Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Schlachtung, welche Teile horten?
#1
Guten Abend Twingonatoren,

ich habe mich lange ausgiebig in dem Forum umgesehen, viel gelesen, aber eine Frage blieb...
Ich schlachte morgen einen Twingo C06, Ph2 oder Ph3 (woran erkenne ich das?)
und bin Immernoch unschlüssig, welche Teile anfällig sind, man diese also aufheben sollte, welche aber "Phasen-übergreifend" und Motorunabhängig in Alle Twingo C06 passen...
Ich denk dabei an z. B. EFH Schalter, Tachometer, Fahrweksfedern (sollen ja gerne Brechen wurde mir mal gesagt) usw.
Wäre klasse, wenn Ihr mir da Tipps geben könntet. Alles aufheben geht nicht, aber man will auch nicht zu viel verkloppen oder entsorgen :-!

Danke, und schönes Wochenende an alle
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich würde alles aufheben bis auf die Karosse. Was du nicht brauchst brauch immer jemand anderes. Stell die teile bei ebay oder hier rein. Und wenn du 1€ bekommst. So mache ich das zumindest immer. Habe letztes Jahr drei Stück zerlegt. Eine zeit lang war der Keller dafür auch ziemlich voll aber jetzt ist er fast wieder leer Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Verkaufen geht (fast) immer, schon klar Wink
nur macht es keinen Sinn, teile zu verkaufen, die als anfällig bekannt sind, und um die geht es mir.

Scheinwerfer sind z. B. prädestiniert für den Verkauf, Schalter nicht unbedingt, so mein ich das. Weggeworfen wird nur was kaputt ist.Der Rest, der nicht eingelagert werden soll, landet hier Smile hab halt gern anfälliges auf Halde liegen. Hat bei meinem Kadett bisher immer gut getan Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich: Lucyfer
#4
Gehe da pragmatisch ran.
Hebe schon mal alles auf was keinen Platz frisst. Also z.B. Schalter, Sicherungen, Schrauben! usw.
Als Elektrofummler kann ich die raten ALLE Kabelbäume UNZERHACKT ausbauen und horten. Braucht ebenfalls wenig Platz. Achsteile sind schwer aber klein und passen auch an deinen alten, obwohl die Bremsen anders sind.
Alles andere ist schwer und/oder groß, da musst du entscheiden.
Motor und Getriebe z.B. die bei deinem ja nicht passen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hmm, ergo geh ich ran wie beim Kadett, einfach mal alles aufheben Very Happy
Kabelbaum... Ja, allein schon wegen den NSW's... Kann das gefrickel mit selbst gestrickten Kabelagen nicht leiden...
Wenn ich Motor und Getriebe inner Werkstatt irgendwo lagern kann kommts zu eBay. Ansonsten mit zum Schrott.
Die Heckklappe bekommt meiner, weil die hat ne dritte Bremsleuchte. Apropos... Hat der '99er bessere Bremsen als mein' 95er? Lohnt ein Umbau? Wenn ich schonmal auf der Bühne bin mit den Autos... Hab bis Dienstag zwei Hebebühnen samt Werkstatt für mich allein, muss ich Nutzen Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ob der Umbau lohnt musst du wissen.
Vorne sind es 13" geblieben, daher umbaubar, aber besser.
Hinten wurde der Durchmesser von 180 auf 203mm vergrößert. Würde ich nicht drangehen.
ABS kannst du umbauen wenn der neue eines hat, ist aber wirklich eine absolute Höllenarbeit.
Hauptbremszylinder, Achschenkel, Hinteraches, Kabelbäume usw.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Danke, das hilft mir wieder weiter.
Die Arbeit stört mich nicht, es sollte sich aber lohnen. Würde sich das Bremsverhalten merkbar verbessern, warum nicht. Und Abs kann ja auch nicht schaden Very Happy
schraub-erfahrung hab ich genug, nur mit den eigenheiten am Twingo kenne ich mich nicht aus. Habe bisher fast ausschließlich am Kadett geschraubt (komplettumbau von 1.4er Motor auf 2.0 Motor mit allem was dazugehört)
mal sehen, werd den Kram mal eindosen und zuhaus ins Lager packen. Wenns mich dann mal packt, und ich das Auto zwei/drei Tage nicht brauch, werd ich das wohl umstecken.
Danke Dir/Euch erstmal. In fünf Stunden geht's los, dann lern ich den Twingo Bis fast zur letzten Schraube kennen Very Happy

/edit

Hinten wäre es doch einfacher, die ganze Achse zu tauschen, anstatt der Bremsen, oder? Hatte ich am Kadett so gemacht, wenn es am Twingo keine Änderung der Achsaufnahmen gegeben hat, muss das ja gehen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Müsste passen mit der Achse,da die nur etwas stabiler geworden ist nach meinem Kenntnisstand.

Achja das hier könnte ganz nützlich sein zum Bremsenumbau,den der muss abgenommen werden.


Angehängte Dateien
.pdf   Gutachten Bremsenumbau V3.01.pdf (Größe: 246,81 KB / Downloads: 1)
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Dank Dir, aber das Thema Bremsen hat sich erledigt. Beifahrerseite vorn ist alles hin, und drei von vier Seiten muss ich nicht aufheben. Zu viel kaputt. Schade eigentlich.

Hab nu einiges ausgebaut, die Sitze bastel ich Vllt bei mir rein, mal sehen ob ich die sauber bekomme. Dieses grün blau gefällt mir nicht. Auch die Grünen knöppe werden durch graue ersetzt. Lieber farblos als zu bunt...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste