Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auspuff schlägt gegen das Bodenblech
#1
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem kleinen ein Problem, dass sich jetzt vermehrt bei der kalten Witterung bemerkbar macht. Wenn ich den Wagen bei kaltem Motor starte hört es sich im Innenraum an, als wenn jemand unablässig mit hoher Frequenz (entsprechend der Drehzahl) gegen den Wagenboden klopft. Wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin verschwindet das Geräusch wieder ebenso ist von aussen nichts zu hören, es dröhnt halt nur innen...

Das Geräusch wird klar durch den Abgasstrang verursacht. Klettere ich unter das Auto und wackle im Bereich des Katalysators am Auspuff rum und sorge so dafür, dass der Kat nicht mehr ans Bodenblech gelangen kann ist oft tagelang ruhe und das Auto hört sich normal an aber irgendwann fängt das Knattern wieder an und ich muss wieder runter und am Auspuff wackeln um Ruhe zu haben. Mir ist nun aufgefallen, dass der gesamte Abgasstrang mehr oder weniger nur an 2 Punkten befestigt ist, nämlich einmal vorne am Motor und eben hinten am Endschalldämpfer. Zwischen Motor/Kat und Endschalldämpfer gibt es nur ein langes Rohr, das mittels Schelle am Kat befestigt ist und sonst keine weiteren Haltepunkte. Ist das normal so und wenn ja, wo kann/muss ich ansetzen um in Zukunft auch bei kalter Witterung mit meinem Kleinen zu fahren ohne alle paar Tage unters Auto krabbeln zu müssen um alles wieder in "Position" zu bringen und Ruhe zu haben? Ich bin für jeden kreativen Vorschlag offen, denn es ist inzwischen schon echt peinlich jemanden mit zu nehmen, weil die Leute inzwischen denken es wird auf sie geschossen (genau so hört es sich an) wenn man den Motor startet Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Eine Auspuffanlage muss beim Einbau ausgerichtet werden. Wenn damit etwas nicht stimmt, muss man den/die Töpfe idR verdrehen. Schelle etwas lösen, einstellen, festziehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
So, heute bin ich dann mal dazu gekommen unters Auto zu krabbeln und das Problem zu lokalisieren. Im Grunde war es eine ganz einfache und banale Sache denn es war lediglich die von vorne aus gesehen erste Befestigung des Endschalldämpfers aus der Gummischlaufe gerutscht. Also einfach auch diesen Befestigungspunkt des Endschalldämpfers wieder eingegangen und schon war im wahrsten Sinne des Wortes Ruhe im Karton. Was ich mich jetzt natürlich frage ist wie es sein kann, dass der Endtopf da raus rutscht?
Na ja wie auch immer der Twingo ist jetzt wieder leise und gesittet unterwegs Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(22.02.2014, 21:42)griven schrieb: Was ich mich jetzt natürlich frage ist wie es sein kann, dass der Endtopf da raus rutscht?

Grundsätzlich ist die Auspuffanlage schwingend aufgehängt, weil es der Motor genau so ist.
Und beide bewegen sich nicht zu wenig beim fahren. Wären beide starr mit der Karosse
verschraubt, könnte man im Auto keine 3km ohne Gehörschutz fahren.

Wenn die Schlaufe jetzt da bleibt, wo sie sein sollte, wurde sie wahrscheinlich beim ersten
mal einfach nicht richtig eingehängt.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo 16v 75PS schlägt bei Lastwechsel twingomingo 2 384 19.02.2024, 07:32
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor schlägt bei Vollgas D4F Humanic 14 12.084 09.03.2023, 21:53
Letzter Beitrag: institio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste