Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieso Bauen soviele ihren Twingo um auf 2 sitzer ?
#1
was ich immer wieder lese ist, das viele leute ihren Twingo umbauen zum 2 sitzer.

wieso machen die das ?
habt ihr dadurch irgendwelche Vorteile ?
Rechtschreibfehler sind absicht und ihr dürft sie behalten ^^
ick bin Berlin und ick darf das
Twisted EvilTwisted Evil

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
(19.01.2011, 22:03)Shaggys schrieb: wieso machen die das ?
habt ihr dadurch irgendwelche Vorteile ?

Stell dir mal vor:
Gleich zwei Vorteile springen da raus!
Mehr Platz
Weniger Gewicht

Da sich die wenigsten Leute den Twingo mit den Gedanken zulegen ihn als ein stet's voll besetztes Familienauto zu nutzen, besteht für die meisten Twingo Besitzer kein Bedarf nach 4 Sitzen.

Ich werde z.b auch meine hinteren Sitze raushauen. Einfach weil ich dann viel mehr Platz habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Rotfuchs hat recht, bei nem Motor von 60 PS zählt doch jedes Kilo, im Rennsport is das auch nicht anders Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
achso

ein kumpel meinte das mann dann eine LKW zulassung bekommen könnte.

aber ich bin der meinung das haben die vor jahren geändert mit der LKW zulassung ^^
Rechtschreibfehler sind absicht und ihr dürft sie behalten ^^
ick bin Berlin und ick darf das
Twisted EvilTwisted Evil

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Shocked und was hat man davon, darf man dann einen 8-Tonnen-Anhänger schleppen oder wie? Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Steuern oder sowas
Rechtschreibfehler sind absicht und ihr dürft sie behalten ^^
ick bin Berlin und ick darf das
Twisted EvilTwisted Evil

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Für eine Einzelgenehmigung als LKW benötigt man aber unter anderem eine feste nicht demontierbare Laderaumtrennung, so ein Stahlgitter das hinter den Fahrersitzen ist.
Das benötigt man zumindest in Österreich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also LKW Zulassung für Kleinwagen ist in Deutschland quasi nicht mehr möglich, da gibts dann Auflagen die man nur schwer erfüllen kann, zB muss der Laderaum x % größer sein als der Fahrgastraum. Ist aber bei den Steuern für den Twingo zu vernachlässigen der Steuervorteil bei LKW Zulassung.

Habe meinen Twingo 1 auch auf 2-Sitzer umgebaut... 1) weil ich eh nie Leute mitnehme, 2) damit ich den Überrollbügel montieren durfte 3) damit genug Platz im Kofferraum ist für Hifi und ich trotzdem noch genug einladen kann.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja, ich glaube für die LKW zulassung müssen auch hinten die Gurte dauerhaft entfernt werden sowie die Vorrichtung für die Gurte! Also muss en gut überlegter Schritt sein danach gibbet so schnell kein zurück =)

Aber das mit dem Anhänger glaube ich nicht so ^^es bleibt ja trotzdem dabei wieviel dein auto ziehen kann=) und nen 8 Tonnen Anhänger eher weniger.......
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Die hinteren Gurte müssen generell ausgebaut werden, wenn der Twingo (oder jedes andere Fzg.) als 2Sitzer eingetragen werden soll.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hi... ich hatte mehrere gründe:

1. die recaros nahmen so viel platz ein, dass hinten keiner sitzen konnte
2. egal, nehm eh keinen mit- also platz für die anlage
3. gewichtsersparnis bei mir eher weniger weil die anlage das wieder aufhebt- aber bei meinem motor gehupft wie gesprungen
4. bin vorher immer mit vorgeklappter rücksitzbank gefahren, sah zwar Mist aus, aber dadurch hat der tüver bis heut nicht gemerkt dass keine mehr drin ist- ergo hat er mir die auch nicht ausgetragen.
wenn ers irgendwann sieht, dann ist es halt so. ich halte es nicht für erwähnenswert. er meinte mal zu mir, ich dürfte ohne rumfahren, wie ich will- aber um tüvtermin müsse die drin sein, sonst trägt er die automatisch aus. wenn ers denn sieht.

und zum thema lkw-zulassung: bei uns ( niedersachsen) ist es immernoch möglich, einen pkw auf lkw umzurüsten. allerdings muss die ladefläche 2/3 des innenraums betragen, es darf die möglichkeit der schnellen rückrüstung NICHT mehr bestehen (verankerung rücksitzbank dicht, ausbau und ggf versiegelung der hinteren gurte) und es sollte eine trennwand verbaut werden, die verhindert dass die ladung bei bremsung nach vorne rutscht ( kleinteile unter den sitz bis zu den pedalen).
mein rapid (lieferwagen geschlossen) hat von werk her nur einen absatz von 5cm, der t4 meines vaters hat halbe sitzhöhe (reichte dem prüfer) und der golf2 unseres bekannten musste ganz dicht gemacht werden.
kommt also auf den jeweiligen prüfer drauf an.

wenn der wagen umgebaut wurde, wird nach zuladung besteuert und nach kw/ps versichert. was sinn macht, wenn man zb einen t4 multivan umbaut um die horrenden steuern zu sparen. der twingo würde steuerntechnisch in der untersten klasse laufen.

nur mal so als unterschied: mein rapid, benziner, darf trotz dessen dass er ein lieferwagen ist, um 600kg zuladen, kostet in den steuern also 78€ jährl. feine sache- das ist ein vergaser mit umgebauten motor- als pkw wären es ein paar hundert euro, da kein kat. versicherungstechnisch ist er dafür etwas teurer geworden.
wenns ein diesel wäre, läge er bei 90€ steuern- da stärkere federn.
der golf2 meines bekannten liegt nach umbau schon bei 90€, wegen der federung. er darf also in seinen ehemaligen klein-pkw mehr zuladen als ich mit meinem lieferwagen von werk.
mein vater hat seinen t4 multivan umgebaut zum reinen lkw, da er vorher als multifunktionsfahrzeug um die 600€ steuern bezahlen sollte. jetzt sind es nurnoch 156€ (diesel, ca 2t zuladung).

es macht also meiner meinung nach keinen sinn, einen twingo richtig als lkw zuzulassen, kostentechnisch fahrt ihr günstiger, rein wegen der optik auf zweisitzer umzubauen.

ps: lkw-zulassung hat NICHTS mit eurem führerschein zu tun, das ist in den "normalen" pkw-klassen nur eine kosten/nutzenrechnung.
ihr dürftet so ein fahrzeug auch mit den "neuen" führerscheinen fahren, braucht KEINEN lkw-schein.
diese frage kam ja mal auf wegen dem twingo-pick-up.
denn das geht da um die fahrzeugart, also bei meinem alten lappen sind es noch gespanne bzw fahrzeuge bis 7,5t gesamtgewicht, bei euch 3,5?t. egal, wie das fahreug aufgebaut ist (pkw, pick-up, geschlossener kasten).

und wenn wieder einwände kommen: meine erfahrung beruht auf niedersachsen/hamburg.
sämtliche umbauten liegen wie immer im ermessen des prüfers- meine machens (pkw auf lkw) mit geringen auflagen- in anderen kreisen kann es schon wieder anders laufen.
wie bei allen eintragungen.
Shocked Die Finger, die Sie zum wählen benutzen, sind zu fett. Um eine spezielle Wählvorrichtung zu bekommen, drücken Sie jetzt mit der ganzen Handfläche auf die Tastatur.

www.heide-twingos.de <-- was sonst?

"Urteile nie über einen anderen Menschen,
bevor du nicht 1000 Meilen in seinen Mokassins gegangen bist“

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Wieso drehen meine Reifen immer durch? Twingochen 18 20.173 16.12.2013, 21:06
Letzter Beitrag: Twingochen
  Scheinwerfer auseinander bauen C06Toujours 17 14.539 13.03.2013, 06:12
Letzter Beitrag: C06Toujours

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste