Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheinwerferreinigungsanlage
#1
ZTwingo2 
Hallo,
spiele mit dem Gedanken, meinem Twimgo 2 eine SWRA zu verpassen. Über Sinn und Unsinn wird immer gestritten, doch ich finde sowas gerade im Winter nützlich . Und vorneweg: Nein, ich möchte kein Xenon nachrüsten oder so Scherze!
Meine Frage ist bloß: Muss man soetwas eintragen lassen oder geht das so, wenn mans ordentlich macht?
Was muss alles beachtet werden? Muss die Anlage zwingend mit dem Intervall des Scheibenwischers gekoppelt sein?
Was an Teilen alles gebraucht wird ist mir bewusst.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bei Mercedes, lexus (weiss jetzt nicht ob bei jedem) gab es eine extra taste.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
die swra geht bei meinem toyo bei der ersten wischwasseranforderung für die scheibe automatisch mit an (sofern licht an ist), danach nur noch per separater taste, was auch sinn macht, sonst ist der wasserbehälter in nullkommanix alle.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Über Sinn und Unsinn brauchen wir wirklich nicht diskutieren. Kein Frage.
Aber über den Aufwand für den Nutzen schon eher.

Wie willst du das genau realisieren? Halbwegs brauchbare Fahren ein Stück weit raus, damit
der Spritzwinkel möglichst stumpf wird. Sowas optisch vernünftig in die Stoßstange zu integrieren
wird bestimmt nicht einfach sein. Einfach nur eine Düse unter den Scheinwerfer wird da nicht viel bringen.
Gab es beim T2 mal so eine Anlage als Extra?
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nein gab es nicht.
Eventuell mal schauen ob man vom Clio B die düsen verwenden kann?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
evtl. erinnern sich die älteren unter uns noch daran, früher gab es sowas schonmal im kleinen. da wurden einfach eine art scheibenwischerdüsen in der stoßstange versenkt, teilweise wurde das ganze noch durch minischeibenwischer gekrönt, aber nicht immer.

google: "scheinwerferreinigungsanlage altes auto" und dort die bilder anschauen. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo,
also ich dachte nur an aufgesetzte Düsen. Hubzylinder ala Audi und Co. wäre zuviel des gutenSmile
mich würde halt interessieren, ob man die Anlage dann auch eintragen muss oder das ohne geht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Sie darf sicher keine Verletzungsgefahr begründen. Ich halte sie für nicht eintragungspflichtig, habe damit aber keine spezielle Erfahrung. Schreib eine Mail an pruefwesen@dekra.com . Dort werden sie geholfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also müsste ich quasi nur beachten, das die Düsen nicht zu weit gerausstehen? Wenn ich mir da manche ansehe, z.b. Peugeout 307, dort sind ja regelrechte Hörner verbaut. Welche Düsen wären denn am geeignetsten für den T2?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Noch eine andere Frage: Die Hochdruckpumpe ist ein Muss, oder? Die Standardpumpe wird wohl zu wenig Druck aufbauen, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Richtig. Brauchst eine hochdruckpumpe
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Wenn du ohne Wischer arbeitest muss die Pumpe schon ordentlich Druck haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Gut. Danke für die Tips.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo,
Da ich nun bereits passende Düsen für die Swra habe, folgt nun leider das Problem, einen zweiten Behälter unterzubringen. Beim Blick in den Motorraum wüsste ich außer links uterhalb vom Windlauf nicht, wo da noch Platz wäre, und selbs der Bereich wäre zu flach. Hat da jemand eine Idee? Bzw gäbe es passende Behälter mit bereits zwei Pumpen als Ersatz des originals im Stoßfänger?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Eine Scheinwerferreinigungsanlage braucht einen Wasservorrat ohne Ende.
Die Behälter stecken meistens im rechten Radhaus vor dem Reifen und haben die seltsamsten Formen.
Das wird nicht leicht.
Hier mal unfreiwillig beim LagunaII freigelegt (war ich nicht)
[Bild: twingo-13222642-TuW.jpg]

Hier beim Avantime, beim EspaceIII ähnlich
[Bild: twingo-19201755-7QK.jpg]

Die Pumpen gehen bei Renault wohl gerne kaputt und sind neu und gebraucht recht teuer bzw. schwer zu bekommen.
Lieber die eines anderen Automobilherstellers nehmen.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=1&_ar...ondition=3
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  scheinwerferreinigungsanlage nachruesten Spoocky 9 8.810 25.12.2012, 09:23
Letzter Beitrag: Rosalie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste