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Moin Moin
habe heute am 99 der keine zv hatte eine nachgerüstet
nun das zv modul hat nur eine leitung für Blinker anteuerung.
wenn ich die leitung teile und am wahrnblick schalter gehe tuens die blinker,
beim auf und zu machen
aber wenn ich blinke gehen alle blinker an.
wenn ich am wahrnblick schalter nur einen von beiden anschliese geht auch nur eine seite beim auf und zu machen und ich
kann normal blinken
meine frage gibt es alternativ stelle wo ich die blinker ansteuern kann.
wie gesagt das zv modul hat nur !1 ausgang für die blinker,
laut der anleitung des zv modul soll man die leitung Teilen auf beide nur dan gehen beim blinken alle blinker an
danke für eure hilfe
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Musst du mit zwei 6Ampere Dioden aufzweigen, die entkoppeln die Blinker.
Oder ein Relais mit zwei Arbeitskontakten ansteuern.
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danke für den tip
welches Relais brauche ich
und welche belegung solte es haben
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So ist es.
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gut danke davon habe ich noch genug
werde es morgen testen
danke erstmal sage dan bescheid
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so
klabt leider nicht
habe gute 2 std gefummelt egal was ich mache immer das alte resultat
habe 7 relais getestet immer das gleiche
mus eventuel masse oder + mit extra auf den relais
Supertramp
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30 = Pluspol Batterie
85 = Masse
86 = Ausgang ZV
87,87b Blinker
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Danke @supertramp
Das erscheint mir totLachen logisch
Werde mich morgen noch mal dran machen
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Genau diesen Anschluss hast du aber oben schon selber beschrieben.
Dabei gibt es keine direkte Verbindung zwischen den beiden Blinkerleitungen.
Nicht dass dein Relais doch ein anderes ist.
Hast du mal ein Foto davon?
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also Wechsler haben normal die Kontakte 87 und 87a - daher sollte ein 87 87b was andres sein.
achja - die beiden 87 und 87b gehören an die Leitungen zu den Blinkerbirnen, nicht an die Leitungen vom Blinkerschalter zur UCH.
tschüss,
Harald_K
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Das Relais 160168 ist das richtige, 2x ein.
Nicht dass das Relais 2x 87 statt 87&87b hat, gibt es nämlich auch.
Und damit blieben die Probleme bestehen.
http://land-und-baumaschinenersatzteilha...relais.pdf
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Supertramp
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Interessant, aber auch verwirrend.
Das ist wohl amerikanische Iso-Norm, muss man ja so sagen..
Bei uns sollten Schließer-Ausgänge eigentlich mit 88a und 88b bezeichnet sein.
87 hat ja was mit Öffnern und Wechslern zu tun...
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Das wäre ja der Knaller wenn das Ruhekontakte wären.
Sind es aber nach Beschreibung nicht.
Mit Ruhekontakten würden die Blinker ja absolut immer leuchten.
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