Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieso drehen meine Reifen immer durch?
#1
ZTwingo2 
Hallo

ich habe folgendes Problem.
Die ersten 4-6 Male anfahren drehen meine Reifen immer durch.
Egal ob es nass, trocken oder sonstiges ist.
Sobald das Auto paar Stunden steht und ich danach den Motor anmache um los zu fahren drehen die Reifen bei den ersten Male Anfahren durch.
Ich habe nun neue Reifen geholt, da ja eh der Winter vor der Tür steht. Ich werde es dann beobachten obs besser wird aber was könnte es sein wenn es nicht an den Reifen liegt? Hab das Gefühl das die Reifen nur durchdrehen wenn der Motor kalt ist. Sobald der warm ist, geht es wieder...hmm?!

vll sollte ich noch erwähnen das ich den Twingo II Initiale fahre mit dem Quickshift Getriebe Smile

Lg
Waving
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ist eventuell silikonspray auf die lauffläche gekommen? sonst würde mir erst mal nix einfallen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Silikonspray auf der Lauffläche kann ich definitiv ausschließen.
Waving
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Mal nachgefragt
1 Die Reifen drehen durch und es presst dich in den Sitz?
2 Oder es gibt nur einen scharfen Ruck mit kurzem Quietsch?
3 Oder der Motor dreht hoch, du beschleunigst aber normal?
Bei 1 würde ich sagen dein Gaspedalpoti ist kaputt.
Bei 2 ist der Schleifpunktsensor kaputt oder völlig dekalibriert.
Bei 3 ist die Kupplung kaputt.
2und 3 könne im weitesten Sinn was mit dem Quickshift zu tun haben, 1 eventuell auch noch.
So, und nun gehörst du doch zu den Quickshiftgeschädigten http://www.twingotuningforum.de/thread-27196.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Loobby
#5
hmm es trifft irgendwie nix zu von den drei aussagen.
also ich werde weder in den sitz gepresst, noch quietscht es oder motor dreht hoch.
es ist einfach nur ein reifendurchdrehen.
ich hab eher die Befürchtung das es was mit dem ESP oder ABS zu tun hat?
Waving
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Aber ABS oder ESP bremsen ja nur gezielt ab .....sie können kein Rad beschleunigen.
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hm dann weiß ich leider auch nicht. ich habe noch bis März garantie. sobald meine neuen reifen drauf sind und es bis dahin nicht besser geworden ist, werd ich nochmal zu renault fahren
Waving
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Fährst du mit vollgas los?
Weil mit dem quickshift kann man eigentlich normal losfahren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
neee ich gehe nur minimal bis normal aufs gas. manchmal lasse ich sogar nur die "kupplung" schleifen und gehe nicht aufs gas um wirklich langsam anzufahren.
Waving
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
hallo

ich wollte euch nur einmal über den aktuellen Stand informieren.
Nachdem ich die Reifen gewechselt habe und sich an dem durchdrehen der Reifen und dem ruckeln beim anfahren nichts geändert hat bin ich zu renault gefahren. die haben dann die Software für das Getriebe aktualisiert und seitdem ist endlich wieder alles schick. gott sei dank. also kein großer schaden oder sowas Smile

LG
Waving
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
na toll...zu früh gefreut Sad
3 tage nach dem mein Auto aus der Werkstatt kam fängt es wieder beim anfahren, wenn der Motor noch kalt ist, an zu ruckeln und somit drehen die reifen auch wieder durch.
die ersten drei tage war ruhe...und jetzt. man ist doch echt voll nervig -.-
Waving
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Du wolltest ja nicht hören.
Du kannst uns und auch dir doch einen großen Gefallen tun.
Bitte poste mal ganz genau was diagnostiziert worden ist und was gemacht worden ist.
Und das mit dem Reifen durchdrehen, ehrlich, das habe ich immer noch nicht verstanden.
Wenn es nicht gerade glatt ist, dann bedeutet Reifendurchdrehen (Schlupf) sehr starke Beschleunigung.
Wo soll die denn her kommen bei diesem kleinen Motörchen?
Und selbst da muss man das merken, es muss einen also in den Sitz pressen.
Wenn es das alles nicht ist, dann bitte ich dich mal zu beschreiben woran du merkst dass die Reifen durchdrehen.
Ein Aufjaulen des Motors ohne kräftige Beschelunigung ist ein Indiz für eine rutschende Kupplung und nicht für durchdrehende Reifen. Das habe ich allerdings in Post #4 abgefragt.
Dein Auto ist für die üblichen Verschleißerscheinungen beim Quickshift allerdings noch zu jung.

Wenn das alles nichts bringt, dann dokumentiere deine Probleme doch bitte mit einem Video.
UNBEDINGT vom Beifahrer machen lassen, bitte nicht filmen beim Fahren.
Handyvideo sollte reichen, auf Youtube hochladen und hier den Link posten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Eventuell sind die Reifen einfach nur Mist?? Irgendso ein Kleber / Barum Zeugs?
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
nee die reifen sind nagelneu. hab die vor 4 wochen neu gekauft.
mein freund und ich werden mal n Video machen und es dann hier hochladen.
Waving
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also Kleber barum sind jetzt nicht so schlecht.
Da gibt es um einiges schlimmere. Wanli linglong, Star performer....
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wieso Bauen soviele ihren Twingo um auf 2 sitzer ? Shaggys 10 9.296 21.01.2011, 09:34
Letzter Beitrag: Brumsel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste