Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rasseln im Leerlauf
#1
Hallo,

ich fahre einen Twingo aus dem Jahr 2012.

Folgendes Problem:
Bei einer längeren Fahrt (ca. 30 Minuten) im höheren Drehzahlbereich entsteht im Leerlauf ein Geräusch. Dieses Geräusch hört sich an wie ein Klappern aus dem Getriebe (Wie ein Trecker nur leiser). Wenn man die Kupplung drückt verschwindet das Geräusch.

Was kann das sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Entweder das Getriebe selbst macht geräusche oder das ausrücklager der Kupplung bei mir hatte ich auch sonen ähnliches Geräusch getriebe und ausrücklager wurden auf garantie getauscht.
Hast du noch Garantie? wenn ja zum Renault Händler fahren und das Geräusch dort vorführen. Am besten vorher warm fahren dann hört mans besser.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also bei dem twingomotor im leerlauf noch ein rasseln zusätzlich zum motor zu hören...das muss schon recht laut sein.der twingomotor rasselt ja schon so ziemlich. aber da es aufhört wenn du die kupplung trittst(auch im stand?) is es wohl wirklich sehr wahrscheinlich das ausrücklager..
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
so. das selbe hatte ich heute auch. in der garage hab ich es gehört. ein (zusätzliches) rasseln zum motor, und wenn man die kupplung betätigt isses weg. wenn ich die kupplung mehrmals schnell hintereinander trete isses manchmal fast weg. man hört aber auch wenn man die kupplung tritt nochmal ein "klack". ich hab grad mal knappe 12tsd km runter, sollte das wirklich schon was mit dem ausrücklager sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Meins war nach 18.000km im eimer von daher nichts ist unmöglich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
wie genau hat sich das bei dir bemerkbar gemacht?

http://youtu.be/ruw2IstefGo
habs mal versucht auf video festzuhalten. was man hören kann ist das rasseln in tieferer tonlage, was weggeht wenn ich die kupplung trete, dann kommt ein "klack" wenn ich die kupplung loslasse und das rasseln ist wieder da. das klacken wenn ich die kupplung loslass kommt auch nicht vom pedal. das kommt auch aus richtung getriebe, ist aber nicht jedesmal zu hören
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
also ich war heut beim Händler und der meister meinte das sei normal. jedes getriebe würde auch im Leerlauf bei nicht betätigter kupplung geräusche machen. kenn ich zwar von meinem Laguna nicht, aber naja.. habt ihr auch so ein leises rattern bei nicht betätigter Kupplung?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo Leute,

ich habe noch eine zweites Sorgenkind und zwar ein Twingo EZ 8/06 C06G0E mit 43kw und jetzt 100000km.

Das Ausrücklager (beim treten der Kupplung verschwindet es sofort) macht seit 20000km Geräusche je nach Außentemperatur.

Ab 15 Grad keine Geräusche.
Ab 5 Grad für ca 1 Minute die dann voll und ganz verschwinden.
Unter 5 Grad für ca 3 Minuten die dann auch ganz verschwinden.
Mit dem Schalten und Kuppeln gibt es und gab es keine Probleme.

Ich möchte das Auto bald verkaufen weil ich ein neues habe.
Was ist das genau für ein Trick mit dem Öl/Fett was ins Lager kommt ?
Was könnt ihr mir empfehlen weil ich ja nicht der einzige damit bin ?
Zusammen wissen wir mehr !
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
beim ausrücklager dürfte es nur geräusche machen wenn die kupplumg durchgetreten ist...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Nein, das kann ganz individuell sein.
Also z.B. Pfeifen/Sirren bei nicht getretener Kupplung, ein kurzes Quietschen genau beim Treten und Stille bei durchgetretenem Pedal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
aber ist das lager bei nicht betätigter kupplung nicht unbelastet? zum anderen sagte man mir bei Renault das geräusch sei normal und wäre bei allen,deshalb fragte ich hier auch nochmal nach anderen erfahrungen damit.es ist zwar nicht (laut bei mir), aber bei offener tür/ Fenster zu hören
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Bei mir ist es ein Pfeifen/Sirren je nach Temperatur bei nicht getretener Kupplung die beim treten sofort wieder aufhört.

Wenn es mehrere haben kann das Ausrücklager nur zu schwach ausgelegt sein oder minderwertig sein.
Zusammen wissen wir mehr !
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich bin da jahrelang mit rumgefahen und habe es nie gewechselt.
Das Lager soll imho ganz leicht an der Membranfeder anliegen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
"Das Lager soll imho ganz leicht an der Membranfeder anliegen."

Was bedeutet das genau ?
Kommen die Geräusche von da?
Zusammen wissen wir mehr !
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Das bedeutet das.
Die Membranfeder ist eine Tellerfeder im Kupplungsautomaten die im Bereich wo sie am Drucklager anliegt gefiedert ist.
Die Geräusche werden von da kommen.
Renault hat beim alten C06 aus diesem Grunde mal das Kupplungsseil geändert und bei Kunden die das Geräusch reklamiert haben wurde es dann gewechselt.

Ich kann allen Betroffenen deren Autos noch unter Garantie fallen nur raten SCHRIFTLICH zu reklamieren.
Das ist wichtig wenn es später doch noch zu Problemen kommt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo Typ N


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  zu hoher Spritverbrauch + klingeln/rasseln Scorp2410 1 2.756 19.01.2009, 22:01
Letzter Beitrag: Lina

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste