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massekabel verbrannt [gelöst]
#31
So einfach ist das nicht, aber fahr erstmal.
Hast du ein Oszilloskop ?
Bestimmt nicht. Viele Werkstätten haben sowas, damit kann man
ganz gut die Lichtmaschine prüfen. Teilweise ist das
sogar kostenlos. Das ist aber deine Entscheidung.
Massekabel muss isoliert sein, kann beim TüV Ärger geben.
Vom Schaden darf nichts mehr zu sehen sein !
Bild von der neuen Batterie im Motor wäre noch nett,
ansonsten Gute Fahrt ! Wink
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#32
also ich würd einfach in den nächsten paar Tagen mal bei stehendem Motor die Batteriespannung messen und notieren.

fällt sie langsam ab könnte die LiMa einen weg haben.

achja - ob die Batterie das überlebt hat ist auch nicht so ganz sicher ... mal beobachten (messen), schließlich gehts auf den Winter zu wo die Batterie eh mehr im Streß ist
ok, neue drin - hab ich irgendwie überlesen - aber das ganz oben gilt trotzdem
tschüss,

Harald_K
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#33
Macht es doch nicht so kompliziert.
Eine einfache Spannungsmessung reicht.
Oder noch einfacher.
Licht an, Motor starten.
Nach 2-3 Sekunden wird das Licht heller (hoffen wir), die Lichtmaschine hat eine Einschaltverzögerung um den Motor nicht sofort abzuwürgen.
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#34
aber ich seh doch an der Spannung nicht, ob alle Dioden
überlebt haben ?!
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#35
Nicht ganz, im Prinzip aber doch.
Warum sollten die Dioden kaputt sein?
Eine Drehstromlichtmaschine ist kurzschlussfest, suche mal "synchrone Reaktanz".
Und die Erregung ist ebenfalls sofort weg, siehe Haralds Post.
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