Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katalysator?
#1
Huhu ihr lieben
Ich muss nächsten Monat zum TÜV Sad twingo c06 Bj.96
Mein Katalysator und mein Auspuff muss neu. Jetzt habe ich mal im inet geschaut was es so gibt und gesehen das immer wieder der Begriff lambaseule(glaube das schreibt man so) vorkommt.
Muss ich die auch haben oder kann ich die alten benutzen? Und wofür ist daa also welche Funktion haben die?
Lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Jana,

das andere Teil heißt Lambdasonde.
KAT und Lambdasonde gehen recht selten kaputt, was genau ist dein Problem?
Und ein Auspuff kostet neu incl. Versand 35€
Sollte dir jemand aus dem Forum helfen wollen muss der wissen welchen Motor du hast, denn in 1996 fand ein Wechsel statt. Schau mal hier und pflege dein Profil bezüglich des Motortyps http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die Lambdaseule ist eine Lambdasonde und ja, die musst du haben

Ganz einfach ausgedrückt:
Die Lamdasonde sitzt (ähnlich wie ein Fieberthermometer) im im Abgasrohr und misst wie viel (oder wie wenig)
Schadstoffe im Abgas sind. Mit diesen Werten regelt die Motorelektronik die Einspritzmenge des Benzins.

Wenn die noch funktioniert kannst du sie weiter verwenden, falls du sie ohne Zerstörung
raus bekommst. (dürft nach so langer Zeit ziemlich fest gebacken sein.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Welchen Motorcode hast du , C3G oder D7f ??
Mit 96er Baujahr kann man das nicht sehen !!!

Wenn Katalysator und Lambda-Sonde noch nie getauscht wurden
und schlechte Abgaswerte vorliegen, dann tausche BEIDES !!
Niemals die alte Lambda-Sonde wieder einbauen !

Die misst den Sauerstoff im Abgas und sorgt dafür,
dass der Motor optimal läuft.

Vermutlich ist aber auch nur der Endschalldämpfer verrostet
und die Werkstatt will dich abzocken mit einer kompletten Auspuffanlage.
Da musst du aufpassen....
Schlechte Abgaswerte und Rost entscheiden darüber, wieviel du tauschen musst....
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Falsch.

Sie misst den Sauerstoffgehalt der Abgase. Dadurch weiß die Motorsteuerung ob es eine vollständige Verbrennung gab. Das sogenannt stöchiometrische Gemisch. (14,7kg Luft mit 1 kg Benzin)

Lambdasonden altern aber auch, sie brauchen dann länger um zu "messen". Sind in ihrer Reaktion dann nicht mehr so schnell. Kann zu Mehrverbrauch führen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
was meinst du mit falsch ?
Du schreibst doch das gleiche !

Richtig ist wohl eher: der Spannungspegel der Lambda-Sonde nimmt ab,
nicht die Verzögerung.....
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
Irgendwie verlesen xD
Sorry.

    Reaktionszeit, sprich reagiert verzögert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(15.02.2014, 09:44)jana88 schrieb: Mein Katalysator und mein Auspuff muss neu.

Wer hat dir denn gesagt, dass beides neu muss? Zeigt er Fehler in der Motorsteuerung an, zB eine Warnleuchte? Stimmen die Abgaswerte nicht? Hat er eine AU nicht bestanden?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja war in der Werkstatt weil mein bremsventil kaputt war. Und der Auspuff rappelt bzw hört es sich so an als wenn irgendwas drin ist, aber schon länger und wird immer lauter. Deswegen hat der gesagt das wäre der Kat da wäre wohl was gebrochen
Lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja das kann sein. Katalysator ist teuer. Ich würde bei einem so alten Auto erst mal (woanders) zur AU fahren. Wenn er die dann deswegen nicht besteht, kann man immer noch reparieren. Der Auspuff kann auch klappern. Ein "Profi" sollte das wohl unterscheiden können. Auspuff ist billig (35€ ebay), den kann man schon erneuern. Macht sich immer gut beim TÜV. Kat und evtl die Sonde sind mehrere hundert Euro.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Sag mal Jana, willst du Hilfe?
Dann sage uns endlich welchen Motor du hast.
Wenn dein Motorhaubenzug gerissen sein sollte oder für dich sowieso alles gleich unübersichtlich aussieht dann sage uns welchen Hubraum und welche Leistung das Teil laut Papieren hat. Die jährliche KFZ Steuer reicht auch schon...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich zahle 81€steuer im Jahr. Sorgt aber ich kenne mich mit Autos null aus deswegen bin ich ja hier und frage.... Sonst wenn wer genervt von mir ist
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
81€ Jahressteuer heißt D7F. Der C3G zahlt mehr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
www.twingotuningforum.de/thread-13464.html

Ja wohl D7F. Wie alt ist der Zahnriemen (wenn er reißt, und er reißt gerne wenn er zu alt ist >> Motor tot)? Ist der Fahrschemel (Vorderachsträger) schon stark verrostet / durchgerostet?
Ich frage das, weil das die typischen Todesurteile für solche Twingos sind. Bevor du irgendwas investierst, muss das geklärt werden.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#15
Ob man es glaubt oder nicht an meiner Möhre ist fast nichts am rosten Smile außer etwas am tankdeckel was aber ja nichts mit dem TÜV zu tun hat. Also soll ich eurer Meinung nach den Auspuff machen und den bei dem kat erstmal warten was die asu ergibt?
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste