Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzes "Flackern" der Beleuchtung!?
#1
ZZTwingo1 
Hallo

seit einiger Zeit hab ich das Problem in meinem Twingo BJ 2003 das die Innenbeleuchtung sowie die Scheinwerfer ca alle 10-15 Sekunden kurz schwächer werden. Ich kann das auslösen indem ich den Scheibenhebel in geschlossenem zustand nach oben ziehe... !?

An der Fahrleistung bemerkt ich keine Unterschiede.

Dazu kommt das ich das Gefühl habe das entweder die Tankanzeige defekt oder zu sensibel ist oder er zu viel verbraucht. Heute morgen getestet, Tankanzeige auf dem letzten Strich... 6 Liter getankt nach ca 30 Kilometer steht sie wieder an der selben Position!?

Wie kann das sein? Woran liegt das Flackern in der Beleuchtung?

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zum Tank.
Vergiss alle deine Beobachtungen, die Tankanzeige hat ein komplexes Eigenleben und funktioniert nur dann halbwegs sinnvoll wenn man volltankt.
Warum die Beleuchtung rhythmisch dunkler wird weiß ich auch nicht.
Dass sich ein starker Verbraucher im Takt zuschaltet will ich noch nicht glauben, dann ist es eher ein intermittierender Kurzschluss.
Und ein rhythmisches Absinken der LIMA Leistung wäre ebenfalls strange.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hm erstmal vielen Dank für die Antwort!

Könnte es die Batterie sein? Wasser hab ich schon nachgefüllt (war ziemlich trocken) aber prüfen konnte ich sie noch nicht.

Die Tankanzeige macht mir oftmals sorgen Smile nächste Woche werde ich volltanken und dann nochmal schauen was passiert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo,

das Problem mit der Tankanzeige hatte ich bis vor kurzen auch.
Hat Angezeigt was sie wollte im unteren Bereich. Seit ich eine
neue Fahrzeugbatterie eingebaut habe ist das Problem verschwunden.
Zeigt wieder stabil an. Anscheinend braucht die Tankanzeige eine
starke Fahrzeugbatterie um gut zu Funktionieren.

Grüße Rokynawa
Thank You Ein Tropfen Oel hilft immer - Ausser auf den Bremsen Evil or Very Mad
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo madbaum,

kann bei meinem das "Flackern" ebenfalls provozieren, indem ich die Scheibenheber betätige. An Kreuzungen fällt es mir im Leerlauf auf, wenn der Motor noch nicht ganz warm ist. Habe vor knapp 2 Jahren eine Starting Bull (95Ah) Batterie verbaut (etwas zu groß für den Twingo, wurde auch beim TÜV bemängelt, da die Fixierung nicht mehr mit der vorgesehenen Klemme möglich war, kann man aber mit einem Spanngurt beheben) Durch die Übergröße kam es leider auch einmal dazu, dass der Pluspol nicht richtig abgeschirmt war, sodass es einen Kurzschluss zwischen Pol und Motorhaube (geschlossener Zustand) gab. Konnte den Elektrikfehler damals mittels Codeausleser löschen und habe die Abdeckkappe am Pol fixiert. Seitdem habe ich, was diesen Teil der Elektrik angeht, keine Probleme mehr gehabt. Miss doch vielleicht mal die Spannung der LIMA, ich kann mich erinnern, dass meine LIMA mal gegen eine instandgesetzte getauscht wurde, da sie nicht genug Spannung produziert hat, um die damalige Batterie zu laden. Ansonsten vielleicht, wie Broadcasttechniker schon erwähnt hat, die Zündverbindungen auf Marderbisse prüfen.

Lass uns teilhaben, falls du den Verursacher gefunden hast Wink
##Twingo Privileg D4F BJ. 2001##
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Dass das Licht mal schwächer wird, besonders im Leerlauf, kenn ich auch bei meinem. Bsp: Winter, Heizung auf Stufe 2, Radio, Licht und dann im Leerlauf an der Ampel. Schiebe das eben darauf, dass der Kleine ja auch nur nicht allzu große LiMa hat, und die Batterie mit 45 ah auch nicht die größte ist. Und solche Verbrauche wie Fensterheber, Gebläse und vor allem Heckscheibenheizung ziehen neben dem Abblendlicht ja auch mehr als genug Saft aus dem kleinen Akku Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurzschluss? - Licht-Flackern bei 15 kmh nach Start df_twingo 7 7.556 06.04.2013, 23:14
Letzter Beitrag: df_twingo
  Leuchtdioden im Tacho flackern und fallen ab und zu aus? Fyrdraca 4 3.789 28.02.2013, 16:45
Letzter Beitrag: 9eor9
  Licht+Tacho flackern, Motor läuft unruhig Maco85 4 5.308 22.01.2013, 12:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ABS-leuchte nervt mit sporadischen flackern Kerpener 6 3.900 25.04.2009, 08:53
Letzter Beitrag: Kerpener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste