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Ausrücklager? Oder Allgemein ein Lager im Getriebe... Hatten wir beim Seat vor kurzem war dann irgendein Hauptlager
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Erstmal hast du Pech, denn das hört sich nach Getriebe an.
Aber du hast auch Glück wenn deine Schilderung stimmt: Das Geräusch tritt nur auf wenn es eine Drehzahldifferenz in der Synchroneinheit im 5ten Gangradpaar gibt. Dafür spricht auch dass das Geräusch ausgekuppelt weg geht. Die Drehzahldifferenz ist dann weg wenn die Synchroneinheit dort leicht klemmt/schleift.
Ich würde die Abdeckhaube des Getriebes mal abnehmen, darunter befindet sich ja der 5te.
Vielleicht ist nur die Gabel auf der Schaltwelle lose.
Blöder wäre wenn der Rastmechanismus der die Schaltwelle in der Neutralgasse festhält kaputt wäre.
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Danke für die ausführliche Beschreibung Broadi!
Das Auto steht nun in der Werkstatt. Habe mit dem Mechaniker eine Probefahrt gemacht und er meinte auch gleich, dass es schwer nach Getriebe klingt. Sie schaun ihn sich aber erstmal von unten an auf der Bühne und melden sich sobald sie was neues wissen.
Was ich noch erwähnen wollte: Manchmal ging auch der 3te oder 4te Gang nicht schön rein. Deswegen lag meine erste Vermutung auch auf Getriebe...
Nunja, mal abwarten :-/
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Wenn der3te/4te auch Schwierigkeiten gemacht hat könnte die der Rast und Verriegelungsmechanismus der Schaltwellen Ärger machen. Blöderweise nicht mehr ganz so easy wie der 5te Gang.
Mal sehen was Weber83 dazu sagen kann.
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Der Preis ist auf jedenfall top mein neues Getriebe hat 3800 € gekostet (Garantie+Einbau)
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Nochmal.
Sollte es nur der 5te sein ist das bei eingebautem Getriebe zu reparieren.
Sollten es die innenliegenden Schaltstangen sein so muss das Getriebe zwar raus, man braucht aber fast keine Teile.
Echte Getriebespezialisten sind aber noch seltener zu finden als Motor- oder Elektronikspezialisten.
Schau doch mal auf die Plakette um zu sehen welche Box bei dir drin steckt.
Bei dem Preis würde auch nichts zerlegen.
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