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massekabel verbrannt [gelöst]
#16
Mach die Augen auf, oder zieh ne Brille an oder nimm ne Taschenlampe.
Batterie ist jetzt sowieso hin, also bitte die richtige kaufen.
Der Supertramp wird dir das lieb erklären, ich kann das nicht.
Mir war auch nicht klar dass man sich beim Einbau der Batterie so blöd anstellen kann.
So sieht das korrekt aus
[Bild: twingo-13180131-32x.jpg]
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Es bedanken sich: seko90 , Sid Ahmed Quid Taya
#17
vielen lieben dank für die mühe und antwort das was du da eingekreist hast ist aber die plastikabdeckung von der batterie für die beiden pole, davon kann es doch keinen kurzschluss geben oder ?
das bedeutet die batterie ist jetzt kaputt ? könnte es auch an etwas anderem liegen auser batterie ?
muss ich mir morgen dann eine neue batterie kaufen und ausprobieren.
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Es bedanken sich:
#18
Lieber Seko, ich kann nicht anders.
Ich bin 57 und ohne Brille im Nahbereich blind.
Zieh die Brille auf!

Du brauchst:
Eine passende Batterie, leider wird dir die Ersatzteilnummer 8200 253 612 nicht helfen.
Ein Massekabel, das muss noch nicht mal für Twingo oder Renault sein, alles was lang genug ist geht.
Wahrscheinlich kein Pluskabel, das hat scheinbar überlebt.
Es muss unter wirklich allen Umständen vermieden werden dass metallisch blanke Teile der Plusverkabelung näher als 10mm an Karosserieteile kommen!
Beim Einbau erst den Pluspol, dann den Minuspol verkabeln.
Die Reihenfolge ist wichtig!
Sonst gibt es wieder Feuerwerk.
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Es bedanken sich: seko90
#19
vielen dank jetzt hab ich die bilder verglichen und verstanden bei mir ist die klemme vom pluspol viel zu lang so das es zu sehr außen steht und dort kurzschluss verursacht.
werd mir morgen dann eine batterie holen mit 19.5 cm höhe und ne neue klemme und es ausprobieren.
vielen lieben dank an euch alle für die hilfe und die geduld hab mich echt dumm angestellt bis ich es verstanden habe sorry.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#20
auf den bildern von Brodi sehe ich auch noch eine sehr sinnvolle sicherung des kabels mit einem marderbißschlauch, nur so als anregeung, wenn du ohnehin schon dabei bist. Wink
EDIT: gerade bei mir nachgeschaut, da ist der "scheuerschutz" auch drauf.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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Es bedanken sich: seko90
#21
@rohoel,
du glaubst es kaum, das ist bei mir Serie.

@seko
schau auch dass der Batteriebelüftungsschlauch wieder angeschlossen wird.
Ist in meinem Foto ganz schwach zu sehen.
Bei dir fehlt der und der Batterietrog ist schwer verrostet.
Batteriewechsel ist keine Raketentechnik, aber überfordert doch den einen oder anderen.

Dass jetzt die Uhrzeit weg ist egal.
Hast du ein billiges Radio braucht das jetzt die Sender neu programmiert.
Ist es ein Renaultradio will das den Diebstahlcode.
Alles egal, das Auto fährt auch ohne.
Aber, WICHTIG:
Nach dem Batterieanklemmen beim ersten Zündungseinschalten
NICHT starten!
10Sekunden warten.
In der Zeit lernt sich der Leerlaufregler selber neu an.
Startest du sofort hast du nachher Motorrasen oder ständig absterbenden Motor.
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Es bedanken sich: rohoel , seko90 , Orange
#22
bei mir sieht das so aus:

[Bild: twingo-13184645-Asr.jpg]



mfg rohoel.
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[Bild: 657732_5.png]
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , seko90
#23
Gut das Foto ohne Käppchen zu sehen.
Da hat beim Seko jemand die Falte aus dem Anschlussblech gekloppt.
Ich sehe bei dir übrigens weder die Sicherung für den Zusatzplus noch die Batterieentlüftung.
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Es bedanken sich: seko90
#24
(13.11.2014, 18:59)Broadcasttechniker schrieb: Ich sehe bei dir übrigens weder die Sicherung für den Zusatzplus noch die Batterieentlüftung.

wenn die batterieentlüftung der kleine schlauch rechts unten auf deinem bild ist, so fehlt der bei mir!
die sicherungen für die marderabwehr sitzt etwa 10cm vor dem jeweiligen endgerät (je eine pro endgerät). ich weiß, daß so die zuleitung ein gefahrenpotential birgt mit dem ich aber leben kann. Wink


mfg rohoel.
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[Bild: 657732_5.png]
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Es bedanken sich: seko90
#25
Unbedingt mit Multimeter die Batterie-Spannung dann messen im Leerlauf.
Ich befürchte ja noch, dass es die Diodenplatte in der Lichtmaschine nicht überlebt hat. Fotos von der neuen Batterie im Auto wären toll.
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Es bedanken sich: seko90
#26
Die Kontrolle ist gut, ich bin jedoch optimistisch und glaube dass es sonst keine Schäden gegeben hat.
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Es bedanken sich: seko90
#27
theoretisch hat der Ulli damit recht - sobal die Bordspannung kurzgeschlossen ist, ist auch keine Betriebsspannung für die Erregerwicklung mehr da. Und ohne Erregung kein Strom aus der LiMa.
tschüss,

Harald_K
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Es bedanken sich: seko90
#28
[Bild: twingo-14220935-Vjz.jpg]

hier sieht man es nochmal genauer Very Happy

hab heute eine neue batterie gekauft, und es kurz mal angeschlossen um zu schauen ob das auto anspringt, läuft wie gewohnt ohne probleme.
habe mir eine höhere besorgt 19.5 cm jetzt besteht keine gefahr mehr kann sich nichts mehr berühren.
werde die batterie spannung morgen dann auch noch messen.
nochmals vielen lieben dank an alle.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#29
Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Halteklammer die Batterie
schön festhält und die nicht zur Seite kippen kann.
Die gammligen Kontakte unbedingt blank putzen.
Ich würde dazu WD40 und feinstes Schleifpapier nehmen.
Achte drauf, dass die Batterieleuchte beim Fahren nicht aufleuchtet.
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Es bedanken sich: seko90
#30
alles klar lieben dank.
hab drauf geachtet beim fahren leuchtet die batterieleuchte nicht auf.
das bedeut ja dann das die lichtmaschine die batterie ladet, also müsste ich doch normalerweiße nicht die spannung messen oder?
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