Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuergerät tauschen
#1
Hey Leute,

Hab mal ne frage, um meinem tankproblem noch ein bisschen auf die Schliche zu kommen.
Wir hatten nun die Idee das Steuergerät von meinem alten Motor zu verbauen, dieser Motor ist nun auch in meinem drin.
Meine Motoren hatten bisher alle keine Zentralverriegelung.
Die gerate unterscheiden um 1 Jahr Bauzeit.
2002 & 2003
Motoren sind D7F mit 58 PS

Kann es da zu Problemen beim tauschen kommen?

Danke Smile

Gruß Natha
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Glaub du musst UCH wegen der Wegfahrsperre mit tauschen, inkl Schlüssel (zumindest Transponder). Bin mir aber nicht sicher. Broadi kennt sich da besser aus.

Denke er schreibt bestimmt auch was.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ob ZV oder nicht, UCH/Dekoder UND Schlüsselkopf muss mit gewechselt werden.
Wobei das natürlich hübsch ist wenn du einen Schlachter mit ZV hast.
Du musst die ZV nicht nutzen, aber du kannst.
Bei der UCH sind die Stecker erprobtermaßen pinkompatibel, beim Dekoder sollte das ebenfalls so sein, aber keine Erfahrung vorhanden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Kann man das Steuergerät einfach so tauschen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Grundsätzlich nicht. Es gehr nur dann, wenn das Steuergerät erstens baugleich ist und zweitens auf Neuzustand (virgin mode) rückgesetzt wurde. Darunter versteht man, dass der im MSG gespeicherte Code der Wegfahrsperre gelöscht wurde.

Die Wegfahrsperre besteht immer aus 3 Baugruppen: MSG, Decoder (bzw. UCH) und Schlüssel(sendekopf).
Für plug&play müssen diese 3 Komponenten immer zusammen getauscht werden und vom selben Spender stammen.
Zitieren
Es bedanken sich: twingolina1974
#6
Hi,
wie schwierig / aufwendig ist es, ein Steuergerät auf Neuzustand zurückzusetzen? Bedeutet das dann, dass gar keine WFS mehr vorhanden / aktiv ist?

Was bedeutet "UCH"? Bzw. was sollte bei einem 98er Phase 1 alles beim Steuergerät dabei sein?
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bei 98 Phase I ist es ganz einfach wenn du den Code des neuen Gerätes kennst. Dann einbauen, Code eingeben und WFS-Verbindung zum Decoder trennen - fertig. Ansonsten ECU rücksetzen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste