Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo GT mahlendes Geräusch
#1
Hallo,

Habe seit heute früh an meinem 08' GT ein schleifendes/mahlendes Geräusch aus dem Motorraum. Das Geräusch tritt allerdings nur auf sobald eingekuppelt is und nur in den Gängen 1 - 4, im 5ten ist es weg. Kuppelt man bei rollendem Auto aus ist das Geräusch auch weg. Ebenfalls wenn man im Stand ausgekuppelt Gas gibt hört man NICHTS.

Was kann das sein? Sad

Gruß Flo
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ausrücklager? Oder Allgemein ein Lager im Getriebe... Hatten wir beim Seat vor kurzem war dann irgendein Hauptlager
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Heißt Getriebe zerlegen?
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Erstmal hast du Pech, denn das hört sich nach Getriebe an.
Aber du hast auch Glück wenn deine Schilderung stimmt: Das Geräusch tritt nur auf wenn es eine Drehzahldifferenz in der Synchroneinheit im 5ten Gangradpaar gibt. Dafür spricht auch dass das Geräusch ausgekuppelt weg geht. Die Drehzahldifferenz ist dann weg wenn die Synchroneinheit dort leicht klemmt/schleift.
Ich würde die Abdeckhaube des Getriebes mal abnehmen, darunter befindet sich ja der 5te.
Vielleicht ist nur die Gabel auf der Schaltwelle lose.
Blöder wäre wenn der Rastmechanismus der die Schaltwelle in der Neutralgasse festhält kaputt wäre.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke für die ausführliche Beschreibung Broadi!
Das Auto steht nun in der Werkstatt. Habe mit dem Mechaniker eine Probefahrt gemacht und er meinte auch gleich, dass es schwer nach Getriebe klingt. Sie schaun ihn sich aber erstmal von unten an auf der Bühne und melden sich sobald sie was neues wissen.

Was ich noch erwähnen wollte: Manchmal ging auch der 3te oder 4te Gang nicht schön rein. Deswegen lag meine erste Vermutung auch auf Getriebe...
Nunja, mal abwarten :-/
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn der3te/4te auch Schwierigkeiten gemacht hat könnte die der Rast und Verriegelungsmechanismus der Schaltwellen Ärger machen. Blöderweise nicht mehr ganz so easy wie der 5te Gang.
Mal sehen was Weber83 dazu sagen kann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
So wies aussieht ist das Getriebe im Sack -.-
Habe ich mal nach nem Austauschgetriebe umgeguckt...
Wär das hier das Richtige: http://www.ebay.de/itm/Renault-Twingo-GE...1236780921
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Der Preis ist auf jedenfall top mein neues Getriebe hat 3800 € gekostet (Garantie+Einbau)
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Nochmal.
Sollte es nur der 5te sein ist das bei eingebautem Getriebe zu reparieren.
Sollten es die innenliegenden Schaltstangen sein so muss das Getriebe zwar raus, man braucht aber fast keine Teile.
Echte Getriebespezialisten sind aber noch seltener zu finden als Motor- oder Elektronikspezialisten.
Schau doch mal auf die Plakette um zu sehen welche Box bei dir drin steckt.
Bei dem Preis würde auch nichts zerlegen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
YTwingo3 Twingo III GT Geräusch Ruhrpott Twingo 3 2.911 11.02.2020, 06:59
Letzter Beitrag: Ruhrpott Twingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste