Das Twingoforum...

Normale Version: Uni ZV Blinkeranteuerung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin Moin

habe heute am 99 der keine zv hatte eine nachgerüstet

nun das zv modul hat nur eine leitung für Blinker anteuerung.

wenn ich die leitung teile und am wahrnblick schalter gehe tuens die blinker,

beim auf und zu machen

aber wenn ich blinke gehen alle blinker an.

wenn ich am wahrnblick schalter nur einen von beiden anschliese geht auch nur eine seite beim auf und zu machen und ich
kann normal blinken

meine frage gibt es alternativ stelle wo ich die blinker ansteuern kann.

wie gesagt das zv modul hat nur !1 ausgang für die blinker,
laut der anleitung des zv modul soll man die leitung Teilen auf beide nur dan gehen beim blinken alle blinker an



danke für eure hilfe
Musst du mit zwei 6Ampere Dioden aufzweigen, die entkoppeln die Blinker.
Oder ein Relais mit zwei Arbeitskontakten ansteuern.
danke für den tip

welches Relais brauche ich

und welche belegung solte es haben
2x ein
das müste dan doch so was seien Relais

und angeschlossen solte es so werden rein 30 raus 87, 87b

wenn ich es richtig versanden habe

[Bild: 160168-z_91_1_93__ml.jpg]
So ist es.
gut danke davon habe ich noch genug

werde es morgen testen

danke erstmal sage dan bescheid
so

klabt leider nicht

habe gute 2 std gefummelt egal was ich mache immer das alte resultat

habe 7 relais getestet immer das gleiche

mus eventuel masse oder + mit extra auf den relais

Supertramp

30 = Pluspol Batterie
85 = Masse
86 = Ausgang ZV
87,87b Blinker
Danke @supertramp

Das erscheint mir totLachen logisch

Werde mich morgen noch mal dran machen
Genau diesen Anschluss hast du aber oben schon selber beschrieben.
Dabei gibt es keine direkte Verbindung zwischen den beiden Blinkerleitungen.
Nicht dass dein Relais doch ein anderes ist.
Hast du mal ein Foto davon?
also Wechsler haben normal die Kontakte 87 und 87a - daher sollte ein 87 87b was andres sein.


achja - die beiden 87 und 87b gehören an die Leitungen zu den Blinkerbirnen, nicht an die Leitungen vom Blinkerschalter zur UCH.
Das Relais 160168 ist das richtige, 2x ein.
Nicht dass das Relais 2x 87 statt 87&87b hat, gibt es nämlich auch.
Und damit blieben die Probleme bestehen.
http://land-und-baumaschinenersatzteilha...relais.pdf

Supertramp

Interessant, aber auch verwirrend.
Das ist wohl amerikanische Iso-Norm, muss man ja so sagen..
Bei uns sollten Schließer-Ausgänge eigentlich mit 88a und 88b bezeichnet sein.
87 hat ja was mit Öffnern und Wechslern zu tun...
Das wäre ja der Knaller wenn das Ruhekontakte wären.
Sind es aber nach Beschreibung nicht.
Mit Ruhekontakten würden die Blinker ja absolut immer leuchten.
Seiten: 1 2