Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkung schwergängig
#1
Hallo, ich habe folgendes Problem. An meinem Twingo Bj 2002 16V, TÜV frisch, ist die Lenkung in Mittelstellung schwergängig und stellt sich nicht allein auf Mittelstellung zurück. Genauer: Wenn ich leicht einlenke, bleibt sie so stehen, der Wagen fährt einfach eine Kurve. Lenke ich stark ein, stellt sie zurück. Spur ist eingestellt. Was kann die Ursache sein? Bei Renault meinte einer, die Domlager könnten defekt sein. Kann man das feststellen? Kommen andere Ursachen infrage? Bin ratlos...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
kann auch an zu breiten Reifen liegen, falscher Einpreßtiefe der Felgen etc ...

ansonsten halt alles was an der Lenkung mit dranhängt .... Lenkgetriebe, Spurstangen, Querlenkerkugelköpfe, Domlager.

verzogener Fahrschemel oder Querlenker kommen auch in Frage ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hast du eine Servolenkung und evtl breite Puschen, dann ist das (leider) normal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Moin,
der o. g. Thread scheint leider ergebnislos gestoben zu sein, oder konnte die Ursache für das Problem schon ermittelt werden?

Habe nämlich ein sehr ähnliches Probelm, nur daß bei mir alle im kalten Zustand tadellos funktioniert, wenn Betriebstemperatur erreicht ist, wird die Servolenkung hakelig... nicht wirklich dramatisch, aber sanfte Kurskorrekturen bei Geradeausfahrt sind dann kaum mehr möglich, weil am Lenkrad erst ein gewisses Losbrechmoment überwunden werden muß, was dann zu recht zappeligen Lenkbewegungen führt - entspanntes Fahren sieht anders aus. Rolling Eyes

Weil ich dieses Auto erst seit kurzem habe, weiß ich nicht genau, wie es vorher behandelt wurde - ich weiß nur daß irgendwann mal ein Stabilisator v/r ersetzt wurde, daß kürzlich neue Federn vorn bekommen hat, und der Zustand der rechten Felge vor verrät, daß irgendwann an ein Bordstein recht heftig angerempelt wurde.

Ansonsten ist es in unverbasteltem Originalzustand und ist in Standarddimenson neu bereift - also aus der Richtung können Fehler schon mal ausgeschlossen werden.



Hat irgendjemand ne zündende Idee wo sich da ein Fehler versteckt haben könnte?
Kriegt man das als nicht völlig unbegabter Schrauber selbst in den Griff oder ist sowas eher eine Sache für Fachleute mit entsprechenden Spezialwerkzeugen?

Bin dankbar für hilfreiche Tips.
Schönen Sonntag

Andreas
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Als erstes würde ich versuchen den Fehler an Fahrwerkgeometrie oder Mechanik festzumachen.
Dafür Lenkung bei belasteter Vorderachse aber ohne Bodenkontakt aufbocken.
Das geht leichter wenn die Räder runter sind weil man dann zum Abstützen unter das Kugelgelenk kommt.
Jetzt testen ob irgendetwas klemmt. Das Lenkrad muss sich mit dem kleinen Finger von Anschlag zu Anschlag drehen lassen, umgekehrt muss das ebenfalls gehen indem du an den Bremsscheiben zerrst.
Fürs erste kannst du auch mit hängenden Rädern aufbocken. Da bei dieser Methode das Federbeinlager nicht belastet ist kannst du es mit dieser Prüfung allerdings auch nicht erfassen.
Sollte bei diesen Prüfungen etwas auffallen, dann weiter versuchen das Problem zu isolieren, siehe oben.
Verläuft diese Prüfung jedoch unauffällig, dann wird es schwieriger und das Problem scheint an der Fahrwerksgeometrie zu liegen.
Vermessen lassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkung schwergängig und kein Geradeausrückstellung mrairbrush 4 2.209 10.11.2022, 06:41
Letzter Beitrag: handyfranky
  Lenkung quietscht? Richardt 2 1.962 15.12.2021, 21:34
Letzter Beitrag: TW2001
  Lenkung knarzt Weissnix 1 1.599 17.09.2021, 10:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Räder schwergängig + Quietschen Djames 23 14.367 16.09.2018, 20:50
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Lenkung singt 9eor9 6 5.916 11.07.2017, 20:53
Letzter Beitrag: 9eor9
  Lenkung geht zeitweise nicht Ceddy91 18 11.281 12.05.2017, 11:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lenkung "hakt" beim Bremsen in der Kurve panman 12 12.549 11.03.2016, 11:05
Letzter Beitrag: panman
  Lenkung Gt vs. RS bathof 11 10.082 12.09.2015, 14:42
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste