Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tür-kontakt/schalter zerstörungsfrei ausbauen
#1
ZZTwingo1 
Moin,

da mein Türkontakt nicht richtig funktionierte, habe ich mir überlegt, eine kleine einfache Anleitung darüber zu schreiben.
Es ist zwar relativ einfach, aber schaden kann dieses auch nicht, wenn man weiß wie es geht. Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen.


Schritt 1: Das Gummi entfernen (Bei Modell 1 ist es nur ein "grauer Stöpsel")

[Bild: twingo-10190917-WvN.jpg]

Schritt 2.1: Den Türkontakt soweit drehen, dass die 3 Löcher übereinander sind.

[Bild: twingo-10191042-7Pu.jpg]

[Bild: twingo-10191321-cpb.jpg]

Schritt 2.2: Grund fürs drehen sind die Haken.

[Bild: twingo-10191248-wmR.jpg]

Schritt 3: Ich hab mir 2 kleine Inbusschlüssel genommen um die Haken reinzudrücken. Der eine Schlüssel hat gehalten und mit den 2 habe ich die Haken reingedrückt. (ging fast von alleine)

[Bild: twingo-10191532-Pkl.jpg]

Schritt 4: Vorsichtig raussiehen!

[Bild: twingo-10191659-zXF.jpg]

Schritt 5: Soweit rausiehen, bis ihr den Stecker abtrennen könnt. Steckerverbindung ist nur mit diesen Haken (Nummer 1) einmal gesichert.

[Bild: twingo-10191614-BWe.jpg]

Schritt 6: KLEINER TIPP - Wenn ihr Phase 2 habt, drückt das Gummi vorher rauf. Wink

[Bild: twingo-10192032-RjV.jpg]
Twingo C068
Baujahr 06.99
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9 , Balindalin , lelletz , mecRS
#2
Hallo, besser kann man das nicht beschreiben,Danke.

Gruss Günnie
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Super Beschreibung! Danke!
Aber ich habe noch ein Problem: Ich kann den Schalter nicht soweit rausziehen, dass ich ihn abziehen kann. Das Kabel ist nicht lang genug.
Weiß jemand, wohin das Kabel geht? Vom Innenraum aus kann ich beim Ziehen nur eine leichte Bewegung fühlen, aber nicht, wohin das Kabel geht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
In den Tipps gibt es die Schaltpläne http://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html
Dort drin ist auch auch der Verlauf der Kabel als Pseudoröntgenfoto.
Bei mir hat es ausgereicht um den Schalter zu ziehen und zu tauschen.
Vielleicht hat jemand direkt an der A-Säule ne Anzapfung fürs Zusatzinnenlicht gemacht.

Der Schalter ist übrigens einfach zu zerlegen.
Reinigen, fetten und wieder zusammenstecken.
Freuen über die Funktion.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Peter48 , rohoel
#5
Danke für den Tipp!
Nö, das gibt's keine Änderungen. Es sieht aus, als wenn diese Strippen mit anderen zu einem Kabelbaum zusammengebunden sind.
Aber ohne viel zu demontieren, kommt man da wohl nicht dran.
Werd noch ein bisschen fummeln und ziehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Eigentlich nicht, es gibt dort nur den einen.
Eventuell erst den Stecker 180 lösen, denn es ist knapp.
Ziehen geht NICHT, es muss der Schnapper des Steckers um 2mm angehoben werden.
[Bild: twingo-02140932-d8h.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ein bisschen ziehen muss ich schon, denn sonst komme ich noch nicht mal an den Stecker ran. Und dann muss ich sicher gehen, dass mir das Ganze nicht nach hinten abhaut. Werde mich mal am WE drüber machen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste