Einen schönen guten Abend, meine Damen und Herren!
Habe nun das elendige Problem mit dem Tacho gelöst. Direkt drei rote Kreuze in den Kalender gemalt. Dieses Problem ließ mich nicht in Ruhe schlafen!
Es lag an zwei Problemen.
Also, zumal hat mir der Tacho/Kombiintrument keinerlei Geschwindigkeit angezeigt, da die Nadel zu weit drauf gedrückt war, ebenso, wie vom Drehzahlmesser, welcher beim zweiten oder dritten mal zerlegen ebenfalls an der Scheibe fest hing.
Habe alle Nadeln leicht nach oben gezogen und ungefähr, wenn man es sich bildlich vorstellt, den Tacho um 90 Grad nach vorne gedreht und gepustet.
Klingt komisch, aber so habe ich persönlich getestet, ob alle Nadeln frei laufen. Klappte soweit auch ganz gut, bis auf die Tanknadel.
Tankfüllstand passt soweit auch und die geht generell so langsam hoch und runter, also war das soweit in Ordnung.
Dennoch hatte ich dann das Problem gehabt, dass mir die Nadel der Kühlmitteltemperatur, bei eingeschalteter Zündung, direkt auf die Hälfte der Skala gewandert ist.
Also entweder wird der Motor selbst bei Zündung schnell warm oder die Nadel findet mich einfach nur heiß.
Nein, Spaß Beiseite!
Habe mir dann in einer Facebook Gruppe den Tipp geben lassen, die Nadel der Kühlmitteltemperatur erst drauf zu setzten, wenn der Tacho eingebaut, angeschlossen und die Zündung an ist. Gesagt, getan und es funktioniert.
Da ich noch von dem alten Tacho weiß, wo die Nadel stand, wenn der Lüfter anspring, hatte ich einen guten Anhaltspunkt zum vergleichen und dies stimmt nun auch überein! Bin ehrlich gesagt total erleichtert.
Jetzt muss ich nur noch ein paar Kleinigkeiten erledigen, wie eine andere Blende an den Endschalldämpfer zu schweißen, ein wenig Korrosion an den Bremsleitungen zu entfernen, originale Zierleisten für die Stoßstangen besorgen (am liebsten wären mir komplette Stoßstangen, da die vorne durch den Fasan gelitten hat und die hinten zerschnitten ist, durch die Blende vom Endschalldämpfer. >.< )
Gelbe Nebelscheinwerfer und eine komplette Rückbank mit Gurten und deren Schlössern...
Also die Liste der Kleinigkeiten ist noch lang, aber der Winter hat gerade mal angefangen.
Wer eventuell über solche Teile verfügt, oder jemanden kennt, der Clio 16V/Williams Teile hat, wäre ich über eine Nachricht sehr verbunden!
So, dann wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende zusammen!
Wenn's was neues gibt, melde ich mich.
Björn