Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 Gebläsewiderstand?
#1
ZTwingo2 
Hi Gemeinde Wink

Mich würde interessieren wo ich den gebläsewiderstand beim twingo 2 finde und wir ich ihn repariert bekomme bzw. ein günstiges Ersatzteil herkriege ?

Mein Problem: Gebläsestufen 1-3 funktionieren und die 4 nicht mehr. Ich denke mal das Relais ist defekt und schaltet nicht mehr !?!

Mit freundlichen Grüßen robinresch
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Könntest auch erstmal den Schalter prüfen.
Motorcode ist witzig, aber bitte korrigieren..Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Motorcode hab ich geändert Wink ja der Schalter ist es Leider nicht... Weißt du wo der Vorwiderstand für den Gebläsemotor zu finden ist ?

Lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
[Bild: ibenb28s.jpg]

hab hier mal ein bild die Rote makierung zeigt das Relais für das Gebläse jetzt ist die Frage wie ich die Blenden im Fußraum abbekomme ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hast du Klima ?
Am Relais liegts nicht, entweder am Gebläsemotor
oder an einem Kontaktproblem.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Klimaanlage genau. Wenn es daran nicht liegt wirft mich das ganz schön nach hinten Very Happy dachte dass die einzelnen spulen für Stufe 1- 3 intakt sind jedoch wenn Stufe 4 eingestellt wird das durchschleifen nicht mehr funktioniert ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Na, du hast doch jetzt den Schaltplan.
So wie ich das sehe, ist bei Stufe 4 kein Widerstand mehr, also wird es ein Kontaktproblem sein.

Würde erstmal Batterie abklemmen.
Dann am Klima-Bedienteil den weißen Stecker abziehen.
Wie du da rankommst, kann ich dir leider nicht sagen.

Da sind 4 Kabel im weißen Stecker (Grün, Violett, Orange und >>> GRAU !! (Stufe 4) )
Da kannst du Widerstand messen, und zwar mit der Sicherung vom Lüfter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Kann nicht der Vorwiederstand sein, ansonsten würde NUR noch Stufe 4 funktionieren Wink
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ZTwingo2 
Da ich gerade erfolgreich meine Schlösser erneuert habe will ich auf der Euphoriewelle weiter surfen und das Problem mit dem immer noch defekten Gebläse, welches auf Stufe 4 nicht funktioniert reparieren!

Könnte es sein, da die Stufen 1-3 Problemlos funktionieren und auch nichts klackert einfach nur ein Kabel lose ist ? Wie gehe ich nun vor ich habe in einem anderen Thread, jedoch über einen Twingo II Ph2, gesehen dass der Gebläsemotor über die Öffnung des Beifahrerairbags erreichbar ist und der Gebläsewiderstand rechts neben dem Lenkrad ist. Welcher Teil der Dokumentation beschreibt was man Ausbauen sollte und welche Kabel sind nun für mich Relevant ? Direkt die Kabel die am Gebläsemotor anliegen oder kann ich mir das so simpel nicht vorstellen da Stecksysteme für die Kabel verwendet werden?

lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hi zusammen.

Also bei mir geht leider gar nichts mehr.
Es kommt noch minimal Wind aus dem Gebläse. Aber eine Regelung gibt es nicht mehr. Ich habe die Klima Automatik drin.

Vor gut 2 Jahren hatte er das schon mal da war der Lüftermotor defekt. Das kann doch nicht sein dass der alle 2 Jahre die Biege macht?

Erst hat ab und an die Lüftung nicht getan. Und nun ist ganz Feierabend.
Was kann ich prüfen? Wo komm ich selber ran ohne
Dass ich das ganze Auto zerlegen muss.

Vor 2 Jahren habe ich das teuer in der Werkstatt reparieren lassen. Sehr traurig das nach 2 Jahren das wieder kommt.

Hat von Euch wer ne Idee?

Rheienfolge was zu prüfen ist und wo Mandat findet was geprüft werden soll?
Twingo II GT TURBO Shake That Ass, D4F780, CN0C, mit 18" Felgen und 215/35 ZR18, Panoramadach, Multifunktionslenkrad, Tempomat-Speedlimiter, Klimaelektronik und mächtig Stolz draufTwisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Huhu.

Hat niemand eine Vorgehensweise wie man an das Problem ran gehen sollte?

Also prüfe mal .... Wenn das Ok ist dann....
YouTube Videos und Bildchen wo was ist sind auch gerne willkommen.

Schonmal Danke für Tips

LG Sand
Twingo II GT TURBO Shake That Ass, D4F780, CN0C, mit 18" Felgen und 215/35 ZR18, Panoramadach, Multifunktionslenkrad, Tempomat-Speedlimiter, Klimaelektronik und mächtig Stolz draufTwisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Lüftersicherung prüfen dann besteht die Schwierigkeit,
den Gebläsewiderstand zu finden,auszubauen und zu messen/auszutauschen.
Das ist etwas fummelig und daher der hohe Reparaturpreis.
Zitieren
Es bedanken sich: Steffis Twingo
#13
Nach 3 wochen ohne Funktion läuft der Lüfter aktuell wieder. Ist doch merkwürdig.
Weiß jemand wo der Widerstand sitzt?
Am besten mit nem Bild.

Was muss man alles zerlegen?

LG Sandi
Twingo II GT TURBO Shake That Ass, D4F780, CN0C, mit 18" Felgen und 215/35 ZR18, Panoramadach, Multifunktionslenkrad, Tempomat-Speedlimiter, Klimaelektronik und mächtig Stolz draufTwisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hört sich nach Wackelkontakt an
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Gebläsewiderstand die 1000ste Eleske 4 1.663 24.05.2022, 06:34
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 TWINGO 2 Gebläsewiderstand - Gebläse läuft nicht auf Stufe 4 tojamata 1 1.715 29.12.2020, 07:18
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Twingo 2 Gebläsewiderstand Acid Burn 17 10.823 24.12.2018, 10:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste