Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorgeräusch
#1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe eine frage zu meinem Twingo BJ 1995 mit gerade mal 137Tkm.
Ich hab bei Youtube ein Video gefungen, was genau mein Fall wiedergibt.
Meine Frage ist:
Ist das ein Ventilspiel, oder ist das was am Motor (Nockenwelle) oder was ganz anderes?
Mein erster verdacht war Ventilspiel.
Ein Kumpel von mir, der auch etwas Ahnung hat meinte es wäre ein Motorschaden.
Kann mir jemand evtl. weiter helfen und seine meinung sagen?
Hat jemand schon die Erfahrug gemacht? danke im voraus.
Hier ist das Video Klick
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hat keiner mal einen Tip?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(12.05.2014, 22:39)volvic1001 schrieb: Ist das ein Ventilspiel, oder ist das was am Motor (Nockenwelle) oder was ganz anderes?

Die Ventile sind eine Baugruppe des Motors. Also ist es was am Motor.
Es hört sich nach Ventilspiel an, könnte aber auch was anderes sein. Ferndiagnosen per
Youtube (und dann noch nicht mal vom eigenen Auto) sind nahezu unmöglich.

(12.05.2014, 22:39)volvic1001 schrieb: Ein Kumpel von mir, der auch etwas Ahnung hat meinte es wäre ein Motorschaden.

Es gibt nicht den einen Motorschaden. Ein Motorschaden kann viele Ursachen haben.
(Bruch eines Bauteils, Verschleiß, usw...)
Wenn dein Kumpel tatsächlich Ahnung hat, soll er den Motor öffnen und nachsehen was
genau kaputt ist. Falls wirklich was defekt sein sollte....
Wer nur die Haube öffnet, einmal "ohoh, das wird teuer" sagt, wird bei
mir niemals auch nur keinen Finger an mein Auto legen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
für einen Motorschaden springt er aber gut an,er klappert für meinen Geschmack aber wenn er kein Wasser oder Öl frißt oder verliert und der Motor auch nicht super feucht ist ,ist das auch kein Motorschaden
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Extrem hilfreich wäre, wenn der Volvic auch ein Youtube-Video machen würde Wink.
Der Motor geht selten kaputt, selbst wenn der Keilriemen reißt, passiert nichts.
(Außer Strom weg und Überhitzung )
Dass es klappernde Ventile sind, ist mehr als wahrscheinlich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also erstmal einen herzlichen Dank für die Antworten.
Also vor ca 6 Woche hab ich Ölwechsel gemacht. Der Motor verbraucht Kein tropfen Öl oder Wasser, hat ein Steuerkette und Springt immer sofort an. Hat auch kein Leistungsverlust (zumindest nicht bemerkbar).
Ich denke, ich werde mal zur Werkstatt meines Vertrauen fahren und die Ventile einstellen lassen.
Wie der Kollege oden Schrieb: keiner kann in den Motor reingucken ohne den zu öffnen. Nur es lohnt sich nicht für mich in den Wagen viel Geld zu investieren, was er selber nicht Wert ist.
Was meint Ihr, was das Ventileeinstellen kosten würde?
Danke im voraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Heißt also, du hast dir hier im Forum die Unterlagen zum Ventilspiel durchgelesen
und traust es dir nicht zu? Das wäre vernünftig. Ansonsten mach das erstmal.
Wenn ich es machen lassen würde, dann nur bei Renault.
Da kommt noch eine Ventildeckeldichtung dazu. Von der Arbeitszeit her schwer zu sagen,
abhängig vom Mechaniker,45 Minuten bis 1,5 h , die Kosten sind dann also bis (maximal) 150 Euro.
Fahr hin, lass Kostenvoranschlag machen.
Gut investiertes Geld, weil guter Motor ,gutes Auto Smile !
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo Supertramp,
ich hab keine Unterlagen hier gelesen( hast du ein Link dazu?). Du hast Recht ich sollte es selber machen, hab aber leider kein Werkzeug ( Lehre?) menes Wissen nach Enlass 0,15mm, Auslass 0,20 mm. 150€ ist schon viel Geld...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Einlass 0,15mm, Auslass 0,20 mm ist ok.

Wenn du die Ventildeckeldichtung schon dabei hast,
wirds billiger, dann zahlst du vll 1 Arbeitsstunde, (kann man alles
telefonisch erfragen )
Ich würde mir das wirklich überlegen, weil man hier keine Fehler machen darf, auch wenns keine Hexerei ist.

Hier die Anleitungen:
http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
Die Datei heißt MR_MOT_C(E).pdf, Seite 91
und lies hier :
http://www.twingotuningforum.de/thread-26345.html
Leider gibts keine schönen Anleitungen dafür.
Kannst dir aus dem Baumarkt eine Fühlerblattlehre besorgen.
Und aus dem Internet eine Ventildeckeldichtung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo,

genauso klingt mein Twingo auch. Wie ein Trecker. Die Werkstätten sagten immer, das sei normal. Der Motor klappert ziemlich. Es könnten die Ventile sein, muss aber kein zu beseitigendes Problem sein.
Nach einem "Motorschaden" klingt es für mich nicht.

Etwas nachdenklich macht mich das heulende Geräusch, wenn das Gas nachlässt. Das ist bei mir auch. Frage an die Experten: Ist das normal, bei Euch auch so? Es klingt für mich nach einem Problem mit den Riemen, Keilriemen oder evtl. ein zu fest angebrachter Zahnriemen. Letzteres war es bei mir, der neue Zahnriemen wurde etwas gelockert, aber viel gebracht hat es nicht. Das Heulen ist immer noch vorhanden. Soll aber nicht besonders problematisch sein, wurde mir gesagt.

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hohes Motorgeräusch seit Kälte Schakal_No1 2 3.001 12.12.2017, 11:47
Letzter Beitrag: Schakal_No1
  Motorgeräusch nach Motorluftfilterausbau 1.5 dci Twingo 75 Janito 0 1.633 24.06.2016, 22:30
Letzter Beitrag: Janito
  Komisches Motorgeräusch Erna0815 8 6.538 21.10.2014, 12:36
Letzter Beitrag: 9eor9
  Motorgeräusch ab ca. 70 kmh extrem laut dojodoju 2 4.077 24.02.2014, 21:57
Letzter Beitrag: fernwälder
  Mein erster Twingo: Motorgeräusch JediKnight 8 6.711 14.09.2010, 09:53
Letzter Beitrag: JediKnight

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste