Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo - ich bin auch neu hier!
Verfasser Nachricht
Stefanie Kampe Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: May 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 Hallo - ich bin auch neu hier!
Halli-Hallo,

ich bin heute eurem großartigen Forum beigetreten... und habe mich sehr gefreut es entdeckt zu haben. Denn ich fahre Twingo Baujahr 2007 mit Faltdach in einem seltsamen lila-blau..."Emotion" heißt der.. und das ist sehr passend, denn ich bin genervt! Ich fahr den "Knecht" jetzt 2 Jahre und er mag mich nicht so, wie ich ihn... ständig hat der was und eigentlich dachte ich... mit so einem späten Baujahr einen Treffer gelandet zu haben.. als ich ihn kaufte hatte er knapp 27000 runter.. fast ein Neuwagen... ja denkste!!

Ich muss gestehen, dass ich von Autos nicht viel verstehe... außer aufschließen ( jetzt geht das ja auch auf Knopfdruck... aber mein Knecht öffnet sich leider nach der Verrieglung immer wieder selbst.. was im Gesamtbild nur eine heitere kleine Sch**** ist.. Shocked .. reinsetzen... und fahren... immerhin 24 Jahre unfallfrei.. ABER mein Knecht brachte mich zu der Einsicht, dass, wenn ich dieses Auto behalten möchte... ich mir technischen Unverstand nicht mehr leisten kann..

Ich bin 42 Jahre alt, aus Mainz und aufgeschlossen mich dieser Herausforderung zu stellen. Heute!! Kann ich den Knecht zum 100sten Mal aus der Werkstatt holen... und ehrlich gesagt hab ich die Faxen dicke!! Das nötigste wurde jetzt gemacht...( Die Verriegelung nicht!)
Da ich Humor habe... bezahl ich jetzt die weiteren 1400€ !, bete um TÜV und bin ab heute auf Diät! weil pleite!

Ich bewundere Eure schönen Twingos... tolle Lackierungen, Um- und Ausbauten... so schön...Ich wäre froh, wenn meiner einfach nur fährt... haha...


Hallo an alle .. soviel zu mir!
31.05.2014 08:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.035
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5855
6196x gedankt in 5137 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Hallo - ich bin auch neu hier!
Hallo Stefanie,

dein Auto hat eben einen offenen Charakter und mag es nicht gerne verschlossen.
Und die Bezeichnung Knecht mag es auch nicht, obwohl ein Auto seinem Fahrer zu Diensten sein muss.
Schön dass du zu uns gefunden hast, wenn auch vielleicht unter leichten Schmerzen.
Was ich gut finde dass du die Verwendung des Symbols für Twingo1 und Twingo2 am Kopf des Beitrags kennst.
Die letzten Baujahre sind tatsächlich sehr zuverlässig, da frage ich mich schon wofür du 1.400€ abgedrückt hast, wobei ein Zahnriemenwechsel bei Renault echt ins Geld geht.

Sag mal. Wann geht die Verriegelung wieder auf?
Was macht das Innenlicht dabei wenn es auf Automatik, also Mittenstellung der Kappe steht?
Der Fehler ist für mich schwer vorstellbar, hört sich aber so an als hätte jemand die Stellmotorleitungen verdreht.
Denn mein 2001er schließt nach 30 Sekunden selber wieder ab wenn ich nach dem Entriegeln keine Türe öffne.
Mein 2007er macht das leider nicht.
Die Türkontakte können es auch nicht sein weil bei Abschließen mit Funk und Tür von innen öffnen die restlichen Türen verriegelt bleiben, anders als wenn die Verriegelung über die Funktion gegen Überfälle (automatisches Verriegeln ab 15 Km/h) erfolgt.
Aber Fahren tut er ja scheinbar.
Oder hast du eine nachgerüstete ZV? Da kenne ich den Fehler.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
31.05.2014 08:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Stefanie Kampe
Stefanie Kampe Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: May 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Hallo - ich bin auch neu hier!
hallo broadcasttechniker,

vielen Dank für deine Antwort... wann genau die Verriegelung auf geht.. kann ich nicht sagen... in der Regel über Nacht immer, wenn ich morgens fahr ist er auf.. und jeden Tag fall ich drauf rein und frage mich... ob ich vergessen hab ihn zuzumachen.. NEIN..Smile
Manchmal ist er offen wenn ich nach 20 Min. ausm Supermarkt komme...
Ich hab mich mal daneben gestellt und gewartet... bis ich keine Lust mehr hatte.... da war nix...
aber er geht automatisch zu! Das weiß ich, weil ich nur einen Schlüssel hab, der zu diesem Zeitpunkt auf dem Sitz lag... eher schlecht...!
Was das Innenlicht macht weiß ich so aus dem ff nicht. Es geht aus, wenn ich den Wagen starte... Wenn der wagen aus ist, geht es glaub ich gar nicht...
Meines Wissens ist die ZV nicht nachgerüstet...

Du hast Recht, Zahnriemen hab ich wechseln lassen, weil das noch nie gemacht wurde... aber eher vorsichtshalber... dass jemand zu kleine Bremsbeläge eingebaut hat( Aussage Werkstatt), die mir die Bremsanlage vorne komplett geschrottet haben, wusste ich bei Auftragserteilung noch nicht, auch nicht, das Bremszylinder undicht sind.. und dass das irgendein Lenkgestänge.. Kugelgelenk.. Lenkblabla.. (?) ausgeschlagen ist... das macht die fette Rechnung... und bitte Tüv... die ZV nehm ich vorerst mit Humor.. genau wie den kaputten Sitz... (der ist schief... ich sitze nach links bergab... hab aber was untergelegt.. haha) und mein Auto ist stumm... d.h. keine Musik mehr.. aufeinmal war alles aus... (noch son Kassettending) und die Kassette, an die ich den Mp3 anschliesssen konnte wurde immer total heiß...
charakterauto eben... Smile
31.05.2014 08:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Hausen Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 930
Registriert seit: Apr 2013
Bewertung 3
Bedankte sich: 12
63x gedankt in 57 Beiträgen
Beitrag #4
ZZTwingo1 RE: Hallo - ich bin auch neu hier!
Ach das wird schon werden, es gibt immer Fahrzeuge die aus der reihe fallen ( Montagsautos eben.)
31.05.2014 09:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Stefanie Kampe Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: May 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Hallo - ich bin auch neu hier!
und da hätten wir den neuen Namen.... MONTAG!
31.05.2014 09:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Chrissy Offline
Biest
****

Beiträge: 431
Registriert seit: Jun 2003
Bewertung 2
Bedankte sich: 9
49x gedankt in 36 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Hallo - ich bin auch neu hier!
Hi,
für mich hört sich das so an, das wenn du abschließt das Auto denkt, das du aufschließt.
Da du die Tür danach nicht mehr öffnest sagt das Steuergerät, nach einer gewissen Zeit, "abschließen" und schließt sich somit wieder auf.
Dieses Phänomen sollte jedoch an der Wegfahrsperre scheitern.
Das erklärt auch, warum das Auto mit Schlüssel im Auto abgeschlossen hat.

Überprüf mal die Türkontacktschalter, ich kann mir aber eher vorstellen, das es mit den Stellmotoren zusammen hängt. Wie Broadi schon geschrieben hat.

Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen? Vielleicht ist da was hinterlegt.

Vielleicht wurde auch mal ein Stellmotor getauscht und das System hinterher nicht resetet.
Hatten das bei unseren Scenic III, da mussten wir das Schloß an der Fahrertür erneuern lassen, da es mit Keyless nicht mehr aufgeschlossen hat. Nach 10 Monaten fing der selbe Fehler wieder sporadisch an. Also ab zu Renault, es hat sich herausgestellt, das das neue Schloß nicht kalibriert wurde. Was, wegen den extra Abschließknopf am Türgriff, aber notwendig ist.
Einmal neu kalibriert und seitdem ist der Fehler weg.
Vielleicht ist das ja die Lösung?

liebe grüße Chrissy Cool

Polizeikontrollen sind wie Sex,
beim ersten Mal tut´s noch weh aber danach ist es geil Very Happy
31.05.2014 10:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
ogniwT Offline
Dipl. Lichthuper
*****

Beiträge: 3.545
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 3
Bedankte sich: 347
1426x gedankt in 915 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Hallo - ich bin auch neu hier!
In meiner gesamten Karriere mit Autos Motorrädern und Gespannen, kann ich ruhigen Gewissens
behaupten, das ziemlich viele Defekte nicht am Fahrzeug selbst liegen, sondern durch nicht fachgerechte
Wartung/Reparatur entstehen.
Und eine Fachwerkstatt ist noch lange kein Garant für eine fachmännische Reparatur!
Klar, es kann immer mal was kaputt gehen, aber solche untypischen Fehler haben meist eine andere Ursache.
Da hat Chrissy schon recht.

Übrigens, auch von mir ein Herzliches willkommen und noch viel Erfolg mit deinem Montag.Wink

-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

31.05.2014 11:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: D4F
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.035
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5855
6196x gedankt in 5137 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Hallo - ich bin auch neu hier!
Ja, das ist leider so.

(31.05.2014 10:13)Chrissy schrieb:  Hi,
für mich hört sich das so an, das wenn du abschließt das Auto denkt, das du aufschließt.
Da du die Tür danach nicht mehr öffnest sagt das Steuergerät, nach einer gewissen Zeit, "abschließen" und schließt sich somit wieder auf....
....wegen den extra Abschließknopf am Türgriff, aber notwendig ist.
Einmal neu kalibriert und seitdem ist der Fehler weg.
Vielleicht ist das ja die Lösung?

Zu1
Genau daran hatte ich ja gedacht.
Und wegen der Trennung zwischen WFS und ZV gibt das auch keinen Stress mit der WFS.
Dann müsste aber jemand die Leitungen gedreht haben, glaube ich nicht.
Jetzt schreibt Stefanie dass das Auto nicht nur wieder aufschließt, sondern auch selber abschließt.
Strange. Vielleicht ist der Besitzer des anderen Schlüssels in der Nähe und ärgert dich manchmal.
Nee, im Ernst, das wird es nicht sein.
Nachdem ich meinen 2001er ja mittels Clip heilen konnte http://www.twingotuningforum.de/thread-30609.html
werde ich mal versuchen die UCH meines 2007er zu konfigurieren.
Schief gehen kann da ja nichts weil die WFS bei mir nicht mehr darüber läuft.
Zu2
Da beim Twingo das Komfortsteuergerät (UCH) kein Feedback von den Schlössern bekommt, sondern nur von den Türkontakten kann das auch nicht sein.
Selbst abgesoffene Türkontakte (hatte mein 1998er und 2007er nicht, der 2001er schon) sollten diesen Fehler nicht provozieren können.
Dafür habe ich vor meinem Posting extra einen Test bei beim 2001er und 2007er gemacht.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
31.05.2014 11:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Stefanie Kampe Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: May 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Hallo - ich bin auch neu hier!
Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Tips und Überlegungen. Ich habe MONTAG gestern abgeholt und ich muss schon sagen.. das hat sich gelohnt..
Der fährt super!! Zieht gut und klingt auch ganz anders... gelacht hab ich, als der Azubi in der Werkstatt mit mir die Rechnung durchgegangen war und sagte, dass es ja doch ein bissl mehr geworden ist, was zu tun war, er hätte mir für zu Hause einen Ordner angelegt... haha.... sehr nett!!

Jetzt bin ich gespannt, ich habe gestern 100 pro abgeschlossen... mal sehen ob das nachher auch noch so ist...
Einen schönen Sonntag!!
01.06.2014 07:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Bikerfreund Offline
Member
***

Beiträge: 97
Registriert seit: Mar 2014
Bewertung 1
Bedankte sich: 7
9x gedankt in 9 Beiträgen
Beitrag #10
RE: Hallo - ich bin auch neu hier!
Na dann mal herzlich Willkommen hier im Forum. Wink
05.06.2014 08:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
DeZir Offline
Junior^^ Member
*****

Beiträge: 1.667
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung 2
Bedankte sich: 65
191x gedankt in 153 Beiträgen
Beitrag #11
RE: Hallo - ich bin auch neu hier!
Hallööö rüber nach Mainz ...und Erfolg, Spass und so - mit Knecht 'Montag' ...auf das er mal ein FREItag wird Wink

Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
05.06.2014 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
ivo79 Offline
Member
***

Beiträge: 219
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 27
29x gedankt in 25 Beiträgen
Beitrag #12
RE: Hallo - ich bin auch neu hier!
Rein Interessehalber - wie siehts aus?

Bleibt er nun geschlossen?
08.09.2014 14:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.035
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5855
6196x gedankt in 5137 Beiträgen
Beitrag #13
RE: Hallo - ich bin auch neu hier!
Stefanie war zuletzt am 01.06 08:15 online, also genau eine Minute nach dem letzten Posting.
Schreib ihr ne PN, das gibt eine Mini-email die sie bemerken sollte.
Ich finde das auch schade wenn solche Hilfesuche Threads in die man sich reingehängt hat einfach versanden.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
08.09.2014 18:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: D4F
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Auch von mir "Hallo" Shakespeare01 2 6.085 21.07.2019 15:52
Letzter Beitrag: Shakespeare01
  Jetzt auch hier Blue16V 0 1.776 30.07.2016 15:46
Letzter Beitrag: Blue16V
  Sag dann hier auch mal Hallo ! OHC TUNER 9 6.249 09.08.2014 15:29
Letzter Beitrag: RoterBela
  elch nu auch hier elch101 4 3.030 25.03.2014 18:29
Letzter Beitrag: elch101
ZTwingo2 Ich bin jetzt auch hier Doc.Goldfinger 4 4.112 31.08.2012 11:58
Letzter Beitrag: Doc.Goldfinger
  Nach einiger Lesezeit hier möchte ich mich auch mal kurz vorstellen Mister-xy 4 4.743 01.06.2012 20:52
Letzter Beitrag: natan
  Mal kurz ein nettes Hallo hier reingeworfen;-)) DiWo 5 3.532 27.04.2012 20:30
Letzter Beitrag: twingoracer21
  Hallo bin dann hier auch mal die "Neue" Twingolady92 3 3.881 26.01.2012 09:34
Letzter Beitrag: Princess-Kitty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation