Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu früh zum Tüv
#1
ZZTwingo1 
Habe mal eine frage.

Und zwar wenn ich jetzt 2-3 Monate zu früh zum Tüv fahre um zu gucken ob ich durch komme oder etwas gemacht werden muss!? Und dann Mängel festgestellt werden, läuft mein Tüv dann mit der frist für die Nachuntersuchung ab oder ganz normal wie es auf der Plakette steht?

Ich weis es gibt so Checks aber man weis ja nie was die einem erzählen und was dann auch wirklich gemacht werden muss.... Oder es wird bei diesem Check was übersehen und ich falle dann trotzdem durch.

Eigentlich bin ich mir ja sicher das ich so durch komme. Aber man weis ja nie Wink

Ich habe bei google.de nichts dazu gefunden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn du Jetzt hinfährst, und möchtest Tüv. Hast du dann bis in 24 Monaten Tüv. (z.b. am 01.01.2014 Tüv. Tüv bis 01/2016)
Egal wann Tüv sonst fällig ist.

Wenn du Jetzt hinfährst und möchtest Tüv und du hast noch bis zum 04/2014. bekommst jetzt die Bescheinigung das durchgefallen, hast du weiterhin Tüv bis 04/2014, nur innerhalb der Frist kostet es nur eine Nachuntersuchung. Danach wieder komplette Tüv Gebühr mit neuer kompletter durchsicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Tip Top Danke für die Antwort Smile

Dann werde ich das doch mal versuchen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(30.01.2014, 22:41)KevKev1991 schrieb: Wenn du Jetzt hinfährst, und möchtest Tüv. Hast du dann bis in 24 Monaten Tüv. (z.b. am 01.01.2014 Tüv. Tüv bis 01/2016)
Egal wann Tüv sonst fällig ist.

Warte lieber bis Montag. Dann ist der Monat "Februar" und du hast dann vom 02.2014 bis 02/2016 TÜV.
Twingo C068
Baujahr 06.99
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das ist richtig. Aber ich werde da nicht sofort hin fahren. Ich muss normalerweise 05/14 zum Tüv und denke das ich so spätestens 03/14 da sein werde. Ich wollte nur schon mal wissen wie sich das verhält Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Warum freiwillig den TÜV verkürzen wenn du durchkommst?

Bzw. warum glaubst du dass du nicht durchkommst? Wenn der Wagen dir bekannte Mängel hat dann beheb sie doch einfach.

Irgendwie verstehe ich die Logik grade überhaupt nicht.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich: D4F
#7
Naja es könnte sein das ich evtl. einige lager tauschen muss Dohm/Querlenckerinnenbuchsen/Traggelenk... Bin mir aber nicht sicher und wenn das so ist brauche ich zeit das zu machen. Evtl. 2-3 tage Urlaub weil solche Aktionen mit meinen Arbeitszeiten nicht zu vereinbaren sind. Und kurzfristigen Urlaub zu bekommen ist schwierig. Deswegen lieber etwas früher hin damit ich das hin bekomme fals ich was machen muss.... Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
also von hier aus sieht Do(h)mlager und Querlen©erinnenbuchse komisch aus, Traggelenk ist ok
Wink .. rein orthographisch betrachtet natürlich nur Wink
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Du kannst auch zum TÜV fahren OHNE eine HU/AU zu machen ....
Für 50€ (mal mehr mal wniger .. ich denke das ist TÜV-Stellen abhängig) inspizieren die dir dein Auto und sagen dir dann, was noch gut und was demnächst bald gemacht werden sollte. Das mach ich ganz gern, wenn ich mir nen Gebrauchtwagen anschauen will. Nen Termin beim TÜV machen, dann Wagen besichtigen fahren, und auf der "Probefahrt" mal eben vom TÜV checken lassen. Denn nicht nur private Anbieter, sondern Teilweise auch Händler verkaufen dir nen Haufen Müll als "TOP Gebrauchtwagen" Wink ....
[Bild: joka_design_siggi2h2v.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich würde mir da nicht so einen Stress machen. Einen Monat überziehen ist straffrei und man bekommt ja noch einen weiteren Monat Zeit die Fehler zu beheben.

Ich hab zwar keine Ahnung, wie du arbeiten musst, aber Mai und Juni sind voller Feiertage, das könntest du ja jetzt schon planen. Wenn der Twimgo - entgegen deiner Erwartungen - durch den TÜV geht, kannst was schönes Unternehmen. Zudem verschenkst du keine wertvollen TÜV-Monate. Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Da ich idR selbst schraube, habe ich ein vitales Interesse daran, dass die Autos nicht in den Schneemonaten zum TÜV müssen. Einmal habe ich bei -15° ein Golfgetriebe gewechselt und dabei im Freien auf der Straße gelegen. Das Auto stand auf Böcken.

Einmal genügt......
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@9eor9: Das denke ich mir auch immer und plötzlich ist es November und der Twingo Fahrschemel muss draussen gewechselt werden. Wääh. Wird dringend Zeit, dass ich meine Scheune umbaue.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(31.01.2014, 08:05)1strap schrieb: Naja es könnte sein das ich evtl. einige lager tauschen muss Dohm/Querlenckerinnenbuchsen/Traggelenk... Bin mir aber nicht sicher und wenn das so ist brauche ich zeit das zu machen. Evtl. 2-3 tage Urlaub weil solche Aktionen mit meinen Arbeitszeiten nicht zu vereinbaren sind. Und kurzfristigen Urlaub zu bekommen ist schwierig. Deswegen lieber etwas früher hin damit ich das hin bekomme fals ich was machen muss.... Wink

Das sollte jeder halbwegs erfahrene Mechaniker beurteilen können. Zwar gibt es immer wieder mal Meinungsverschiedenheiten, aber klare Mängel kann dir jeder gute Schrauber feststellen / zeigen. Dazu brauchst du keine 50€ für Versuchs-TÜV auszugeben.
Wenn du 5/14 hast und Anfang Mai hinfährst, hast du 2 legale Monate Zeit, um die Mängel zu beheben. Schaffst du es innerhalb der Nachprüfungsfrist von 1 Monat, sparst du die 2. Gebühr und zahlst nur die Nachprüfung.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zu früh gefreut? TÜV-Prüfer aufgeflogen Broadcasttechniker 15 15.883 11.01.2011, 17:54
Letzter Beitrag: alphaknight

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste