Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsen Problem
#1
Hallo und zwar bin beim tüv durchgefallen mit den Mängel das mein leerweg des bremspedals zu groß sei und die bremskraft zu spät einsetzt. Könnt ihr mir evtl sagen was es sein könnte? Also genug bremskraft hab ich alle mal wenn der leerweg überbrückt ist. Habe einen twingo bj 02 16v und 75ps Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ZZTwingo1 
Grundsätzlich gilt:
Der Leerweg am Bremspedal soll so gering wie möglich sein (2-3 cm). Wenn sich der Totgang ändert, müssen Dichtheitsprobe (Pedalweg nach ca. 30 Sekunden Bremsdruck) gemacht werden, sprich Leitungen prüfen und ersetzen.

Widerstand überprüfen
Harter, fester Pedal-Widerstand: keine Dampfblasen
Weicher, schwammiger, federnder, nachgiebiger Pedal-Widerstand: Dampfblasen in der Bremsflüssigkeit. Bremse entlüften lassen
Dichtheit überprüfen
30 Sekunden das Pedal fest treten:

Pedal gibt nicht nach:
System dicht.
Pedal lässt weiter als üblich durchdrücken, stoppt vor dem Boden: Ein Bremskreis undicht, Weiterfahrt mit ca. 1/3 geringerem Tempo zur Werkstatt möglich.
Pedal gibt bis zum Boden nach: Auto mit Stange abschleppen oder Abschleppunternehmen rufen.

Bremshilfe (Bremskraftverstärker)
Steigt man mehrmals fest auf das Bremspedal und starte anschließend den Motor. Wenn du dann das Pedal noch etwas weiter hineindrücken können, funktioniert der Bremskraftverstärker.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Erstmal entlüften schadet sicher nicht. Es kann auch ein hängender Hauptbremszylinder sein. Einfach mal zu Renault fahren und den Meister dort fragen. Die Diagnose geht schnell und ist für gewöhnlich kostenlos.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke für die hilfe! Mein hauptbremszylinder ist leider kaputt :/ wird nun in der werkstatt gemacht und hoffe mal dann ist es wieder gut Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Bremsen quietschen bei leichtem Bremsen torkel 3 20.947 02.02.2010, 11:15
Letzter Beitrag: hbxx792

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste