Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öliges teil entdeckt
#1
[Bild: twingo-17200920-oep.jpg]
Hallo

bin neu hier und habe heute die Bremstrommeln von meinem Twingo abgenommen was nach Eurer Anleitung bestens gelungen ist ausser das ein Radlager gebrochen ist aber die sollten eh neu. Nu zu meinem Problem ich habe so meinen Twingo untersucht Bremsen Stossdämpfer ect. und dabei ist mir ein Teil unter dem Unterfahrschutz aufgefallen das ziemlich ölig ist.
Was ist das????
Ich glaub ich bin hier falsch.
Gruss
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Schaltwellendurchbruch fürs Getriebe. Setz mal jemanden ins Auto der ein paar Gänge einlegt und sieh dir dabei das "ölige Ding" an, dann erklärt sich die Funktion von selbst. (War auch übrigens auch meine erste Frage hier im Forum.) Ist wohl auch normal, dass die J-Getriebe franz. Kleinwagen an dieser Stelle ölen, es gibt (oder gab) dafür ein Reparatursatz ohne das Getriebe auszubauen und zu teilen. Sieht aber bei dir noch recht human aus, da kein oder kaum Öl auf dem Unterfahrschutz zu sehen ist. Ich würde nichts machen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Ja vielen Dank für die Antwort und würde es bei der HU nicht bemängelt werden??

Gruss
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der Prüfer nimmt weder Räder noch Unterfahrschutz ab... Und selbst wenn, würde das kaum bemängelt werden bzw. zum Durchfallen führen, da es nicht "aktiv" tropft, ist halt ölfeucht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ist normal. Vor dem TÜV waschen. Wenn du den Dichtring ersetzen willst , Hebel flach abflexen und danach wieder vorsichtig anschweißen. Vorher markieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ne dose bremsenreiniger kaufen unterfahrschutz ab schaltwellenausgang reinigen unterfahrschutz auch alles wieder zusammenbauen und ab zum tüv mach ich in der Werkstatt auch so wenn der verlust nur gering ist, hat bis jetzt immer geklappt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bitte nichts abflexen!
Sauber machen und ignorieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: TwingoHGN , TwingoHGN , D4F , Darth Vader , lelletz
#8
Abflexen ist die richtige Reparaturmethode, wenn man das Getriebe nicht ausbauen will. Der ebenfalls erhältliche geteilte Dichtring taugt nichts. Beim vorliegenden Schadensbild muss man aber noch nicht reparieren.
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich
#9
Danke an alle hier. Die Tipps und Tricks die hier Forum beschrieben werden habe ich schon an meinem Twingo vewerten können.
Gruss
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Manchmal, aber nur manchmal kann man eine Gummidichtung, die noch nicht vollkommen hinüber ist durch Zugabe des Produktes Lecwec wieder etwas in Form bringen.

https://www.google.de/#q=lecwec


In dem Produkt ist eine vergleichsweise hohe Konzentration eines Weichmachers für Gummi drin.
Nach einigen Wochen beginnen die Gummidichtungen etwas aufzuquellen, sodaß sie wieder abdichten können.

Ich habe schon bei 4 Autos positive Erfahrungen machen können, auch bei der Schaltwellendurchführung des Twingo.
Dicht ist das Ding nicht ganz geworden, aber die Undichtigkeit ist zum Schwitzen zurückgegangen, - immerhin!
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#11
"abflexen" ist ein wenig grob....
ich hatte bei meinem (...rapid- ist aber das gleiche...) die schweißnaht mit einem kugelhartmetallfräser entfernt (vorher einen flexstrich machen, damit der hebel wieder richtig positioniert wird).
den dichtring erneuert, und den hebel punkt- für- punkt (damit die welle nicht heiß wird) wieder verschweißt.
seit 2 jahren staubtrocken.

klasse tipp, hier aus dem forum (9eor9?)

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Federteller oder wie heißt das Teil? Kleine 23 19.549 01.03.2023, 16:56
Letzter Beitrag: zugspitzjockl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste