Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheinwerfer erneuern
#16
(10.06.2015, 13:29)Waschi schrieb: Also ich habe das auch schon paar mal gemacht, aber ohne solche Sets. Im Grunde ist es recht einfach und an dem Corsa wo ich das vor 3 Jahren gemacht habe immer noch top.
Wir hatten den ersten wie gesagt beim Kunden vor über 2 Jahren gesehen. Der war zur HU hier, hat aber selber die Scheinwerfer weg geschickt. Wir haben nur aus und eingebaut.
Jedenfalls war der jetzt wieder zur HU, die Scheinwerfer sehen noch immer TOP aus

Zitat:1. Scheinwerfer ausbauen
Wir machen das am eingebauten Scheinwerfer Smile

Zitat:und von sämtlichen Lampen befreien
Halte ich für besseres und sauberes arbeiten. Außerdem lässt es sich so besser schleifen und lackieren.
Die Lampen sind innen und von hinten, also stören die weder beim schleifen noch beim lackieren. Ein Deckel ist auch immer hinten drauf

Zitat:4. Scheinwerfer abkleben und gründlich reinigen
Mit Silikonentferner und Abklebeband.

5. Klarlack lackieren
Am besten eine raue dünne Schicht die noch nicht Hochglanz ist und anschließend (ca 5-10 Minuten) eine deckende glänzende Schicht. Wie es sich mit dem Klarlack aus der Dose verhält kann ich leider nicht richtig beurteilen. Ich nutze den meist nur für Felgen. Und auch da lasse ich mir Klarlack vom Farbenhandel in der Dose abfüllen.
Im Set ist immer noch ein Haftgrund dabei. Der soll als erstes drauf Wink
Der Lack aus der Dose geht super, muß aber zwingend der 2H-Lack sein. Unser Chef hatte einen falschen Lack nachbestellt, da hat sich der Kollege aber gefreut, Orangenhaut vom allerfeinsten auf dem Scheinwerfer Very Happy

Zitat:Ich empfehle grade den Umgang mit Klarlack vorher mal an ein paar Teilen zu trainieren.
Lieber mehrmals dün als zu dick und dann Rotznasen. Dann kann man von vorn beginnen. Der frische Lack geht auch nicht mehr so leicht ab
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
(10.06.2015, 14:38)bernief schrieb: Wir machen das am eingebauten ScheinwerferVery Happy
Die Lampen sind innen und von hinten, also stören die weder beim schleifen noch beim lackieren. Ein Deckel ist auch immer hinten drauf.
Ich bekomme leider kein ganzes Fahrzeug in meinem Raum zum lackieren Laughing
Von daher habe ich die andere Option gar nicht. Finde es aber besser wenn der Klarlack um die Ecken gelegt wird. Also wirklich so wie das Kunststoffglas ist. Aber ich denke wenn Ihr das so gut hinbekommt ist es natürlich bei einigen Fahrzeugen nicht mit dem aufwendigen Ausbau verbunden Wink Denke mal das ist Geschmackssache Cool

Zitat:Der Lack aus der Dose geht super, muß aber zwingend der 2H-Lack sein. Unser Chef hatte einen falschen Lack nachbestellt, da hat sich der Kollege aber gefreut, Orangenhaut vom allerfeinsten auf dem Scheinwerfer Very Happy
Also 2K ist Pflicht. Alles andere würde ich nicht empfehlen.
Ich denke mal du meinst mit Haftgrund Haftvermittler oder?
Und das ist ja nichts anderes als ein Weichmacher. Ich benutze den nur für ABS-Stoßstangen oder ähnliches. Und meiner ist so leicht gräulich oder silber, dadurch kommt der bei Scheinwerfer nicht zum Einsatz. An Scheinwerfern hält der Klarlack durch das anschleifen auch so bombig. Ist zumindest meine Erfahrung.
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#18
Dann würd ich das lackieren machen, da kommt aber das nächste Problem. Ich kann mein Auto nicht 2-3 Tage stehen lassen. Kann ein Lacker das nicht schneller trocknen?
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
(10.06.2015, 22:07)Chrissi26 schrieb: Ich kann mein Auto nicht 2-3 Tage stehen lassen.
Tut auch nicht nötig Very Happy
Wir machen das in der Werkstatt auch immer an einem Tag. Der Lack trocknet selbst im Winter in der Werkstatt wo keine 20 Grad sind innerhalb von 30 Minuten zumindest so weit das man damit fahren kann
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
@bernief
Sind die Klarlackdosen 2K mit "Härterknopf" zum Eindrücken? Sonst könnte man mit einem Preval-Sprayer gut 2K Klarlack sprayen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Genau diese Dosen sind es.
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
http://www.spraymax.com/index.php?id=361
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
(10.06.2015, 22:07)Chrissi26 schrieb: Dann würd ich das lackieren machen, da kommt aber das nächste Problem. Ich kann mein Auto nicht 2-3 Tage stehen lassen. Kann ein Lacker das nicht schneller trocknen?
Ich würde schon mindestens 24h warten damit es ein bischen durch trocknet. Grade an der Front. Steinschlag und Insekten sind sonst sehr schnell im frischen Lack. Genauso wie Regen. Wasser ist für frischen Lack nicht grade gut.
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#24
Natürlich kannst du das Aushärten beschleunigen, aber bei einem Scheinwerfer kannst du mit dem IR-Strahler nicht voll draufbrennen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tank: Einfüllstutzen erneuern. marko.70806 1 3.291 30.05.2021, 20:24
Letzter Beitrag: marko.70806
  Hintere Radläufe erneuern Kos 7 8.655 03.12.2012, 20:11
Letzter Beitrag: Kos
  Bremsleitung erneuern Petzi0865 1 3.983 18.06.2011, 17:37
Letzter Beitrag: Milka82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste