Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seitenairbag Austragen lassen
#1
Hi wie oben schon beschrieben möchte ich meine Seitenairbags austragen lassen, da ich mir Sportsitze einbauen möchte.
ich hab mir schon nen ast nach Sportsitzen gesucht die mit Seitenairbags sind um das ganze zu vereinfachen


ich hab auch danach schon gegoggelt aber jeder schreibt da was anderes (wie immer eigentlich Rolling Eyes)
hier mal nen Zitat aus nem Audi Forum

Eine "Verschlechterung" der Sicherheit wird im Normalfall vom TÜV nicht typisiert! Lt. Aussage vom TÜV muß es eine Variante vom entsprechenden Fahrzeug geben (gegeben haben), das ohne Seitenairbags von Werk ausgeliefert worden ist, dann wäre eine Typisierung möglich.

da es den Twingo auch ohne Seitenairbags gab dürfte ja das mit dem austragen ja keine Probleme darstellen wenn ich das Zitat richtig Deute


und ja ich bin mir sicher auf die Seitenairbags zu verzichten und bei einem Unfall mehr Schmerzen in kauf zu nehmen Twisted Evil



mfg Cedy
Solange uns die Menschlichkeit miteinander verbindet, ist egal, was uns trennt
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ZZTwingo1 
Ja ist alles richtig, gilt alles noch wie vor.

Der Twingo 1 gibt es mit wie auch ohne Airbag und das gilt auch für die Lenkräder, wird über §21 beim TÜV eingetragen.


Ein Beispiel.
Golf 3 gab es mit und ohne Airbag und das Golf 3 Cabrio gab es nur mit Airbag und dennoch konnte man die Airbag Einheiten austragen lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das Wort "Typisierung" gilt in Österreich für die dortige Rechtslage.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ich habe diesbezüglich auch schon mit einem KFZ Sachverständigem gesprochen ( DEKRA) und das geht auch
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#5

Ich bin momentan an der gleichen Geschichte dran habe mit zwei verschiedenen TÜV-Menschen gesprochen und beide sagen dass es geht.
Muss halt von RENAULT-Werkstatt ausgebaut und bestätigt werden. Bin grade dabei meinen Werkstattmenschen davon zu überzeugen...der zickt aber noch rum.
Wenn der Lenker im Avatar weg is dann is er im Auto.
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wie habt ihr das vor? Steuergerät mit Widerständen täuschen oder umrüsten auf Steuergerät ohne Seitenairbags?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
indem man ein Steuergerät vom Phase 1 Verbaut Wink

und es gibt auch noch eine andere Möglichkeit,die ich aber nicht veröffenlichen kann
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Von Recaro gab es meines Wissens nach auch Widerstände zum Umrüsten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ganz genau, ein Widerstände mit 5 muss eingebaut werden und gut.
Raid hat dazu sogar eine ABE mit Anbauanleitung wobei in der Anleitung genau steht das es nur in einer Fachwerkstatt gemacht werden darf und die Rechnung muss bei der Eintragung mit der ABE vorgelegt werden. Alles andere geht nicht. Airbaglenkrad muss die Firme oder Händler in einer Sicher stelle aufbewahren ohne zusätzliche kosten, steht alles in der Anleitung. Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich hab die möglichkeit per Pc die seitenairbags zu deaktivieren und dann gibts such keine fehlermeldung

Es gibt such spezielle stecker um das ganze zu umgehen die bekommste in der buch nachgeschmissen aber ob das dem tüv prüfer gefällt ist ne andere sache

Aber schon mal danke für eure antworten und hilfe
Solange uns die Menschlichkeit miteinander verbindet, ist egal, was uns trennt
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das Problem ist die Zulasserei, nicht die Technik. Da reicht ein Widerstand für 10 Cent.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hi,

wie schon meine "Vorschreiber" es geschrieben haben, es ist möglich da es unseren Twingo auch ohne gab, die größte Herausforderung ist eine Werkstatt und
ein Prüfer zu finden um das ganze zu realisieren.

Es gibt auch ein paar Ausnahmeregelungen, allerdings greifen die bei Deiner Fahrzeugverwendung nicht.
Selbst bei Versehrten- bzw. Behindertenumbauten von neueren bzw aktuellen Fahrzeugen befindet man sich mittlerweile in einer rechtlichen Grauzone,
allerdings wird gerade diesbezüglich eine EU-weite einheitliche Regelung angestrebt. Bloß bis das durch ist Rolling Eyes
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(18.03.2014, 18:56)Rowdy schrieb: indem man ein Steuergerät vom Phase 1 Verbaut

Das wär für mich die eleganteste Lösung, weil ich andere Sitze vom Phase 1 auch einbauen wollte. Sind eh schöner
Der Beifahrer-Airbag ist sowieso abschaltbar, dann fliegt der auch noch raus und der Kleine ist dann eben ganz ohne Pyrotechnik.
.....aber was macht das Ph 1 - Steuergerät mit dem ABS ????
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(19.03.2014, 10:58)b.ager schrieb:
(18.03.2014, 18:56)Rowdy schrieb: indem man ein Steuergerät vom Phase 1 Verbaut

Das wär für mich die eleganteste Lösung, weil ich andere Sitze vom Phase 1 auch einbauen wollte. Sind eh schöner
Der Beifahrer-Airbag ist sowieso abschaltbar, dann fliegt der auch noch raus und der Kleine ist dann eben ganz ohne Pyrotechnik.
.....aber was macht das Ph 1 - Steuergerät mit dem ABS ??

Hallo,
Phase 1 Sitze würde ich an deiner Stelle nicht verbauen, die Brechen beim Heckaufprall: Brechender Sitz
liebe grüße Chrissy Cool

Polizeikontrollen sind wie Sex,
beim ersten Mal tut´s noch weh aber danach ist es geil Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(19.03.2014, 10:58)b.ager schrieb: .....aber was macht das Ph 1 - Steuergerät mit dem ABS ??[/size][/font]

ABS und Airbag haben getrennte Steuergeräte.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C06 Lenkrad neu beziehen lassen Neurupin94 9 4.646 04.02.2022, 16:43
Letzter Beitrag: ogniwT
  Ideen Innenkleidung beziehn lassen Onkelz 8 6.637 10.07.2010, 19:58
Letzter Beitrag: lliillii
ZZTwingo1 Sitze mit Seitenairbag einbauen? TomTwingo 13 13.305 17.03.2010, 12:34
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Airbag Beifahrerseite austragen lassen addi 9 8.480 11.04.2006, 11:33
Letzter Beitrag: RölliWohde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste