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Welche Felgenmaße passen nun wirklich
#1
Hey,

ihr dürft mich alle für Dumm erklären oder auch als Begriffstutzig, aber ich verstehe einfach diese ganzen Bezeichnungen nicht wie 4x100 5j etc.

Welche Maße MÜSSEN Alu Felgen für meinen Twingo C06 ( 1997 ) haben?

Einzige von dem ich was verstehe ist 13 oder 14 Zoll Very Happy

Haben gestern versucht 4x100 Lochkreis Felgen zu Montieren, die passten aber nicht.
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#2
Gut dann trennen wir mal die ganzen Maße:

4x100 -> Lochkreis
5J -> Felgenbreite (wichtig für Reifenkauf)

So da der Twingo nen Nabendurchmesser von 60,1 mm hat, kannst du natürlich keine Felgen montieren, die für VW oder andere hergestellt worden sind, da die einen anderen Nabendurchmesser haben. Ist der Nabendurchmesser aber höher wie 60,1 mm, so kannst du mit Zentrierringen arbeiten.

Auf deinen Twingo passen daher alle Felgen bis (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) bis 7J, ohne dafür die Karosse in die Breite zu ziehen.
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#3
Super das hilft mir Smile
Also ist in aller erste Linie der lochkreis und nabendurchmesser wichtig.
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#4
Richtig.
Stimmen Lochkreis und Nabendurchmesser ist die Felge schon mal brauchbar Very Happy
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#5
Jetzt bin ich auch noch auf einpresstiefe gestoßen was ist das?
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#6
das ist die abweichung der felgenauflagefläche (wo die schrauben drin sind) von der genauen felgenmitte.
der wert kann auch negativ sein, wenn diese fläche von der felgenmitte aus gesehen weiter am auto ist.
beim alten twingo ist die ET glaube ich 36mm, abweichungen, sofern sie zulässig sind, verändern das spurverhalten und sorgen für vorzeitigen verschleiss der radlager.

lg - manfred
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#7
Da stimme ich passivhaus zu. Die Stahlfelgen vom Twingo haben eine ET von 36, meine Intra T-Line mit 195er Bereifung hat eine ET von glaube 24. ob das mit den Radlagern stimmt weiß ich net, hab bisher keine Probleme damit gehabt
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#8
(02.05.2014, 11:00)dark_twingo00 schrieb: ...Intra T-Line mit 195er Bereifung...
genau die hatten wir auf einem gebraucht gekauftem twingo als mit 140tsd km ein radlager übern jordan ging.
was stellte ich beim wechseln fest?... wurde ja schon mal erneuert! räder sofort verkauft.
200tsd km sollte ein radlager schon halten.

lg - manfred
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#9
Radlager haben bei Renault allgemein keine hohe Lebenserwartung (wurd mir von meinem Werkstattmeister mal gesagt).
Wenn jetzt noch Tieferlegung und Breite Pellen dazu kommen ist natürlich mehr Last drauf und dann noch ein ordentliches Schlagloch erwischen (ist ja nicht mehr alzuschwer) dann wars das mit dem Radlager.

Jetzt zum eigentlichen Thema: Weiss nicht ob das generell so machbar ist, aber messe doch einfach den Abstand von Feder zu Kotflügel kannte, zieh 1,5cm ab (für Freigängigkeit) und rechne das in Zoll um dann hast die max Breite an Felge die drunter passt bei ET0.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
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#10
(02.05.2014, 11:11)passivhaus schrieb: 200tsd km sollte ein radlager schon halten.
lg - manfred

IdR nicht. 100.000 ja, mehr ist schön, ab 130.000 ist ein Defekt als normal anzusehen. Das heißt nicht, dass es nicht Autos gibt, bei denen sie 400.000 und mehr halten (zB T4). Oder du fährst einen FIAT 500 (es war ein BILD Dauertest), da waren sie noch viel früher hinüber. Über die Testdistanz (204.000) waren achtmal Radlager tot.
Dicke Puschen vermindern natürlich die zu erwartende Lebensdauer. Ein wenn nicht der wesentliche Grund für ein Versagen liegt in der falschen Montage, zB auch nach einem Achsmanschettenwechsel durch Anziehen mit falschem Drehmoment.
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#11
Habe nun Renault Intra Felgen geholt ... War dumm habe nicht auf breite geachtet....

Haben Hinten Kontakt mit Bremszug und vorne am Stoßdämpfer.
Also Spurplatten + Kotflügel ziehen ?!
195er Reifen drauf.
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#12
vorne am Stoßdämpfer dürften die eigentlich keinen Kontakt haben.. das am Bremszug ist normal und steht sogar im Teilegutachten (Halter umbiegen)
meiner ist ebenfalls 97er Baujahr, ich hatte zuerst die 195er in 13 Zoll drauf und mittlerweile die 195er als 14 Zoll
beide haben an der Vorderachse keine Probleme gemacht
hinten warens gleich 2, eben das Handbremsseil und die Kante am Kotflügel
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#13
Das Handbremsseil musst du umlegen, dann hat das keinen Kontakt mehr aber warum hast du vorne kontakt? Bei mir passen die ganz normal
BMW? Welcher BMW?! Very Happy
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#14
Zitat: Beitrag #12RE: Welche Felgenmaße passen nun wirklich
vorne am Stoßdämpfer dürften die eigentlich keinen Kontakt haben.. das am Bremszug ist normal und steht sogar im Teilegutachten (Halter umbiegen)
meiner ist ebenfalls 97er Baujahr, ich hatte zuerst die 195er in 13 Zoll drauf und mittlerweile die 195er als 14 Zoll
beide haben an der Vorderachse keine Probleme gemacht
hinten warens gleich 2, eben das Handbremsseil und die Kante am Kotflügel

Ich habe aber 13" und die setzen vorne Am Stoßdämpfer an. mache sie morgen Früh nochmal drauf und schicke Bildchen.
Muss dazu sagen Wagen ist NOCH nicht Tiefer, erst nächste Woche ( 40/40 )
Somit Original Stoßdämpfer + Federn

habe mir nun mal die ABE online angeschaut... Wir Scrollen nun alle mal nach unten....
Auflage 1 - 6 Sind klar, Tüvler bestechen.....
Auflage 7 ist das Umbiegen, Einfach mit Zange/Hammer?
Auflage 8 & 9 Bitte was wollen die von mir?!
Auflage 10 Okay damit kann ich leben solange es wirklich nur die Kante ist Very Happy
Auflage 11 Bitte wollen die mich Vera*** Hässlicher gehts nicht? Very Happy
Auflage 12 Ist klar
Auflage 13 Beschreibt das Problem an der Vorderachse Very Happy Aber ich Säge doch nicht am Stoßdämpfer rum?!
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#15
Hat einer diese Schritte schonmal gemacht und kann mir evtl Bilder oder Rat geben?
Oder kommt vllt aus dem Umkreis ( 100KM ) von Mönchengladbach und könnte mir helfen?
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