Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unregelmäßige Startversuche bis zum endlichen Anspringen
#1
Servus Zusammen,

mein Twingo (Bj. 04/2001, C068, 43kW, rd. 75 Tkm) zeigt kurz nach seinem Gebrauchtkauf letzten Jahres Schwierigkeiten im Startverhalten. (vielleicht ja auch schon vorher…)
Nicht reproduzierbar sind die Startversuche bis der Motor anspringt und in den LL kommt. Mal beim ersten Startversuch, mal beim 15. Oder 7. Oder … .
Wenn er startet, springt er sofort und anstandslos an (ergo keinerlei Fehlzündungen oder stottern auf dem Weg zum LL) und läuft dann auch den gesamten Motorlauf ohne erkennbare Unregelmäßigkeiten. Weder im LL noch in TL oder VL.
Vor diesem Hintergrund scheint mir der Gedanke an eine Art Wackelkontakt im Rahmen der Zündung nicht naheliegend.
Eher drängt sich mir der Funktionsbereich EWS oder Wegfahrsperre auf. Allerdings habe ich keinerlei Wissen hierüber. Vor allem bin ich natürlich an Wissen interessiert, wie ich die Ursache eingrenzen kann, um sie eben dann beseitigen zu können…
Bestenfalls gibt es unter Euch ja Twingos, die so etwas vergleichbares schon hinter sich gebracht haben… Und ich meine nicht den Verkauf des Autos Wink Wink
Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar.

Gude, James
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dreht denn der Anlasser? Dann klingt das nach dem OT-Geber. Einfach zu finden und reinigen/austauschen. Über die Suchfunktion findest Du eine Ausbauanleitung (würde Dir den Link gerne schicken, klappt nur mit dem Handy nicht so wirklich). Das ist auch für einen Laien in 15 Minuten zu machen. Wink

Gruß Katie
Zitieren
Es bedanken sich: jaka
#3
Ist es mit beiden Schlüsseln gleich? Geht die LED der WFS aus? Wenn nicht ist es vermutlich der Schlüssel. Abhilfe ab ca. 30€.
Zitieren
Es bedanken sich: jaka
#4
Hallo Katie,
Hallo Georg,

thanks a lot for your support!!!

die rote LED im Cockpit geht aus. Sie ist/war aus bevor ich startete.
Ich habe für glatte 30,- einen neuen Hallgeber gekauft, eingebaut und unzählige Male gestartet mit promten Motorlauf!

So, what can I say but
Thanks a whole lot!!!


Greets James
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , katie


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Er will nicht mehr anspringen,großes ELEKTRIKPROBLEM!! Benötige dringend HILFE!!! ingostwingos 3 3.525 09.10.2016, 17:13
Letzter Beitrag: ingostwingos
  Nicht Anspringen wegen Radiobedienteil? olfdebolöf 2 2.553 24.06.2008, 06:49
Letzter Beitrag: olfdebolöf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste