Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektrikprobleme
#1
Hallo liebe Twingoianer.
Es geht bei meinem Problem nicht um meinen Twingo, sondern um den Clio 1.2 16V meiner Frau. Ich bin mit diesem Problem auch im Clio-Welt-Forum angemeldet, bin aber davon überzeugt, dass hier die besseren Spezialisten sitzen. Bei meinem Twingo wurde mir hier immer zuverlässig geholfen. Hier mein Problem:
Die Vorbesitzerin unseres Clio B, 1.2 16V, Bj 05/2001 Vorfacelift hat beim Versuch die Kofferraumleuchte zu wechseln, mit einem Schraubendreher einen Kurzschluss verursacht. Merkwürdigerweise ist das Kabel kpl verschmort. Eine Werkstatt war dann besonders clever, und hat einfach das Kabel der betroffenen Sicherung gekappt, und eine neue Leitung nach hinten gelegt. Das Tolle: Lampe hinten leuchtet wieder. Das Schlechte: Radio, elektr Spiegelverstellung und Uhr/Radiodisplay sind tot. Die eine Leitung nach hinten wurde erneuert, da sie kpl verschmort war, der Rest wurde mal eben vom Netz genommen. Ich rief die Werkstatt, die das aber nur gegen Bezahlung nach Aufwand nachbessern will.
In der alten Leitung ist noch immer ein Kurzschluss drin. Ich bräuchte einen Schaltplan, um das Kabel entweder zu verfolgen, um evtl eine weitere verschmorte Stelle zu finden, oder aber jeweils eine neue Leitung verlegen zu können. Hat jemand solche Pläne?
Danke schonmal.
Axel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Durchsuche das Netz mal nach visu schema clio
Der Kos hat ne Menge, siehe hier http://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html und hier http://www.twingotuningforum.de/thread-31930.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich würde eher die nicht versorgten Stellen neu verkabeln. Solche Schmorschäden korrekt zu reparieren ist ein Riesenaufwand.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#4
Hallo Axel,
das ist ja auch das Teil mit der defekten Wegfahrsperre, oder?
War das Auto wenigsten so gut wie geschenkt?
Verschmorte Kabelbäume an heutigen Autos (jünger als 20 Jahre) kommen nicht durch Kurzschluss sondern durch massiven Fremdeingiff.
Dazu gehört ein Schadenereignis oder Bastelversuch und eine überbrückte oder völlig unangepasste Sicherung.
Die Behebung der Folgen ist tatsächlich ein Mordsaufwand.
Mach' das mal und du weißt es.
Radio und Spiegel neu zu verkabeln ist ja kein Act, das mit dem Display wird schon schwieriger.
Und weil ich so beeindruckend finde nochmal ein Bildausschnitt meines Schlachtlagunas. Der Hauptkabelbaum geht am linken und rechten Schweller noch bis ganz hinten, zur Mittelkonsole und ins Dach. Und nicht zu vergessen, in den Motorraum...

[Bild: twingo-03224540-MH6.jpg]

Rechter Teil des Hauptkabelbaums. Der geht ebenfalls ganz nach hinten.
Bestandteil sind hier auch zwei Antennenleitungen sowie Videoleitungen die das Navi mit dem Farbdiplay verbinden. Im Tacho ist noch ein monochromes Display.
[Bild: twingo-04090848-dSR.jpg]

Zum Hauptkabelbaum gehöriger Übergang in den Dachkabelbaum, ebenfalls mit Antennenleitungen, der Laguna hat 5 Stück

[Bild: twingo-04092408-Vc2.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich muss mich demnächst mal mit den Downloads beschäftigen, ob ich da z.B. erkennen kann, wo bei dem Spiegelversteller die Plusleitung ran muss, und wo das Pluskabel der Uhr abgegriffen werden kann. Denn um an die Uhr zu kommen, muss man wohl das ganze Armaturenbrett abbauen.
Den Clio habe ich für 500 Euro gekauft, + 70 Euro Stg-Reparatur. Der sieht aus, als wäre er neu. Farbe weiss mit orig Doppelscheinwerfer, erster Hand, genau 100000km gelaufen, und das Wichtigste: rauch- und tierfrei, da meine Frau eine starke Allergie gegen Tierhaare hat. Und es ist sau schwer ein Auto zu finden, in dem garantiert noch nie ein Tier war. Frauchen ist jedenfalls total happy mit dem Wagen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Besorge dir zuallererst Dialogys.
In Englisch ab 10€, Deutsch bzw. allsprachig deutlich teurer.
Du wirst sehen dass das Hauptdisplay ohne Armaturenbrettausbau raus geht.
Die " visu schema" bekommst du auch bei Ebay.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Um die Sache abzuschliessen nun die Info, dass alles erledigt ist. Ich habe jetzt alle Strippen vom Sicherungskasten aus neu verlegt und alles geht wieder.
Vielen Dank nochmal.
Axel.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  multiple Elektrikprobleme herzwerk2 23 14.873 24.05.2016, 20:07
Letzter Beitrag: herzwerk2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste