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Regen-Licht-Sensor
#1
Servus zusammen,

ich habe beim meinem RS nen Regen/Lichtsensor.
Da ich egal zu welcher Tages oder Nachtzeit mit Licht fahre bin ichs Leid immer am Hebel zu drehen.
Nun die Frage welches Signal der Lichtsensor dem SG meldet?

Ist das ein analoges oder digitales Signal?
Ich würde dem SG gerne vorgaukeln, dass es "immer" dunkel ist indem ich das Signal des Sensor eben dahingehend manipuliere.

Weiß zufällig jemand das Pinning des Sensors und welches Signal er ausgibt?

Grüße
Tom
Mein hauptsächlich Stadt und bissal Landstraßenverbrauch: [Bild: 613506.png]
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#2
Mich würde das auch interessieren nur ein "bisschen anders"
Licht/regen Sensor ein -> Wenn man denn Motor anmacht Standlicht an -> wenn es dunkel wird soll alleine das Abblendlicht angehen (z.b: Tunnel) und wenn man aus dem Tunnel raus ist wieder auf Standlicht
Also so das immer das Standlicht an ist.
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#3
Sollte das Standlicht auch über ein Relais geschalten sein (was ich grad nicht sicher weis), kannst du diese ja einfach mittels Klemme 15 anschalten. Dann läuft Standlicht immer wenn du Zündung an hast.
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#4
Okay danke Smile

Ich denke der Broadcasttechniker kann da weiter helfen.
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#5
Du setzt mich unter Druck.
Dran gedacht habe ich, aber im Moment arbeite ich mich durch die Unterlagen von Laguna und Avantime.
Der (schlacht)Laguna hat das meines Wissens nach drin, der Avantime nicht.
Zur Aufgabenstellung:
Das Licht soll so wie bei skandinavischen Fahrzeugen mit Zündung an angehen?
Das wurde hier meine ich schon mal besprochen und müsste sich mittels Clip programmieren lassen.
Gerade deswegen sollten sich die Renault Mechatroniker vielleicht mal melden.
Clip habe ich ja jetzt ein funktionierendes, aber zumindest Ingolstadt ist was weit.
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#6
Also bei Fahrzeugen mit regen Licht kann man "Tagfahrlicht" einschalten. Sprich leuchtet dann immer. (Via Clip)

Was passiert wenn du den Lichtschalter auf Abblendlicht stehen hast dann den Motor ausmachst und die Tür auf machst? Geht es auf?
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#7
Dann bleibt es leider an und der Lichtvergessenwarnern fängt an zu bimmeln.
Mein Arbeitskollege war ganz von der Rolle weil bei seinem alten Megane das Licht dann immer ausgeht sobald er die Tür öffnet.

Aber das heißt die Renaultwerkstatt meines Vertrauens sollte das hin bekommen?
Läft das Licht dann mit Kl.15 oder mit Motorlauf?

@Broadcasttechniker: Zwei Fragen hätte ich noch. 1. Gibt es im Twingo irgendwo ne Klemme "Motorlauf"? und 2. Find ich im Innenraum noch irgendwo das Signal vom Innenraumlicht? (Will mir ne Fußraumleuchte machen, die aber nicht vom Himmel oder vom Kofferraum holen.)
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#8
Ich habe im Moment noch nicht mal die VISU Schemata vom CN0.
Bin aber gerade dabei noch mal runter zu laden.
Beim letzten mal hatte ich nur C06 gefunden.
Beim C06 gibt es ja nur ein Drehzahlsignal.
Aber wer ne Servolenkung hat kann die Diagnoselampe auswerten.
Zündung an UND Diagnose aus bedeutet Motor läuft.
Außerdem lääst sich die Bordspannung auswerten.
Spannung >13Volt heißt Motor läuft (oder Ladegerät ist angeschlossen).
Das nutzen ja die Nachrüst TFL die keinen Zündungsanschluss brauchen.
Innenlicht gibt beim C06 ab Phase3 auch an der Kofferaumbeleuchtung bzw. an der UCH.
Dort sollte man sie auch beim CN0 abgreifen können.

Gerade mal nachgeschaut, die T2 Pläne gehen bis 2009.
Da die Phase 2 keine Neukonstruktion ist müsste die weitestgehend mit erschlagen sein.
Ich brauche die Zeit aber gerade für mich.
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#9
wie wärs denn einfach mit nem Optokoppler die Ladekontrolle auszuwerten? ggf. geht auch ein entsprechend hochohmiges 12V-Relais, für die die keine Elektronik mögen (kein Auto-Relais, das wird der Regler net packen)

(LiMa dreht = Motor dreht)

und man kann die immer noch vorhandenen auf dem Bornetz vagabundierenden Wechselspannungsspitzen der Lichtmaschine auswerten ... tut u.a. der TÜVler bei der AU bei nem älteren Fahrzeug ohne OBD-2, da gewinnt er sogar das Drehzahlsignal draus
tschüss,

Harald_K
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#10
Also wenn du eh immer Licht an haben möchtest. Ist des einfachste eigentlich via CLIP Tester in der UCH auf Tagfahrlicht an schalten. Geht aber nur bei Twingo 2 mit Regen/Licht. Da dort das Licht über die UCH geregelt wird. Ohne Regen/Licht ist das Licht direkt über den Lichtschalter + Relais geschaltet.
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#11
Alles klar vielen Dank für die Infos, dann werde ich mal bald beim Händler vorbeifahren.
Was wird so was kosten 20-30€ ? Ist ja wie das Steuergerät auslesen ?
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#12
Mehr wäre Wucher.
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#13
Oder du machst den Sensor an der Windschutzscheibe ab, klebst ihn ab und lässt auf Automatik stehen!?
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#14
Und was ist mit der Regenfunktion? Und einfach abmachrn ist nicht. Dort ist ein Gel drauf. Dies muss erneuert werden.
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#15
Und wenn ich denn sensor Abklebe habe ich direkt das Abblendlicht an.
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