Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spritsparen durch Eco Reifen?
#1
Bei uns steht ein Reifenwechsel an und ich wollte fragen ob ihr Erfahrungen mit "Spritsparreifen " habt und ob die euch wirklich über die Jahre soviel Sprit gespart haben dass sich der Mehrpreis amotisiert hat, oder ob es sich kaum oder gar nicht lohnt.
Danke
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Erstaisrüsterreifen auf meinem Panda waren damals Conti Eci- Contact, 155/70 x 13.
Ich war sehr unzufrieden, weil die Haftung auf feuchter/ nasser Fahrbahn bei normaler Fahrweise in Kurven will mal sagen gewöhnungsbedürftig war. Er schmierte bei Autobahnausfahrten mit ca 55/ 60 Sachen über alle vier Räder nach außen.
Folgereifen war dann ein Kleber(kein Spritsparreifen) in der selben Größe. In allen! Punkten besser. Ich sparte damals bei gleicher Fahrweise gegenüber den Conti sogar bis zu 0,5 l. Seitdem sind ÖKO- Reifen für mich vom Tisch.
Zitieren
Es bedanken sich: evil twinGo
#3
Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also meine Winterreifen, die ich Ende 2012 gekauft habe, haben leider 0 Unterschied zum letzten Reifensatz gemacht.. Angeblich sollten sie Eco sein und zu 1l Spritersparnis führen, allerdings hab ich im Endeffekt ungefähr das Gleiche gebraucht, wie mit den alten Reifen, teilweise sogar minimal mehr..

Die genaue Bezeichnung muss ich nachgucken (Pirelli Snowcontrol Eco, oder so ähnlich), aber der Preis von 310€ (inkl. Wuchten) hat sich deffinitiv nicht gelohnt. Somit bleibe ich im Sommer bei "normalen" Reifen.

Gruß Katie
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Grundsätzlich hat Robert nicht unrecht. Gerade die ersten Versuche der Hersteller
Spritsparreifen herzustellen, gingen mehr oder weniger in die Hose.
Die heutige Generation ist da schon eine Ecke weiter. Unterschiede sind aber immer noch
spürbar. (Wenn auch längst nicht mehr so heftig)
Sparen kann man nur, wenn der Reifen weniger Grip zur Straße aufbaut und damit den
Rollwiederstand verringert. Also durch härteren Gummi, höheren Luftdruck und die Profilfläche.

Wie schon Gesagt, sind heutige Reifen besser. Aber ob sich der Mehrpreis gegenüber dem gesparten
Sprit rechnet? Gerade bei unseren 155ern ist der Spareffekt eher gering.
Mit vorausschauender Fahrweise und leerem Kofferraum ist bestimmt mehr zu holen.

Wer richtig sparen will, kauft sich Ionen Tankmagnete für 199,95€... Laughing
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Je weniger Rollwiederstand desto besser. Schmale Reifen, hoher Luftdruck, unnötiges Gewicht aus dem Auto verbannen und richtig schalten spart in meinen Augen den meisten Sprit. Alternativ kann man auch auf nen Diesel umsteigen, E85 oder Gasbetrieb in betracht ziehen, ich glaube hier gibt es mehr zu sparen als bei den Reifen.

Reifen sind in meinen Augen das wichtigste Glied in der Kette, denn sie stellen den Kontakt zur Straße her. Lieber Reifen mit guten Bremseigenschaften statt 200ml Sprit sparen
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich: Twingogangster83 , Darth Vader
#7
Ich hab meine Diplomarbeit auf dem Thema Fahrwiderstände gemacht.....Spritsparreifen bringen nur in der Stadt wirklich etwas, sobald man über 70 fährt ist das quasie Wurst, da dominiert dann klar der Luftwiderstand.

Also lohnt sich eher NICHT....lieber mehr grip Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
#8
Ich hatte bei meinem Megane Michelin Energy Saver Sommerreifen drauf. Ich konnte keine Spritersparnis feststellen gegenüber den Ganzjahesreifen vorher. Äußerst bescheiden bei Regen waren die zudem noch (Seitenführung und Bremsweg). Positiv: Sie haben sich so gut wie gar nicht abgenutzt. Ich glaub, ich bin noch nie so lange einen Reifen gefahren. Very Happy

Ich bin aber auch so gut wie Stadt gefahren, die Durchschnittsgeschwindigkeit lag durchgängig immer > 60 km/h laut BC.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Dank euch Allen für eure Berichte. Damit kann ich eine Entscheidung treffen.
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 spritsparen --> twingo n slugg 17 15.943 25.01.2010, 06:56
Letzter Beitrag: slugg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste