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Motor geht an der Ampel aus
#1
Hallo,

mein kleiner 16V macht in letzter Zeit kleine Mucken, in dem er ab und zu (ca. 2 x von 10 x) an der Ampel ausgeht. Der Wagen steht dann im Leerlauf, man hört die Drehzahl ganz leicht auf und ab und auf einmal ist er aus. Hat vielleicht jemand einen Tip?

Er soll kommenden Dienstag zum Renault-Händler, trotzdem frage ich hiermal an.

Danke für die Antworten.


P.S.: Kann ich das "Piep-Piep" beim Blinken irgendwo abschalten (Kabel durchkneifen oder so) ?
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#2
das gleiche Problem hab ich auch beim D7F wohl... nur das er nichtausgeht. aber auch diese schwankende Leerlaufdrehzahl an der Ampel und kurz vorm ausgehen.

Bin gespannt wodran es lag :-p
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#3
Da ist irgend ein sensor oder der leerlaufregler defekt.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
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#4
Na ja, nicht ganz mit Sensor/Leerlaufregler...Crying or Very sad

So, wie ich meine Frau verstanden habe, die für mich zur Werkstatt ist (muss leider arbeiten), irgendwas mit NockenwelleExclamation Der Zahnriemen, der zur Nockenwelle führt (?) muss getauscht werden, da die Zähne wohl abgenutzt sind und nicht mehr richtig greifen. Rep.kosten liegen bei ca. 500,00 Euronen, so ne Sch.........Evil or Very Mad

Nach Rechnungserhalt werde ich genauer beziffernWink
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#5
Wenns der zahnriemen ist und einen weiter gerutscht ist, dann würde ich mit dem tut nicht mehr fahren bis da ein neuer drauf ist, wenn der weiterrutscht bedeutet dies motorschaden.



gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
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#6
ich dachte wenn der rutscht ist generell Ende? Ein wenig verrutschen kann der oder wie?!?

Also das mit der schwankenden Drehzahl wird denke ich eher ein Sensor sein! Das mit dem Zahnriemen - da müsste ja gar nichts mehr richtig funktionieren oder? Ist ja alles komplett aus der Synchronisation....
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#7
ShockedShockedShockedShocked

Auto ist wieder da:

- Kontrolle der elektr. Einspritzung
- Aus- und Einbau eines OT-Gebers
- Impulsgeber
- Reparatursatz (was auch immer das ist)
- Aus- und Einbau der Wasserpumpe
- Reparatursatz (siehe oben)
- Riemen
- Keilriemen
- Wasserpumpe
- Dichtung
- Kühlflüssigkeit
- Dichtring
- TÜV-Abnahme
- ASU

Evil or Very MadEvil or Very MadEvil or Very Mad692,00 EuronenEvil or Very MadEvil or Very MadEvil or Very Mad
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#8
ahh der böse OT Geber wurde getauscht Wink
Aber was ist denn der Impulsgeber? Impuls wovon?
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#9
Impulsgeber wird der OT Geber sein. Also das Ersatzteil ansich.
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#10
692 Euro sind wenn der Zahnriemen inkl. WaPu gemacht wurde, plus TÜV und AU plus den anderen Kram ein ordentlicher Preis, da gibts aus meiner Sicht nichts dran zu meckern.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
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#11
ja der preis ist ok. Zahnriemen MUSS getauscht werden wenn die wapu getauscht wurde.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
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#12
Na dann, mit dem Preis habe ich mich abgefunden, aber..........

Der Sensor für die Kurbelwelle.... ist das das gleiche wie der OT-Geber/Impulsgeber? Wenn ja, hat die Werkstatt Sch.... gebaut. Ich musste mich gestern per ADAC abschleppen lassen.

Ich fahre auf der Autobahn und auf einmal gehen alle (!) Lichter an. Das Fahrzeug stockte, stoppte und war aus. ADAC hat ausgelesen und fehlerhaften Kurbelwellensensor festgestellt...... Heute morgen (Freitag) zur Werkstatt, ebenfalls ausgelesen, kein Fehler vorhanden. Ich könne weiterfahren. Gesagt, getan. Ich mich also auf den Weg gemacht. Nach ca. 10 km gleiches Spiel wie gestern. Lampen an, Motor aus. ADAC angerufen, der mir aufgrund meiner Beschreibung einen Defekt am OT-Geber bestätigte. Nunmehr also befindet sich mein Kleiner in einer anderen Werkstatt bei Renault (da ich irgendwo anders arbeite als in meinem Heimatort). Mal schauen.... So eine Sch.....Mad
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#13
siehe Beitrag 9
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#14
So, der Kleine wurde aus der zweiten Werkstatt geholt. Zum Glück ging der bei denen auch mal aus Laughing

Letztendlich wurde ein 20cm langes Kabel am OT-Geber getauscht, welches bei der ersten Werkstatt nicht getauscht wurde. Dieses Kabel war angeblich korrodiert.

Ich habe gerade ca. 40 km ohne Probleme gefahren, hoffe, das war es nun. Ansonsten müßte man sich "langsam an den Fehler rantasten".

Razz
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#15
crazy5170 schrieb:"langsam an den Fehler rantasten"

klingt auf irgend eine art und weise teuer.

hoffentlich wars das jez, damit du jez in ruhe deinen twingo genießen kannst.

gruß co
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