Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bassboxenbau
#1
Hallo Leute
Ich möchte mir gerne eine ganz spezielle Bassbox bauen.
Im Moment habe ich in der Hutablage (3cm Tischerplatte)
2 Bassboxen drin. Aber es ist irgendwie nicht das gelbe von Ei.
Deshalb hätte ich gerne ein Kiste im Kofferaum. Das ist aber eigentlich nicht machbar, weil ab und zu meine Mom auch mit dem Twingo einkaufen fährt. ausserdem hab ich mit dem Hobby Modellflug auch ein paar sperrige Teile zu transportieren. So das es sinnvoll ist, wenn man alles rausmachen könnte.
Ich hab mir gedacht, das man da eine Kiste unter die Hutablage machen könnte. Die sollte aber abnahembar sein. Mein Problem ist eigentlich nichtdas ich nicht wies wie ich die Kiste abnehmbar machen soll, sondern wie gross das sein muss, und wie gross die Bassreflexrohre sein müssen, und wie und was da an dämmung rein muss, und so.
Wenn da jemand ahnung vom Boxenbau hat würde mir das unendlich helfen.

Dany
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also du willst eine kiste in den kofferraum? Kannst ja jederzeit abschließen, bau halt speakon dran dann hast ein klick in system. Die Größe fürs Gehäuse sowie die Länge und den Durchmesser fürs Rohr kann ich dir schon berechnen. Dazu brauch ich aber genaue Infos, am besten die Thiele Small Paramter der Woofer. Wenn du die nicht hast brauch ich die genaue Bezeichnung des Woofers. (Einer oder zwei?)

Mfg

Marks
www.carhifi-shop24.de
mf@carhifi-shop24.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich dachte mir, das ich ein Box unter die Hutablkade mache, damit ich wenn ich Platz brauche trotzdem noch musik da ist.
Die Lautspreche??? Es sind welche von Conrad Elektronik. Heisen Cat. haben 20cm durchmesser und ne Doppelschwingpule. Damals kostete einer 40 DM. Ein Freund vom mir hat einen solchen Lautspreche zu hause inner Lautsprecherbox, und das ist Hammerbass. Wenn der Twingo weider ausser Werkstatt ist, dann sach ich dir die genaue Bezeichung. Wenn der vorm WE fertig ist, dann kriegste auch ein Bild vom jetzigen Einbau.
Ich glaube auf der Verpackung stand was von 40Liter Volumen
es sid übrigens 2 Boxen, die ich drin habe.

Dany
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
lass doch die Hutablage in ruhe Very Happy die heißt Hutablage weil sie für den Hut zum ablegen gedacht ist. Auch wenn du ne 3 cm Tischlerplatte hast ist das ganze lebensgefährlich. Exclamation Aussderm klingt eine richtig schöne stabile bassreflexbox eh schöner. Laughing Die genaue Bezeichnung bringt mir leider bei Conradls nix, da Conrad keine TSP angibt die zur Gehäuseberechnung notwendig sind. Crying or Very sad
kann sein das du bei Bassreflex mit 40 Liter hinkommst dann gibts aber immernoch die Frage des Bassreflexrohres (leider auch nicht ohne TSP berechnen kann) aber ich denke ein 8ter Port mit einer Länge zwischen 15-25 cm (ausprobieren!!). Am besten du probierst es mit einem Variobassreflexrohr

Mfg

Marks
www.carhifi-shop24.de
mf@carhifi-shop24.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also doch besser Die Boxen aus der Ablage inne Kiste und wo die Waren 2 Mitteltöner rein. Oder die Löcher mit nem Gitter zumachen, damit da noch was an schall vonner Bassbox rauskommt.
Muss ich mal überdenken.
Später mehr.
Was gibts den gescheites für vorne, das auch passt. Ich hab da noch 2 10er Mitteltöner drin.
Gruss Dany
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ich würd gitter hinmachen. Alles was ortbar ist also über sagen wir 120 Hz sollte vor oder auf gleicher Höhe mit dem Fahrer sein. Der Klang muss von vorne kommen, dann hört sich alles gleich viel besser an. Für Vorne würde ich dir ein 2 Komponeten System vorschlagen z.B. das Compo von Nova, gibts in den Größen (Tiefmitteltöner) 10 cm, 13 cm und 16 cm.

Mfg

Marks
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hi

ich hab (noch) ne rolle von raveland im kofferraum, die hab ich mit nem band an dem bügel befestigt, der bügel, mit dem man die sitzbank verschieben kann. so kann sie nicht rumrutschen und man kann sie (im notfall->wenn mama einkaufen will) mal rausmachen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hab mir mal das NovaSystem angeschaut. Hui das sind Preise.

Wie gross brauch ich für vorne, für die Orginaleinbauplätze? wo pappt man am besten die Hochtöner fest?
Wenn ich vorne auch was neues reinmache muss das natürlich auch über den Verstärker laufen. Reicht da 60/80 Watt?

Wenn dann mach ich das wohl mit den Gittern.
Hab mir überlegtg, das man je ein Kiste rechts und Links reimachen könnte, und in der Mitte den Verstärker. es sollte aber immernoch eine Bierkiste reingehn.

Gruss Dany
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also ich stell mir das jetzt so vor.

Du willst ne Kiste im auto.
Aber eine die du drinlassen kannst wenn du was transportierst.
und du willst dir ne kiste unter die Hutablage machen.

1. Wird dann die Hutablage nicht zu schwer ???
dann bekommt der Kofferaumdecke die Ablage nimme Hoch oder ??

2. Warum machst du dir nicht ne Kiste auf die Rücksitzbank oder Bau hineten bei den Rücksitzen den Füßraum aus. Das geht ja auch.

Verstehst wie ich meine.

Einfach den Hinteren Fußraum zur Bassbox Umbauen.
Entwerder einer oder sogar beide.

Hab ich rigendwo bei einem Twingo schonmal gesehen frag mich aber ncith wo *g*

Gruß Hopper
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja das Nova kostet ein bischen was, gehört auch in die Spitzenklasse. Nur das Frontsystem ist halt für den Klang das wichtigste.
Ich denk in die Orginalplätze sollten die 10er oder 13 er reinpassen, bin mir aber nicht sicher, miss doch einfach mal nach. Die Hochtöner sollten auf dem Amaturenbrett richtung Spiegeldreieck installiert werden.
40 Watt pro Seite solltest du fürs Frontsystem zur Verfügung stellen.
Welche Endstufe hast du den? Das mit dem Links rechts einbau geht auch. Ein doppelter Boden wäre da eine gute Lösung um die Endstufe zu verstecken. Oder ein Reserverad einbau.
Mfg
Marks
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also Reserverad sollte schon bleiben.
Der Verstärker ist ein Rave440 von Magnat oder so.
Der versteckt sich ganz elegant unter einen Lochblech im Kofferraum.
und liegt Links in Fahrtrichtung. Das passt gerade so.
Ich muss mir das mal alles genau überlegen, wie ich das mache. Achso Twingo is wieder ausser Werkstatt, aber ich binn gerade zu faul nachzusehen, was das für Boxen sind. Muss aber eh gleich wegfahren, dann kann ich auch gucken.

Wieviel Volumen braucht man denn so bei 20cm Boxen, so ca.
Also erst mal bei einer.

Gruss dany
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also für vorne braucht man wirklich 10 cm boxen... aber pass mit den magneten auf! Die werkslautsprecher von Renault haben einen sehr kleinen Magneten, dafür ist genug Platz da.. alles, was grösser wird, wird zum Krampf! Meine JBL's haben nen ziemlich heftigen Magneten (für 10 cm Boxen), der Einbau (ohne Anschliessen!) hat fast 3 Stunden gedauert...

Viel Spass dann beim Einbau!

MFG
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Falls es von der Einbautiefe sehr knapp wird würde ich Neovox empfehlen, die sind schon extrem flasch sprich 4 oder 5 cm, gibts allerdings nur in 130 und 165.

Pauschal kann man das eigentlich mit der Gehäusegröße nicht sagen. Je schlechter das Chassis desto mehr Volumen, ich schätze jetzt mal bei BR auf 40 Liter pro Stück.

Mfg

Marks
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
So ich konnte mich durchringen mal nachzusehn, was auf dem Boxen steht: CAT 200-04 D
Ich hoffe damit kann man was anfangen

gruss dany
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
der name bringt mir leider nix finde nirgendswo die parameter
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste