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Hohe Drehzahl im Leerlauf-manchmal
#1
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mein Problem mit meinem Twingo C06 BJ 1999, den ich seit 3 Jahren habe, schildern.
Im März diesen Jahres fingen die Probleme an. Ich führ auf der Autobahn (freigegeben) und ca nach 60 km erschien plötzlich das Zeichen für Stöhrung im System und die Anzeige für die Geschwindigkeit stand auf "0". In der Werkstatt konnte man keinen Fehler auslesen, haben aber nach Prüfung festgestellt, dass die Vorsicherung für die Lüftung defekt war und haben diese ausgewechselt. Als ich ihn danach von der Werkstatt abgeholt habe fing er plötzlich an der roten Ampel, im Leerlauf extrem laut zu brummen an, als würde ich auf der Autobahn 150 km/h fahren und das Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige war auch nicht behoben also bin ich wieder zur Werkstatt. Es konnte wieder nichts gefunden werden man vermutete, dass es der Zahnriemen mit Wasserpumpe etc. und die Kupplung (die wirklich auffällig war und einige Macken hatte) sein könnte. Dann bin ich zur Renault Werkstatt (die beste lt. Auszeichnungen in Berlin) und habe eine Diagnose erstellen lassen, auch die sagten mir es ist eindeutig der Zahnriemen incl. Zubehör und die Kupplung wird bald ganz den Geist aufgeben (Geschwindigkeitsanzeige wurde gemacht / war der Geber kaputt / ist wieder i.O.).
Zielsicher bin ich dann wieder zu meiner Werkstatt ( da um die Hälfte billiger als bei Renault) und haben Zahnriemenkit incl. Wasserpumpe, beide Keilrippenriemen, Kupplung, Simmerring Kurbelwelle und Nockenwelle auswechseln lassen.
Kosten bis dahin incl. Vorgeschichte 1.400,-€ und das Problem ist immer noch nicht behoben. Als ich ihn aus der Werkstatt abgeholt habe, nach ca 2 km, an der roten Ampel wieder das laute Brummen.
Manchmal geht es wieder von alleine weg und manchmal wird es immer extremer, wenn ich ihn dann ausschalte und neu starte , läuft er wieder ganz ruhig und an manchen Tagen ist es garnicht.
Kann mir jemand weiterhelfen, ich bin verzweifelt.
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#2
(22.10.2013, 12:58)retchi schrieb: Hallo,
ich bin neu hier und möchte mein Problem mit meinem Twingo C06 BJ 1999, den ich seit 3 Jahren habe, schildern.
Im März diesen Jahres fingen die Probleme an. Ich führ auf der Autobahn (freigegeben) und ca nach 60 km erschien plötzlich das Zeichen für Stöhrung im System und die Anzeige für die Geschwindigkeit stand auf "0". In der Werkstatt konnte man keinen Fehler auslesen, haben aber nach Prüfung festgestellt, dass die Vorsicherung für die Lüftung defekt war und haben diese ausgewechselt. Als ich ihn danach von der Werkstatt abgeholt habe fing er plötzlich an der roten Ampel, im Leerlauf extrem laut zu brummen an, als würde ich auf der Autobahn 150 km/h fahren und das Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige war auch nicht behoben also bin ich wieder zur Werkstatt. Es konnte wieder nichts gefunden werden man vermutete, dass es der Zahnriemen mit Wasserpumpe etc. und die Kupplung (die wirklich auffällig war und einige Macken hatte) sein könnte. Dann bin ich zur Renault Werkstatt (die beste lt. Auszeichnungen in Berlin) und habe eine Diagnose erstellen lassen, auch die sagten mir es ist eindeutig der Zahnriemen incl. Zubehör und die Kupplung wird bald ganz den Geist aufgeben (Geschwindigkeitsanzeige wurde gemacht / war der Geber kaputt / ist wieder i.O.).
Zielsicher bin ich dann wieder zu meiner Werkstatt ( da um die Hälfte billiger als bei Renault) und haben Zahnriemenkit incl. Wasserpumpe, beide Keilrippenriemen, Kupplung, Simmerring Kurbelwelle und Nockenwelle auswechseln lassen.
Kosten bis dahin incl. Vorgeschichte 1.400,-€ und das Problem ist immer noch nicht behoben. Als ich ihn aus der Werkstatt abgeholt habe, nach ca 2 km, an der roten Ampel wieder das laute Brummen.
Manchmal geht es wieder von alleine weg und manchmal wird es immer extremer, wenn ich ihn dann ausschalte und neu starte , läuft er wieder ganz ruhig und an manchen Tagen ist es garnicht.
Kann mir jemand weiterhelfen, ich bin verzweifelt.

Hallo,
da bin ich wieder. Das oben beschriebene Problem konnte ich beseitigen, dank der Anleitung für die Reinigung der Drosselklappe und der helfenden Hände eines Kumpels. Wie gesagt, das oberturiege im Leerlauf war nun weg, aber nun kommt eine neue Geschichte.
Ich bin am Wochenende ca 150 km (eine Strecke) über die Autobahn zu meiner Mutter gefahren und gestern, nach ca 50 km erschien plötzlich die Anzeige für "ABS" und "Airbac" dann kam noch diese "Lenkrad" hinzu und das Licht wurde mal schwächer und dann wieder normal dsann ganz aus,
die Zeichen verschwanden mal, dann kamen sie wieder, dann fing er an zu rücken als würde er komplett ausgehen, Radio fiehl aus. Ich fuhr dann auf die Raststätte und wollte einen Moment warten doch als ich ihn wieder starten wollte ging garnicht mehr an, er hat noch nicht mal georgelt.
Ich hab dann von einer Angestellten der Tankstelle Starthilfe bekommen und er sprang sofort an,
also ich dann weiter und nach ca 3-4 km ging das alles was ich beschrieben habe wieder los. Ich bin einfach immer weiter gefahren, ganz links und höchstens mit 90 km/h. Er ruckte oft wieder und das Licht ging an und aus und ich habe gebetet, dass ich es wenigstens von der Autobahn schaffe. Autobahn geschafft und dann an der 1. roten Ampel drohte er auszugehen und ich habs gerade noch geschafft mit anständig Gas geben, doch dann 100 m weiter mußten wir abbremsen und er war aus und nichts passierte mehr (Licht war aber an). Ich mußte ihn dann von der Kreuzung an den Rand schieben und ein netter Mensch hat mir geholfen und ermeinte, entweder der Zahnriemen (wurde vor 3 Wochen ausgewechselt) dann ist es vermutlich die Lichtmaschine.
Ich brauche Eure Hilfe, was meint Ihr zu dem geschilderten Sachverhalt.
Bitte, bitte HIIIILFE !!!
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#3
Altbekannt, abggegammelte oder lose Kabel direkt an der Batterie.
Lima eher nicht, sonst hätte das "amLeben halten" per Gaspedal nicht geklappt.
Bitte mit Multimeter nachmessen ob bei laufendem Motor 13-14 Volt da sind. Und jetzt nicht: "Ich bin eine Frau"
Dann fahre in die Werkstatt oder bemühe die helfenden Hände deines Kumpels.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#4
(11.11.2013, 13:53)Broadcasttechniker schrieb: Altbekannt, abggegammelte oder lose Kabel direkt an der Batterie.
Lima eher nicht, sonst hätte das "amLeben halten" per Gaspedal nicht geklappt.
Bitte mit Multimeter nachmessen ob bei laufendem Motor 13-14 Volt da sind. Und jetzt nicht: "Ich bin eine Frau"
Dann fahre in die Werkstatt oder bemühe die helfenden Hände deines Kumpels.
Vielen Dank für Deinen Rat aber in die Werkstatt fahren geht ja leider nicht, denn er steht jetzt am Straßenrand, kurz hinter der Autobahnausfahrt und springt nicht mehr an. Könnten villeicht auch irgendwelche Sicherungen kaputt sein ???
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#5
Nein, das ist sehr unwahrscheinlich.
Lasse dich hinfahren und habe eine geladenen Batterie im Gepäck.
Damit versuchst du erstmal Heim zu kommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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