Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ruckeln immer nach Volltanken??
#1
Hallo,

ich fahre einen Renault Twingo 1,2 l, 75 PS, Baujahr 2003.
Immer nach dem volltanken fängt der Wagen an zu ruckeln und geht auch im Leerlauf aus. Zündspule, Kerzen, sind überprüft es erscheind keine Fehlermeldung und keine Kontrollleuchte geht an.
Sowie der Tank halb leer ist hört das Ruckeln auf...was kann es sein? Keiner findet den Fehler Drosselklappe, Lambdasonde?? Warum nur nach volltanken (nicht Randvoll) ??
Kohlefilter wurde wohl auch überprüft?

Würde mich über Antwort und Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Silver58
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Oh, prima. Du bist die #2 mit dem Problem.
Ohne dir Angst machen zu wollen: Erkundige dich mal bei Devil711 danach. Die hat so ziemlich
alles was auch nur im entferntesten mit dem Sprit zu tun hat gewechselt.
Soweit ich weiß, hat sie nach Monaten der Fehlersuche aufgegeben und den Twingo in Teilen verkauft.

Leider finde ich den Thread dazu nicht auf die schnelle.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Fahr mal ohne Tankdeckel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Habe ich schon gemacht..ohne Tankdeckel...das Problem bleibtSad
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das einzige was kausal damit zu tun haben kann ist das Regenerierventil.
Dieses wird bei deinem Baujahr wahrscheinlich schon überwacht, beim Baujahr 2004 bestimmt.
Wenn du nicht weißt wie das Teil funktioniert dann lese dich vor Eingriffen mal schlau.
Das Motormanagement schaltet das Ding erst ein wenn der Motor Betriebstemperatur hat.
Man soll allerdings das Aktivkohlefilter nicht durch Überbetanken ersäufen, dann kann man ähnliche Probleme bekommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hmmm...ich tanke nie übervoll und die Renaultwerkstatt sagte sie hätte den Aktivkohlefilter überprüft....
Nun meinte sie evtl. die Drosselklappe aber das wären 580 €...und es gäbe keine Garantie das die es ist??
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Mann kann ja nie so krumm denken wie das was einem das echte Leben so bescheren kann.
Daher unter Vorbehalt.
Wie bitte soll sich der Kraftstoffpegel im Tank über die Drosselklappe auf den Motorlauf auswirken?

Zum Problem.
Das Motormanagement funktioniert adaptiv, daher ist folgender Fehler denkbar:
Deine Kraftstoffpumpe ist intern defekt, das kommt immer wieder vor, lese ich auch im Espaceforum.
Und zwar ist das Gehäuse im unteren Teil undicht bzw. die Verbindung zum Saugsieb.
Solange dieser Teil mit Sprit bedeckt ist ist alles paletti.
Bei recht leerem Tank fängt die Pumpe an zeitweise in geringen Mengen Luft zu saugen.
Dein System hat keine Rücklaufleitung mehr, daher kommt die auch an den Düsen an.
Das Motormanagement kompensiert das über die Lambdasonde über geänderte Einspritzzeiten und legt den Wert ab.
Den kannst du übrigens mit einem EOBD Adapter für 10 Euro ablesen, heißt long term fuel trim.
Wenn du jetzt "plötzlich" volltankst sind die abgelegten Werte falsch, denn jetzt wird reines Benzin ohne Luft eingespritzt und das Auto läuft zu fett.
Das erneute Erlernen der richtige Werte dauert.
Von daher, Live Diagnose machen und dir die Werte speziell vor VOR und NACH dem Tanken anschauen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das ist ja das merkwürdige, man kann nichts auslesen es wird nichts angezeigt und keine Kontrollleuchte geht an!
Jedoch das Ruckeln ist da hat ja, hat ja die Werkstatt durch Probefahrten bestätigt!!
Weiß nun langsam nicht mehr was ich machen soll....kann ja nicht alles mögliche reparieren lassen!!??
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(17.10.2014, 13:18)Silver58 schrieb: Das ist ja das merkwürdige, man kann nichts auslesen es wird nichts angezeigt und keine Kontrollleuchte geht an!...
Das ist sind geistige dünnflüssige Verdauungsabfälle so deine Werkstatt sich so geäußert hat.
Vergiss die Lämpchen und die Fehlercodes.
Ich schrieb von den long term fuel trim Werten.
Die bitte überwachen.
Fehler wie die beschriebenen werden einem nicht im Klartext ausgegeben, da muss man schon mal die grauen Zellen anstrengen.
Ich könnte ja auch sagen wenn nichts angezeigt wird ist alles o.K. und du musst mit dem Ruckeln leben.
Das was dein Auto ruckeln lässt wird sich unter Garantie in Anzeigewerten die aus der Reihe tanzen äußern, nicht in Fehlercodes.
Wer die nicht interpretieren kann hat halt Pech gehabt.
Oder kassiert dafür als unfähige Werkstatt Geld ohne was zu leisten.
Ist dann wie beim Anwalt oder Arzt, die bezahlst du auch in jedem Fall, ob die dir jetzt helfen oder nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Der Benzinfilter sitzt ja mit im Tank.
Also ich würde den wechseln. Eine Unbekannte weniger in der Gleichung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Warum soll er dann bei vollem Tank ruckeln, das ist zumindest unlogisch. Da gefällt mir Broadis Ansatz besser.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Du könntest ja mal den Schlauch vom Regenerierventil am Saugrohr abziehen und die Öffnung verschliessen, dann siehst Du da nen Einfluss, oder nicht.

Was noch eine theoretische Möglichkeit wäre, der Druck des Kraftstoffs auf die Pumpe im Tank ist, wenn der Tank voll ist, größer (höhe der Kraftstoffsäule). Vielleicht ist irgendwas an der Pumpe "defekt", was dann zu einer Fehlfunktion führt. Denke da z.B. an den Druckregler. Das messen des Kraftstoffdrucks wenn das Ruckeln auftritt würde auch bei der Analyse helfen.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Richtig, jedoch gibt es leider keinen Sensor dafür beim Twingo.
Wer aus Schlachtungen Benzinschlauch mit den passenden Fittings übrig hat kann sich ein zwischensteckbares Y-Stück bauen mit nem Manometer dran, einen Eingriff in die vorhandene Leitung muss unter allen Umständen unterbleiben.
Den Test mit dem abgeklemmten Regenerierventil kann man zusätzlich machen, am Besten direkt nach dem Tanken und vor dem Motorstart.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich weiss schon dass es keinen Systemsensor gibt, mein Ansatz wäre auch ein Y-Stück gewesen.
Ansich sind das ja auch eher Tipps für die Werkststatt, weil ich davon ausgehe, dass der Threadersteller das nicht selbst machen wird...
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Gerade wieder aktuell http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/49096/
Hier eben nur umgekehrt, d.h. sobald die erste Einheit auf der Tankuhr weg ist Ärger.
Ist allerdings ein Diesel und ich bin mir nichtmal sicher ob das Ding eine Pumpe im Tank hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ruckeln twingotwingi 9 7.132 25.02.2003, 09:25
Letzter Beitrag: twingotwingi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste