: 2.162
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung 30
Bedankte sich: 13
60x gedankt in 43 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Alltagsschlampe die Zweite - Es geht los...
Freut uns, dass der "kleine" hier Zuspruch findet!
Schöne Idee mit den Felgen, aber vom Aufwand doch etwas größer und dann bei 60PS wahrscheinlich kaum noch fahrbarWink
Heute sind daher die Räder auf der Beifahrerseite genau so vollendet worden, wie die auf der Fahrerseite.

Außerdem gabs beim Schrotti ein paar Teile, so dass wir jetzt endlich einen Aschenbecher, Zigarettenanzünder und Fußmatten (auf denen KALLE steht) haben!
Die kleinen Corsa Spiegel sind jetzt von innen auch verkleidet und die komplette Innenraumbeleuchtung tut nun auch wieder ihren Dienst (vorher war quasi Blindflug angesagt!)
Um den Innenraum noch zu verbessern gabs heute noch neue Lautsprecher, weil die zertretenen Original Opel Lautsprecher nach 17 Jahren ihren Dienst auch schon quittiert haben und morgen wird wohl zudem noch die Bassbox aus dem Cuore Einzug erhalten.
Leider hat sich herausgestellt, dass das Facelift-Lenkrad wegen eines höheren Widerstands nicht mit dem Rest der Airbaganlage harmonieren will, also muss hier nochmal Ersatz her.
Wenn wir es schaffen und das Wetter mitspielt, wird der "Himmel" (den es bei der Handwerkerversion noch nicht gibt) auch noch etwas aufgehübscht...
Dann gibt es auch nochmal ein paar Bilderchen!

[Bild: widget_16.png]
01.12.2014 18:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
TTT Offline
Doppel-Member
*****

Beiträge: 2.162
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung 30
Bedankte sich: 13
60x gedankt in 43 Beiträgen
Beitrag #10
RE: Alltagsschlampe die Zweite - Es geht los...
Dieses Wochenende waren wir mehr als fleißig und haben beinahe 3 Tage mit Freunden durchgearbeitet!

Daniel hat letztens schon Vorarbeit geleistet und die Seitenleisten abgebaut, worunter der Lack zwar gelitten hat, was aber egal ist.
[Bild: twingo-26124523-IWX.jpg]

Wir sind am Samstag Mittag bei einem Freund in der Halle angekommen, haben die Hosen runtergelassen und uns für mehrere Tage in Arbeitsklamotten begeben!
[Bild: twingo-26134050-fAx.jpg]

Dann ging es ans kleinliche Zerlegen:
[Bild: twingo-26133826-5L5.jpg]

[Bild: twingo-26124706-Ldf.jpg]

Damit der Wagen dem Twingoforum würdig ist und zur Komplettierung der Festivaltauglichkeit ist noch das alte Faltdach aus dem Twingo in den Kasten gewandert.
Wir hatten uns als Schablone ein Dach aus einem Schlachttwingo ausgeschnitten, absolut empfehlenswert!!
[Bild: twingo-26124909-9Q1.jpg]

[Bild: twingo-26124950-O7f.jpg]

[Bild: twingo-26125154-sKg.jpg]

[Bild: twingo-26125216-vrp.jpg]

Kippen und Bier kam natürlich auch nicht zu kurz:
[Bild: twingo-26134201-4qF.jpg]


Sonntag wurde dann den ganzen Tag fleißig abgeschliffen. Der Untergrund ist also wieder eben und (bis auf ein Paar Stellen, um die wir uns später kümmern müssen) auch wieder rostfrei.
[Bild: twingo-26125110-GhI.jpg]

[Bild: twingo-26125405-tUo.jpg]

Erst Sonntagabend gegen 23 Uhr war es soweit, dass nach ellenlangem Abkleben endlich lackiert werden konnte.
[Bild: twingo-26133550-kyo.jpg]

[Bild: twingo-26125634-43q.jpg]

[Bild: twingo-26125709-W4z.jpg]

Wir waren bei der ersten Lackprobe skeptisch, ob der RAL8007 "rehbraun" nicht doch zu hell und rötlich ist, aber es half ja alles nichts, Lack musste drauf!
[Bild: twingo-26125757-PHI.jpg]

Nach der zweiten Schicht Lack und der Anprobe der Räder, die wir nachts um halb 2 nochmal aufgearbeitet, angepinselt, lackiert und poliert haben, waren alle Zweifel wie weggeblasen und ein Grinsen machte sich breit!
[Bild: twingo-26125908-mSj.jpg]

[Bild: twingo-26133924-jGZ.jpg]

Montag standen im Endeffekt "nur" noch der Zusammenbau und kleinere Lackierarbeiten auf dem Programm.

Zu allererst also das Faltdach in den Ausschnitt einkleben und anschrauben:
[Bild: twingo-26130011-swO.jpg]

[Bild: twingo-26130111-6lW.jpg]

Die frischen Räder sind auch wieder dran und haben noch 15 und 20mm dezente Verbreiterung bekommen, fällt aber bei den schmalen Rädern kaum auf.
[Bild: twingo-26130221-zu1.jpg]

Hintere Stoßstange, Radläufe, Türgriffe und sonstige Anbauteile sind im Lackierwahn schwarz matt geworden:
[Bild: twingo-26130324-6hr.jpg]

Für den nahtlosen Übergang ist auch die vordere Stoßstange mit angedeuteten Radläufen versehen worden:
[Bild: twingo-26130406-FAR.jpg]

Die vordere Stoßstange ist nun einer gsi Front gewichen und hat gleich noch gelbe Nebler und ein schönes Logo auf den Grill bekommen:
[Bild: twingo-26130520-TLU.jpg]

Im Innenraum darf man sich jetzt an Wurzelholz klammern:
[Bild: twingo-26130616-HQI.jpg]


So, hier also das Ergebnis des langen Wochenendes und der momentane Zwischenstand:
[Bild: twingo-26130727-6Fi.jpg]

[Bild: twingo-26130811-YKN.jpg]

[Bild: twingo-26130838-w2K.jpg]

[Bild: twingo-26143324-h4G.jpg]

[Bild: twingo-26130908-krr.jpg]


bisherige Tuning und Umbaumaßnahmen:
- RAL 8007 rehbraun Lackierung
- rote Felgen mit Weißwandreifen und Chromringen
- 15mm (VA) und 20mm (HA) Spurverbreiterung
- Dieselendrohr
- schwarze Corsa Scheinwerfer
- schwarze Seitenblinker
- Wurzelholzarmaturen
- gsi Sitze vorne mit Holzperlenauflagen
- gsi Stoßstange mit gelben NSW
- schwarze Windabweiser
- Dachgepäckträger
- Twingo Faltdach inkl. Himmel
- Corsa Seitenspiegel
- Rückfahrwarner
- Bluetooth Radio
- Alpine 2-Wege System + Aktivsubwoofer

Weil wir in der Halle keine Hebebühne hatten und auch 3 Tage schnell vorbeigingen ist der Plan fürs nächste Treffen, neben Wartung von Zahnriemen und Bremse:
- 30mm Tieferlegung VA mit Eibach Fahrwerk
- Domstrebe VA (FK lässt leider wieder auf sich warten...)
- Sportluftfilter
- Dachträger zuende bauen (ist noch etwas provisorisch)
- Corsa-Sportauspuff umschweißen und anpassen
- DIXI (Taxi-)Schild aufs Dach (muss noch umgebaut werden, damit es auch mit der Rennleitung keine Probleme gibt)

[Bild: twingo-26135243-oGj.jpg]


Aber zuerst steht putzen, Foliendruck, Festival-Bett-Bau und ein Paar Kleinigkeiten an... und natürlich: erholen!

[Bild: widget_16.png]
26.05.2015 12:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
happytwiggi Offline
Mein Herz schlägt 16 V !!!!!
*****

Beiträge: 1.101
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung 16
Bedankte sich: 40
58x gedankt in 41 Beiträgen
Beitrag #11
RE: Alltagsschlampe die Zweite - Es geht los...
LEIDER GEIL !

Black is beautiful
26.05.2015 12:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
TTT Offline
Doppel-Member
*****

Beiträge: 2.162
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung 30
Bedankte sich: 13
60x gedankt in 43 Beiträgen
Beitrag #12
RE: Alltagsschlampe die Zweite!!
Danke dirSmile
Die einzige Gemeinsamkeit mit seinem Vorgänger ist wohl das Kennzeichen! Dieser soll etwas weniger schrill daherkommen, eher Oldschool

[Bild: widget_16.png]
26.05.2015 21:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
twingo46 Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 993
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 9
89x gedankt in 78 Beiträgen
Beitrag #13
RE: Alltagsschlampe die Zweite!!
die idée mit der reifenabdeckung (spielkarten....) finde ich super und wahrscheinlich efficace...
fehlt nur noch die téléphone nummer und internetadresse neben dem 24 STUNDEN NOTDIENST..........
27.05.2015 09:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
ogniwT Offline
Dipl. Lichthuper
*****

Beiträge: 3.578
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 3
Bedankte sich: 353
1445x gedankt in 927 Beiträgen
Beitrag #14
RE: Alltagsschlampe die Zweite!!
Das "DIXI" Emblem am Dach ist aber schon beleuchtet, oder?
Ansonsten: Shocked Rock Out Rock On goil

-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

27.05.2015 10:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
TTT Offline
Doppel-Member
*****

Beiträge: 2.162
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung 30
Bedankte sich: 13
60x gedankt in 43 Beiträgen
Beitrag #15
RE: Alltagsschlampe die Zweite!!
Kleine Rechnung:
Lack: 90€
Schleifpapier: 40€
Bier: unüberschaubar
helfende Hände: unbezahlbar!!

Dank einer GoPro gibt es auch ein Lackiervideo, guckst du HIER
(Unbedingt HD anklicken!)

@ogniwT: Das Dixi-Schild ist nicht beleuchtet, gibt nur Stress mit den Grün/Blau-Weißen. So gilt es eben als LadungWink

[Bild: widget_16.png]
27.05.2015 13:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Alltagsschlampe goes RAT LOOK TTT 121 99.655 20.11.2014 19:30
Letzter Beitrag: TTT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation