08.08.2014, 11:42
Hallo zusammen,
wollte mal Hallo sagen an all die Twingo Begeisterten hier.
Habe aktuell noch keinen Twingo.
Muß aber sagen, das mir der Twingo, spreche hier vom Twingo 1 schon länger im Kopf herumschwirrt.
Hatte zwei Fiat Panda 1000 Bj. 92 und 93, jeweils mit Faltdach, gehört beim Panda genauso zur Genialität dazu wie beim Twingo meiner Meinung nach. In den neunziger Jahren fuhr ich in Spanien 2 x Citroen 2CV Bj.76 und 78, auch spielte das Faltdach eine wichtige Rolle, neben dem speziellen Fahrverhalten. Ich fand nie wirklich eine schöne Alternative, der 2 CV schön, aber doch etwas langsam und der Panda, dessen Fahrwerk mir gerade auf schlechteren Strassen einfach doch zu straff war.
Da dann 1993 der erste Twingo erschien habe ich Ihn bis heute nicht aus den Augen verloren.
Habe noch ein Peugeot 306 Cabrio, sehr schön und elegant, doch mit viel anfälliger Technik ausgestattet. Es fängt beim teuren Stoffverdeck mit anfälliger elektrischer Mechanik an, geht über sauteure cabriospezifische Teile hin bis zu relativ hohem Verbrauch (7,5l) bei hohem Fahrzeugewicht. Fährt man über 4000 U/min sprich 130km/h gibts nochmal einen Zuschlag.
Abgesehen davon, macht man sich manchmal seine Gedanken, wo man den Wagen abstellt und wie das Verdeck später aussieht.
Ersatz kostet hier mit Aufziehen ca. 1500€.
Ist bei den heutigen Benzinpreisen dann schon recht teuer, wenn man mal lange Strecken fahren will.
Bin noch von Panda und 2CV mit ca. 5,5l verwöhnt und hoffe im Twingo fündig zu werden, nicht nur vom Verbrauch, eher auch von der (umkomplizierten) Idologie des Twingo. Komfortabel, pfiffig und vielseitig. Und dazu noch kostengünstig im Unterhalt und Verbrauch.
Hätte nur nochmal eine Frage zu den Motoren und der Elekrtik. Gab ja ab 96/97 den Motor mit Zahnriemen. Hatte irgendwo mal gelesen, das man aber besser Modelle ab der Modellplege 98/99 nehmen sollte mit den weißen Blinkern.
Ist das richtig so ?
Wünsche Euch noch schöne Sommertage und immer frische Luft dabei über dem Kopf.
Gruß Ralph
wollte mal Hallo sagen an all die Twingo Begeisterten hier.
Habe aktuell noch keinen Twingo.
Muß aber sagen, das mir der Twingo, spreche hier vom Twingo 1 schon länger im Kopf herumschwirrt.
Hatte zwei Fiat Panda 1000 Bj. 92 und 93, jeweils mit Faltdach, gehört beim Panda genauso zur Genialität dazu wie beim Twingo meiner Meinung nach. In den neunziger Jahren fuhr ich in Spanien 2 x Citroen 2CV Bj.76 und 78, auch spielte das Faltdach eine wichtige Rolle, neben dem speziellen Fahrverhalten. Ich fand nie wirklich eine schöne Alternative, der 2 CV schön, aber doch etwas langsam und der Panda, dessen Fahrwerk mir gerade auf schlechteren Strassen einfach doch zu straff war.
Da dann 1993 der erste Twingo erschien habe ich Ihn bis heute nicht aus den Augen verloren.
Habe noch ein Peugeot 306 Cabrio, sehr schön und elegant, doch mit viel anfälliger Technik ausgestattet. Es fängt beim teuren Stoffverdeck mit anfälliger elektrischer Mechanik an, geht über sauteure cabriospezifische Teile hin bis zu relativ hohem Verbrauch (7,5l) bei hohem Fahrzeugewicht. Fährt man über 4000 U/min sprich 130km/h gibts nochmal einen Zuschlag.
Abgesehen davon, macht man sich manchmal seine Gedanken, wo man den Wagen abstellt und wie das Verdeck später aussieht.
Ersatz kostet hier mit Aufziehen ca. 1500€.
Ist bei den heutigen Benzinpreisen dann schon recht teuer, wenn man mal lange Strecken fahren will.
Bin noch von Panda und 2CV mit ca. 5,5l verwöhnt und hoffe im Twingo fündig zu werden, nicht nur vom Verbrauch, eher auch von der (umkomplizierten) Idologie des Twingo. Komfortabel, pfiffig und vielseitig. Und dazu noch kostengünstig im Unterhalt und Verbrauch.
Hätte nur nochmal eine Frage zu den Motoren und der Elekrtik. Gab ja ab 96/97 den Motor mit Zahnriemen. Hatte irgendwo mal gelesen, das man aber besser Modelle ab der Modellplege 98/99 nehmen sollte mit den weißen Blinkern.
Ist das richtig so ?
Wünsche Euch noch schöne Sommertage und immer frische Luft dabei über dem Kopf.
Gruß Ralph