Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuzugang: Clio B57 1.8 16V
#1
Nabend,

ich habe mal meinen Renault Rennstall aufgestockt.

Und zwar habe ich mir einen Renault Clio B57 1.8 16V zugelegt.
Dieser wurde vom Vorbesitzer zum Teil neu aufgebaut, sprich; Seitenteile neu eingeschweißt, ebenso, wie die Schweller, welche von Rost angegriffen waren.

Desweiteren wurde der komplette Motor revidiert, sprich; neue Lagerschalen, Kolbenringe usw.
Dieser hat nun 10.000km auf der Uhr (Tachostand 193.000km)

Der Wagen verfügt über einen Fächerkrümmer, 200 Zellen-Rennkat, Gruppe N Mittelschalldämpfer und ein Powersprint Endschalldämpfer, welcher mir nicht wirklich von der Optik gefällt. (Wird noch geändert gegen ein runden).

[Bild: twingo-18001514-22b.jpg]
[Bild: twingo-18001444-tZV.jpg]

Von mir gemacht wurden:
- Servopumpe
- Ölwechsel (führe gerade eine Motorspülung durch)
- sämtliche Instandsetzungen, wie defekte Nebelscheinwerfer, defekte Tachobeleuchtung etc.

Da mir heute der Kühler geplatzt ist, da ich vor kurzem mit einem Fasan Bekannschaft gemacht habe, kommt zum Wochenende noch:
- ein neuer Kühler
- 73° Thermoschalter
- 75° Thermostat
- ein neuer Ausgleichsbehälter
- der "blaue Deckel", welcher 1,6 bar Druck aushält (jetzt braun mit 1,2 bar)
- zwei neue Radhausschalen
- Leuchtweitenregulierung (hydraulisch-mechanisch; total ätzend das Zeug! Very Happy)

Halte euch natürlich auf dem laufenden.

PS: Mein Twingo bleibt selbstverständlich als Alltagsauto erhalten. Smile
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Testamentvordrucke im Handschuhfach
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Echt geil.....liebe ja die alten A-Clio's .....egal ab 16V oder ein Williams...schön dass Du dich so kümmerst.
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Vielen lieben Dank! Smile
Heute erst einmal den Kühlkreislauf durchgespült. Hoffentlich kommen morgen die Teile!

Es muss noch die Devilauspuffanlage drunter, die ich hier liegen habe. Very Happy
Danach zum TÜV, Eintragungen machen lassen und dann anmelden. Aufbereiten, Konservieren und dann abgedeckt in der Halle stehen lassen, bis die Saison anfängt.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Testamentvordrucke im Handschuhfach
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
sieht ja noch richtig gut aus ...und macht bestimmt auch SPASS
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja, dass auf alle Fälle.
Hat das Cup Steuergerät drin, welches auf Super Plus optimiert wurde. Geht ziemlich gut!

Fängt beim runterschalten mit Zwischengas vom dritten in den zweiten bei 70km/h an der Vorderachse zu reißen/ziehen.
Sprich; man muss das Lenkrad sehr gut festhalten! Very Happy

Kaum zu vergleichen mit meinem 1.2er D7F Twingo.
Bin derzeitig noch auf der Suche nach zwei schwarzen sparco corsa oder Evo Vollschalensitze... :/
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Testamentvordrucke im Handschuhfach
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Moin !

Schönes Teil, gut drauf aufpassen Wink

.... und immer schön warm und wieder kalt fahren.
Gruß
Norbi

Nich quatschen, machen ! Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja, das ist auf alle Fälle Priorität Nummer eins, mit den Warmlaufphasen.

Sobald ich 400km mit dem 5W30 Öl von elf gefahren habe, dann noch einmal Ölwechsel und dann kommt das vollsynthetische 10W60 von Castrol rein.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Testamentvordrucke im Handschuhfach
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nabend zusammen!
Ich habe wieder einiges zu berichten.

Aber nun erst einmal zu den Infos, denn ich habe nämlich meine lang ersehnten Teile erhalten, auch wenn nur zur hälfte, da es ein Problem mit meinem Lieferanten gab, kam der Kühler nicht! Very Happy

Aber hey, der 73° Thermoschalter, 75° Thermostat, neuer Ausgleichsbehälter mit neuem blauen Deckel sind angekommen (KTK-Motorsport).

Schon erstaunlich, wie der neue, gegenüber dem alten aussieht! :0

Nunja, nun stelle ich mir die Frage, wie es mit der Polung von dem neuen Thermoschalter aussieht. Klar, 50/50 Chance, aber ich möchte dennoch wissen, wie man es in dem Fall richtig macht. Vielleicht hat jemand von euch einen Rat parat. Very Happy (Reimt sich sogar.)

Da ich in voller Euphorie den neuen Thermostat eingebaut habe, habe ich natürlich vergessen, den "Vorher-Nachher" Vergleich zu fotografieren!

Ich habe nun endlich auch den originalen Tacho und die originalen Zusatzinstrumente gefunden, aber nur in Frankreich. Werden aber diese, nächste Woche oder übernächste Woche kommen.

Unter anderem folgt diesen Monat noch ein Kaltluftschlauch, welchen ich dann bestmöglichst verlegen werde und einen Austauschfilter von "Pipercross". Hat wer damit Erfahrungen gemacht?
Da meiner definitiv den Geist aufgegeben hat, Bild folgt! Very Happy

Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Abend.

Gruß Björn

[Bild: twingo-28210422-Lwb.jpg]
[Bild: twingo-28210429-Epl.jpg]
[Bild: twingo-28210427-ovP.jpg]
[Bild: twingo-28210429-oGs.jpg]
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Testamentvordrucke im Handschuhfach
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Der Thermostat hat keine Polung, es ist ein Schalter.
Auch normale Thermofühler haben keine Polung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Kann sein, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Very Happy
Wenn ich dich richtig verstanden habe ist es gehoppst, wie gesprungen, wie ich den neuen anschließe?!
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Testamentvordrucke im Handschuhfach
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Richtig, ist egal.
Aber noch ne Frage: Das andere Teil in deiner Hand ist der alte?
Hat der ne Schalttemperatur eingeschlagen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ja, das ist der Alte in der Hand.
Auf dem alten ist "90/83°" eingeschlagen und bei dem neuen "78° 73°"
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Testamentvordrucke im Handschuhfach
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#13
ZZTwingo1 
Schönen Nachmittag allerseits!

Ich habe einiges neues zu berichten, da sich in der Zeit, in der ich mich nicht mehr gemeldet habe (tut mir leid Embarassed )
sich einiges getan hat.

Dann fange ich mal an zu erzählen, ich hoffe, es wird euch nicht langweilig. Very Happy

Ansaugsystem:
Ich hatte ja von einem Pipercross Austauschfilter und einem Kaltluftschlauch gesprochen... ja! Very Happy
Zunächst hat man mir, anstatt den runden Austauschfilter von Pipercross für den 1.8er Clio, einen K&N Austausch Plattenfilter für eine Yamaha R1 zukommen lassen. Very Happy Very Happy
Habe mich daraufhin bei dem Verkäufer gemeldet und dieser hat mir einen Rücksendeschein zukommen lassen und bekam daraufhin auch den richtigen Filter.

Auf den Kaltluftschlauch hatte ich bis Dato noch drauf gewartet. Nach zwei Wochen, nach Zahlungseingang hatte ich mich dann mal bei dem Verkäufer gemeldet und nachgefragt, wo doch mein Paket bleiben würde.
Daraufhin bekam ich zur Antwort, dass das Paket "ERFOLGREICH!" zugestellt worden sei. Schon eine Woche zuvor! Very Happy

Naja, Paket hatte ich nicht entgegen genommen und meine Eltern ebenso wenig. Kurz gefasst, jemand von dem Versandhaus, welchen Namen ich hier nicht erwähnen möchte, hat Urkundenfälschung und Diebstahl begangen und mein Paket war verloren. Da es sich aber um versicherten Versand gehandelt hat, habe ich erneut einen zugeschickt bekommen und die Sache war gegessen.

[Bild: twingo-14150721-TJY.jpg]

Beide Sachen sind nun verbaut und klingen tut er gut. (In Facebook habe ich einige Videos dazu!)

Kühlsystem:
Ja, wie einige von euch schon gelesen haben, habe ich den neuen Thermostat und Thermoschalter, samt neuen Ausgleichbehäter eingebaut. Eigentlich eine feine Sache, aber auch nur, wenn alles dicht ist... Evil or Very Mad

Nachdem ich nämlich alles eingebaut hatte und laufen gelassen habe, ist mir aufgefallen, dass der Lüfter, welche oberhalb am Kühler verschraubt ist und unten lediglich eingehakt ist, an einem Kühlerschlauch geschliffen ist und diesem somit zerstört hat!
Hatte zunächst gedacht, da ich bei einer Fahrt einen Fasan mitgenommen habe (eindeutig dämliche Tiere, tut mir leid!), dass mein Kühler einen Riss hat. Somit einen neuen bestellt und daraufhin kam der Riss im Kühlerschlauch ans Tageslicht.

[Bild: twingo-14150953-5K8.jpg]

Vor allem hat der Schlauch zig Abzweigungen...
[Bild: twingo-14151731-uxL.jpg]

Da ich meine Ausbildung bei Renault mache, bin ich zum Lageristen gerannt und habe ihn gefragt, ob er mir einen Schlauch bestellen könnte. Daraufhin habe ich nach einigen Stunden die Antwort erhalten, dass dieses Teil nicht mehr lieferbar sei und er auch Anfragen bei Renault-Deutschland gestellt hatte. Na super...
Hatte mich daraufhin nach Silikon-Schläuchen von Samco umgeschaut... für die zwei Hauptschläuche wollten die von Samco sage und schreibe 250€ haben!
Für ein Azubi viel Geld und habe das ganze dann vorerst geflickt mit einem Kupferrohr aus dem Heizungsbau.

Alles im weiteren Verlauf zusammen gebaut, Flüssigkeiten aufgefüllt, Kühlsystem entlüftet und lief alles einwandfrei.
Später an dem selben Abend Auto wieder in die Garage gefahren, zu gemacht und erst am nächsten Tag nach der Arbeit wieder in die Garage gegangen...

Unter dem Auto eine Lache mit Kühlmittel. Ich dachte mir nur noch:"WAS SOLL DAS?" Evil or Very Mad
Es war am Vorabend noch alles dicht... und dann sowas. Dann habe ich mal gesucht, woher das ganze Wasser kommt und zwei Stellen gefunden. Obwohl bei dem Thermostat eine neue Dichtung dabei war, kam Tröpfchenweise Kühlmittel aus dem Thermostatgehäuse. Also wieder demontieren, erneut alles penibelst gesäubert und mit Dichtmittel von der Arbeit abgedichtet!

Die andere Ursache für die Lache in der Garage, welche auch das meiste Kühlmittel verloren hat, war die Wasserpumpe. Komischerweise hatte ich am Vorabend gerade dort nachgeschaut gehabt, ob dort Kühlmittel austritt, war aber nicht der Fall. Mysteriös!
Also, ab auf die Seite von KTK-Motorsport und eine neue Wasserpumpe samt Dichtung bestellt.
Kam auch direkt nach zwei Tagen an und dann erneut alles zerlegen. Lichtmaschine raus, Motorhalter ab, Servopumpe raus. 10.000 Halter raus Very Happy usw.
[Bild: twingo-14151905-WQ6.jpg]

Nach einigen Stunden Arbeit war die Pumpe dann auch raus und habe dann erst einmal die Aufnahme von der Wasserpumpe gesäubert... naja, ich weiß ja nicht. Ich glaube da hat wer vor mir nicht wirklich sauber gemacht. Wink
Ich habe ungelogen bestimmt 45 Minuten mit Sandpapier und daraufhin mit 400er Schleifpapier die Aufnahme geschliffen, damit keine alten Dichtungsreste mehr vorhanden sind. Alles mit Reinigungbenzin noch gesäubert und entfettet, ebenso, wie die neue Pumpe entfettet und mit dem Dichtungsmittel von der Arbeit leicht eingeschmiert und die mitgelieferte Dichtung drauf.
Schrauben mit Verdichtungsharz für Wasserpumpen leicht eingeschmiert über Kreuz reingedreht und fest gemacht.

[Bild: twingo-14152208-Ebn.jpg]

Alles wieder zusammen gebaut und dann auch direkt eine neue Spannrolle und Keilriemen mit eingebaut. Flüssigkeiten aufgefüllt... bla bla bla. Very Happy
Und siehe da, Thermostatgehäuse und Wasserpumpe sind dicht! (Y)

Tacho:
Da ihr vielleicht gesehen habt, hatte der Wagen solche widerwärtigen gelbe Tachoscheiben drin. Habe mir daraufhin Tacho's aus Frankreich bestellt und den gelben Tacho zerlegt und die Tachoscheiben getauscht, da bei dem originalen Kombiinstrument die Rückstellung vom Tageskilometerzähler defekt war. Die Zusatzinstrumente konnte ich direkt so übernehmen!

[Bild: twingo-14152755-VLf.jpg]

Alles eingebaut, angeschlossen und eine Probefahrt gemacht... naja. :/
Komischerweise zeigt mir das Kombiinstrument keinerlei Geschwindigkeit an. Habe dann mal leicht auf die Plastikscheibe geklopft, in dem Moment steigte bei jedem weiteren klopfen die Kühlmitteltemperatur. Very Happy
Kein schöner Effekt.

[Bild: twingo-14152847-eft.jpg]

Megané RS Style! Very Happy Very Happy Very Happy
[Bild: twingo-14152843-jHt.jpg]

Also wer mir dort eventuell einen Tipp geben könnte, woran es ungefähr liegen könnte, da ich sowas noch nie zuvor gemacht habe, wäre ich dieser Person/Personen sehr verbunden Very Happy
Ich habe die Vermutung, dass ich die Tachonadeln zu weit drauf gedrückt habe.

Felgen:

Auch im Bereich der Felgen habe ich etwas getan!
Nein, es sind keine neuen drauf gekommen. Very Happy Ich bleibe lieber bei den originalen Turbinenfelgen.
Diese habe ich lediglich demontiert und mit knapp 3.0bar aufgepustet, neu ausgewuchtet, gesäubert und poliert. Innen, sowie außen.
Hier mal ein paar Bilder davon. Razz

[Bild: twingo-14153108-umq.jpg]
[Bild: twingo-14153231-Q3c.jpg]
[Bild: twingo-14153327-vEK.jpg]
[Bild: twingo-14153334-hj9.jpg]
[Bild: twingo-14153348-tqc.jpg]
[Bild: twingo-14153404-14G.jpg]

Kleinarbeiten:
Habe mir natürlich dann auch die Wartezeit der Lieferungen damit vertrieben, indem ich einige Teile gesäubert habe.
Die kleinen Rostpickel vorne am Fahrschemel habe ich natürlich direkt abgeschliffen und neu versiegelt.

[Bild: twingo-14153531-7fw.jpg]
[Bild: twingo-14153534-ncK.jpg]

Auf den beiden Bildern sieht der Motor bzw. das Getriebe noch so leicht versifft aus, da ein wenig Kühlmittel verlaufen ist vom Thermostatgehäuse. Ist nun natürlich alles sauber Smile

Auch die Dämpfer hinten und vorne samt Federn geputzt. Man kann nie genug putzen. Very Happy
[Bild: twingo-14153616-Zp1.jpg]
Hinten sind das übrigens KONI Härteverstellbare Dämpfer und Drehstäbe von KONI. Vorne originale SACHS Dämpfer und H&R Tieferlegungsfedern (ROT)
Bin derzeitig noch an einem kompletten Bilstein B8 Fahrwerk dran. Razz

So, langsam kommen wir auch zum Ende meiner laaaaaaaangen Erzählung. Razz
Da ich die originalen Räder bei mir oben im Zimmer schön gelagert habe, habe ich nun 5,5Jx14 Stahlfelgen auf alten Sommerreifen auf den Clio gepackt.
[Bild: twingo-14154011-Jek.jpg]
Auch mein Twingo durfte dann vor die Kamera treten Smile
Dieser hat das Kennzeichen, wie unschwer zu erkennen, "LP-BH 1" und der Clio kriegt "LP-BH 2" auf Saison. Smile

[Bild: twingo-14154004-TjU.jpg]
[Bild: twingo-14154322-iUC.jpg]
[Bild: twingo-14154327-Ksf.jpg]


So, das war's soweit von meiner Seite! Würde mich auf Tipps und eventuelle Erfahrungsberichte freuen hinsichtlich meines Tacho Problem.

Wenn's was neues gibt, dann melde ich mich wieder. Smile

Ansonsten, einen schönen Samstag Abend euch noch.

Gruß Björn.danke
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Testamentvordrucke im Handschuhfach
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Bam ...da haste aber jetzt mal einen rausgehauen...toller Bericht....tolles Auto und ein Besitzer der es pflegt und einfach zu schätzen weiss.....sehr sympathisch.
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Vielen Dank für die ganzen Komplimente, weiß ich zu schätzen! Smile
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Testamentvordrucke im Handschuhfach
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heutiger Neuzugang - Twingo "6V" Jan 2 3.936 02.04.2016, 09:49
Letzter Beitrag: alfacoder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste