Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
spritsparen --> twingo n
#1
ZTwingo2 
hey ihr Smile
da ich in meinem twingo n leider keine momentan- und durchschnittsverbrauchsanziege habe, wollte ich euch mal fragen in welchem gang ihr bei 30, 50 fahrt, bei wieviel u/min ihr schaltet usw.
wie verbrauht man mit dem twingo am wenigsten sprit?

lg und schönen abend noch
alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hiermit kannst du deinen momentanverbrauch wunderbar überprüfen

aber auch Drehzahl, Motortemperatur u.s.w. zeigt es dir wunderbar an

http://www.scangauge.de/
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ich versuche immer vorausschauend so zu fahren, dass ich möglichst wenig bremsen muss, also z.b. bei ausfahrten auf der bahn den so rechtzeitig auszukuppeln, dass ich ohne bremsen zu müssen gerade noch die kurve der ausfahrt kriege - hab ich mir nen sport drausgemacht.
bremse auch selten an ampeln - einfach rechtzeitig langsamer fahren, dafür bei grün noch in bewegung sein - spart auch bremsenunterhalt.
ansonsten:
keine spoiler - keine breiten reifen, dafür 0,3 bar mehr - nicht zu schnelles fahren - niedertourig fahren

hier auch alles ausführlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparende_Fahrweise

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
danke, solche seiten kenne ich Smile
wollt nur wissen bei welchem gang bei 50 und 30 der twingo am wenigten verbraucht und
ab wann das schalten sin voll ist Wink
weil diese sachen kann ich leider nicht sehen Smile

lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
slugg da musst du aber auch angeben welchen Twingo2 du hast.
Du kannst denn 1,2 8V NICHT mit dem 16V oder gar GT b.z.w. Diesel nicht vergleichen !

Und außerdem haben wir doch Ohren und wen er Akkustich zu hoch dreht einfach ein Gang höher schalten. Dann sinkt der Treibstoffverbrauch automatisch da ja die Drehzahl sinkt.

ich beschleunige zügig und schalte so schnell wie möglich in den 5ten.
mein Twingo 2 rollt hervorragend im 5ten Gang durch die Stadt solange ich keine Leistung Brauch.


ab schätzungsweise 2500 umdrehung
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
naja ganz so ist das nicht mit der drehzahl, geht auch um die gaspedalstellung
deshalb frag ich ja die mit bordcomputer Smile

ich hab nen 1.2 16v eco2 oder so, muss ma nachschauen
die kiste geht kein meter wegen dem eco mist -.-
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Es gibt keinen Twingo mit Momentanverbrauchsanzeige ab Werk... von daher wird dir hier keine wirklich antworten können, außer mit allgemeinen Spritspartipps.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(21.01.2010, 22:17)passivhaus schrieb: ...z.b. bei ausfahrten auf der bahn den so rechtzeitig auszukuppeln, dass ich ohne bremsen zu müssen gerade noch die kurve der ausfahrt kriege...

Und gerade auskuppeln solltest du nicht, um die Schubabschaltung des Motors zu nutzen.


Im klaren solltest du dir sein, dein Motor braucht am wenigsten Sprit, wenn er die geringste Drehzahl hat.

Solltest du 50 fahren, kannst du ruhig im höchsten Gang fahren. Dann fährt der Wagen fast im Standgas und hat den geringsten verbrauch. Selbst wenn du dann noch am Ortsausgang z.B. auf 100 beschleunigen willst, ist es günstiger im 5. zu bleiben als runter zu schalten. Ist zwar eine Einbuße in die Beschleunigung, aber wer halt ein Sparfuchs ist...

Und wenn du nun halt 30 Km/h fahren willst, musst du testen, bei welchem Gang dort fast das Standgas anliegt.


Mfg, von dem, der einen Eco-Lehrer und Fahrausbilder als Schwiegervater hat. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@twingo1.2
das meinen die, die auf der anzeige sehen, dass der motor aktuell null treibstoffverbrauch hat, was für den motor auch stimmt, aber nicht für das gesamtsystem "bewegtes auto".
der "schubabgeschaltete" motor (eigendlich irreführender begriff - tatsächlich wird er ja mit entsprechendem reibungsverlust sogar geschoben) zieht aus der rollenden masse kinetische energie, die mit geschwindigkeitsverlust und natürlich entsprechendem wiederbeschleunigen bezahlt werden muss.
der ausgekuppelte motor läuft auf niedriger drehzahl sehr wirtschaftlich, und hat natürlich viel weniger inneren reibungsverlust, weile ihm viele 100 umdrehungen erspart bleiben.

darüberhinaus wirkt die "schubabschaltung" ja eh nur im höheren (weiss jemand ab wann?) drehzahlbereich, den ich ja eigendlich meiden will.

wenn man allerdings sowieso bremsen muss, dann natürlich mit dem motor.

PS - auch die "bremsweg-lehre" der fahrschulen ist physikalisch gesehen inkorrekt (wenn auch praktisch auf der sicheren seite angenähert, und leicht eingängig)

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(22.01.2010, 22:39)passivhaus schrieb: darüberhinaus wirkt die "schubabschaltung" ja eh nur im höheren (weiss jemand ab wann?) drehzahlbereich, den ich ja eigendlich meiden will.

Die Schubabschaltung setzt kurz vorm erreichen der Leerlaufdrehzahl aus. Frühstens bei 1,500 U/Min.

Da kannst du bei 100 Km/h einfach das Gas wegnehmen und den Wagen rollen lassen. Wenn du 50 Km/h erreicht hast, fängt der Motor bald wieder an Benzin einzuspritzen. Das der ausgekuppelte Wagen so viel weiter kommt glaubst du doch nicht wirklich, oder? Wink Das mögen maximal 30 Meter sein. Dafür bist du aber mindestens 300 Meter ohne Verbrauch gefahren.

Solch Tests wollte ich anfangs auch nicht glauben, aber ich wurde in der Hinsicht eines besseren belehrt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also ich fahr mein 16v (sollte eigentlich das selbe wie deiner sein, nur halt Twingo 1 und kein Eco Zeugs) immer so:

20km/h --> 2 Gang
30km/h --> 3 Gang
40km/h --> 4 Gang
50km/h --> 5 Gang

Auch immer schön, wenn es der Verkehr zulässt auf die Ampel zurollen lassen, ich nutze auch gerne die Motorbremse, also nicht brachial, sonder schön runterschalten beim bremsen Smile
Fährste quer, siehste mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ich dachte die twingos mit. ordcomputer haben eine momentanverbrauchsanzeige o.O
was sieht man dann auf dem bc?

hmm vielleicht habe ich mich auch geirrt mit der gaspedalstrellung, bei autos mit drosselklappe wars so, wenn man zwar mit 1500 u/min mit vollgas fährt braucht man viel mehr sprit als bei 2000 mit halbgas
weil ja mehr luft durch die weiter geöffnete drosselklappe strömt und dadurch mehr benzin eingespritzt wird?!
also fahr ich lieber im 5. in der stadt und schalte wenn ich mich rollen lasse in den 3., dass ich due schubabschaltung nutzen kann?!

irgendwo hab ich noch einen ausdruck meiner werkstatt, die haben mal eine verbrauchsanzeige bzw. einen durchflussmesser bei mir eingebaut weil meiner zu viel benzin gebraucht hat, der mei te auch, dass es auf die gaspedalstellung ankommt und man im 4. weniher braucht
muss mal suchen ob ich das noch finde!

wie weit kommt ihr mit einem tank? bzw einem strich? ich komme im schnitt 80 km/strich, ist eigentlich bei jedem strichlein so Smile
wenn ich etwas zügiger fahre auch mal 70 km/ strich und im sommer mit 195/50 r16 komm ich 90/strich Smile

lg alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Der "Boardcomputer" zeigt doch bei jedem das selbe an: Tageskilometer, Gesamtkilometer, Kilometer bis zur nächsten Wartung und je nach Ausstattung noch die Einstellung von Tempomat / Geschwindigkeitsbegrenzer.

Einen anderen Boardcomputer gibt es im Twingo (weder Twingo 1 noch Twingo 2) nicht!

Die einzige zusätzliche Ausstattung ist das Radiodisplay was nicht jeder hat, aber das zeigt wie der Name schon sagt Infos vom Radio an.

Also ich komme 40km mit einem Strich... manchmal auch nur 25 und manchmal 60... das sagt garnichts aus... mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 8,5 - 9 Liter auf 100km (ausgerechnet!) Very Happy Aber ich fahr ja auch einen RS.

Und natürlich ist der Verbrauch von der Gaspedalstellung abhängig... sonst würde das ganze System Auto irgendwie nicht funktionieren: Weniger gasgeben = weniger Energie (Sprit) = weniger Beschleunigung. Den Rest regelt die Getriebeübersetzung... aber trotzdem schafft man es nicht im gleichen Auto einmal bei 1500 U/min Vollgas und einmal bei 2500 U/min Halbgas zu fahren, außer der Wagen ist in einem Gang auf 1500 U/min begrenzt. Die Drehzahl ist nunmal von der Pedalstellung abhängig, man schafft es nur bei gleicher Geschwindigkeit in unterschiedlichen Gängen unterschiedliche Drehzahlen zu fahren. Und niedrige Drehzahl = weniger Gasgeben = weniger Energie.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
vorhin hab ich den kleinen mal über die bahn gejagt Wink
182 bergab mit rückenwind und heimweh waren laut tacho drin Smile
sagmal, willst du deinen hässlichen rs nicht gegen meinen wunderschönen schwarzen 1.2 16v tauschen? :p
ich denke wenn ich nicht dieses eco2 lev gedönst hätte würde die kiste besser gehen! kann da mein händler nichts machen, dass der besser geht?

am 28. hab ich meine 1. inspektion, was kostet die?
mein händler meinte, dass er das nicht sagen kann, je nachdem wieviel öl usw. er tauschen muss ! der spinnt doch...
ich hab mir auch nen zettel geschrieben was mich an der kiste alles nervt, ma sehn was er ändern kann Smile

lg alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Naja, wie schnell soll der Wagen mit 75PS denn laufen? Da sind nunmal physikalische Grenzen die weder mit noch ohne LEV zu überwinden sind Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spritsparen durch Eco Reifen? evil twinGo 8 5.607 10.04.2014, 21:44
Letzter Beitrag: evil twinGo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste